Radioskala eines Röhrerundfunkempfängers, 1952 © Maximilian Schönherr, CC
Maximilian Schönherr, CC
Sender Zbraslav
Wolfgang Lill

Prag - Mittelwellenantennen Zbraslav abgerissen

Mit dem Oktober 2023 endete der Betrieb des Prager Mittelwellensenders Zbraslav, zuletzt noch für Country Radio auf 1062 kHz. Jetzt verschwanden seine Antennen aus der Landschaft.

Mittelwellensender Auckland
Russellstreet, CC-BY-SA

Neuseeland - Verkauf von Mittelwellen-Infrastruktur zu deren Erhalt

Da in Neuseeland die Schaffung eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks nach europäischem Vorbild gescheitert ist, haben die bestehenden Strukturen weiter ihr Auskommen zu suchen. Neuestes Detail: Radio New Zealand will zur Finanzierung seines Mittelwellennetzes den bestehenden Sender in Auckland verkaufen.

Ribeirão Preto
Marco Aurélio Esparz, CC-BY-SA

Brasilien - Kurzwelle in Ribeirão Preto noch einmal eingeschaltet

Noch einmal auf Sendung gegangen ist in Ribeirão Preto, einer Stadt im brasilianischen Bundesstaat São Paulo, die Kurzwelle 15415 kHz. Mit weiteren derartigen Reaktivierungen könnte zu rechnen sein. Das ist aber keine Trendwende, sondern nur ein letzter Schachzug.

BBC Singers
VocalEssence Ensemble Singers, CC

Abwicklungsplan offiziell zurückgezogen - BBC Singers bleiben bestehen

Große Empörung zog die BBC im März 2023 auf sich, indem sie ihr Gesangsensemble kurzfristig auflösen wollte. Zusätzliches Öl ins Feuer schüttete die Art und Weise, in der die Verantwortlichen ihren Plan durchzusetzen suchten. Danach probierten sie es mit einer Hinhaltetaktik. Für die offizielle Absage des Vorhabens brauchten sie fast ein Jahr.

Sender Droitwich
Jeff Gogarty, CC-BY-SA

Radioprogramm oder Stille? - Weiteres Rätselraten um die BBC-Langwelle

Mit Ablauf des 31. März 2024 hört die Langwelle auf, ein offizieller Verbreitungsweg der BBC zu sein. Zwar bleibt, wie inzwischen klar ist, das Sendesignal auf 198 kHz danach noch ein weiteres Jahr vorhanden. Aus Sicht des Rundfunks gibt es aber immer noch keine Antwort auf die zentrale Frage.

Sarawak Report
sarawakreport.org

Malaysia - Gründerin von Radio Free Sarawak zu Haft verurteilt

Bei diesem Thema gibt es eine Verbindung zum Medium Hörfunk: Eine Schwägerin des früheren britischen Premierministers Gordon Brown, als solche die Tochter des einstigen Leiters einer „Sonderabteilung“ der Kolonialverwaltung im heutigen Malaysia, ist dort zu einer Haftstrafe von zwei Jahren verurteilt worden.

Bell Media mit CTV
Canmenwalker, CC-BY-4.0

Medienkrise in Kanada - Bell-Konzern streicht weitere 4800 Arbeitsplätze

Innerhalb von acht Monaten kommt es beim kanadischen Bell-Konzern zum zweiten Massenabbau von Arbeitsplätzen, diesmal 4800 (neun Prozent der Belegschaft), damit der größte in drei Jahrzehnten. Im Geschäftsfeld Medien, auf das zehn Prozent der Stellenstreichungen entfallen, ist das erneut mit drastischen Einschnitten verbunden.

CBC-Intendantin Catherine Tait
CBC

Rundfunkfinanzierung in Kanada - Regierung widerspricht der CBC-Geschäftsführung

Die öffentlich-rechtliche Canadian Broadcasting Corporation steht vor Sparmaßnamen im Volumen von 40 Millionen Kanadischen Dollar. Ihren auf politisch brisante Weise ausgestalteten Schritt begründet die Geschäftsführung nicht nur mit einem erwarteten Defizit von 125 Millionen Dollar, sondern auch mit Vorgaben der Regierung. Doch die widerspricht.

Coalville, Mittelwelle 1476 kHz
Hermitage FM

England auf 1476 kHz - Bürgerradio in Coalville schließt

Da der Sender zeitweise auch in Mitteleuropa zu hören war, soll ein Abschied im Herzen von England, zwischen Birmingham und Nottingham, an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: Ende März stellt Carillon Wellbeing Radio zusammen mit seiner UKW-Mutter den Betrieb ein.

Sender Kalundborg
Atle Grimsby, CC-BY-SA

31. Dezember 2023 - Die letzte Sendung aus Kalundborg

Bekanntlich beendet der Langwellensender Kalundborg am 31. Dezember 2023 seinen Betrieb auf 243 kHz. Das soll nun doch nicht sang- und klanglos, sondern mit einer Abschiedssendung geschehen. Dazu gibt es eine Story, die in die Bildung einer generellen Meinung über Danmarks Radio einfließen könnte.

Fuzhou, Taiwanstraße
University of Texas

China - Taiwan-Sendungen aus Fuzhou wieder etwas erweitert

Anfang 2023 hatte die chinesische Volksbefreiungsarmee ihre Hörfunksendungen für Taiwan, die sie seit 1958 in Fuzhou produziert, auf einen Restbetrieb zusammengestrichen. Kurz vor Weihnachten gab es wieder eine kleine Erweiterung.

Sender Biblis

Nach wie vor - AM-Sendungen der USA aus Deutschland

Auch wenn es fast schon unglaublich klingen mag: Die für den Auslandsrundfunk der USA verantwortliche Regierungsbehörde namens US Agency for Global Media betreibt bis zum heutigen Tag zwei AM-Sendeanlagen in Deutschland.

Wegweiser nach Zahedan und Pakistan
Nima Farid, CC-BY-SA

Iran - Kurzwellensender Zahedan wohl nicht mehr aktiv

Der Ausstieg aus dem Kurzwellenrundfunk geht auch im Iran weiter. Als nächster Schritt scheint die Sendetechnik in Zahedan, unweit des Dreiländerecks mit Pakistan und Afghanistan, nicht mehr in Betrieb zu sein.

Al Jazeera, FM 93.9
Abdallah Alsalmi

Ausstrahlung aus England - Al Jazeera auf Kurzwelle

Nach Al Arabiya und der BBC greift ein weiterer Programmveranstalter für Gaza auf den AM-Rundfunk zurück: Der Ton des arabischen Hauptprogramms von Al Jazeera wird aus England stundenweise auf Kurzwelle ausgestrahlt.

Radio Erena
Radio Erena

Sendungen nach Eritrea - Radio Erena jetzt aus Armenien

Zu den Stammkunden der Kurzwellenstation Kostinbrod bei Sofia gehörte über mehr als ein Jahrzehnt das für Eritrea sendende Radio Erena. Jetzt kam es zum Umzug nach Armenien, verbunden mit einer Änderung der Frequenz.

Zypern, Sender Akrotiri
Alexander Sawin

Sendegebiet Gaza - BBC wieder mit Arabisch auf Mittelwelle

Ende Januar hatte die BBC ihr arabisches Hörfunkprogramm eingestellt. Jetzt gibt es schon die zweite Ausprägung einer Neuauflage: Auf Kurzwelle ausgestrahlten Sendungen für den Sudan folgte eine erneute, für den Gazastreifen bestimmte Nutzung der Mittelwelle.

Sender Abu Dhabi, Al-Dhabayya
toudairadio.net

Aus Abu Dhabi - Russisches WRN-Programm auf Kurzwelle

Hierzulande wohl weitgehend vergessen ist World Radio Network, dessen deutschsprachiger Kanal seit einem Jahrzehnt nicht mehr existiert. Anders verhält sich das beim russischen Programm. Hier gibt es eine völlig neue Idee, die im Grunde ein Treppenwitz ist, denn das ganze WRN war einmal als Alternative zur Kurzwelle gedacht.

Sender Trincomalee-Pekara

Sri Lanka - Erneuter Senderausfall auf der Station Trincomalee

2011 hatte die Deutsche Welle ihre Sendestation in Pekara bei Trincomalee aufgegeben und der staatlichen Sri Lanka Broadcasting Corporation überlassen. Der Betrieb dieser Anlage bringt die SLBC offensichtlich an den Rand ihrer Möglichkeiten. Wie schon mehrfach in der Vergangenheit, ist erneut nur noch einer der Kurzwellensender betriebsfähig.

Kapelle im Funkhaus von Radio Vatikan
Radio Vatikan

Fehlanzeige - Keine Änderungen bei Radio Vatikan

Der Eindruck, bei der römisch-katholischen Kirche ändere sich nichts, kann aktuell im Grundsatz für Radio Vatikan bestätigt werden. Trotzdem sei hier dokumentiert, wie der terrestrische Sendebetrieb im Winterhalbjahr 2023/24 abläuft.

Alte Fernsehuhr von NHK
T. Ohashi, CC

Japan - Einschnitte bei NHK zu erwarten

Die seit längerer Zeit im Raum stehenden Einschnitte beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Japan könnten noch drastischer ausfallen als bislang bekannt. Für einen der bereits geplanten Schritte gibt es inzwischen einen Termin.

Sender Liblice

Country Radio mit 20 kW - Liblice 639 kHz in Betrieb

Mit einer Verzögerung von vier Wochen wurde es schließlich vollbracht: Seit dem 27. September ist der Mittelwellensender in Liblice, östlich von Prag, mit dem Programm von Country Radio noch einmal in Betrieb.

Esperanza, Antarktis
Murray Foubister, CC-BY-SA

Argentinien - Ein neuer Kurzwellensender für die Antarktis

Zu den Aktivitäten, mit denen Argentinien seine – nicht nur mit Großbritannien, sondern auch mit Chile konkurrierenden – territorialen Ansprüche in der Antarktis unterstreicht, gehört der Betrieb einer Rundfunkstation. Dafür soll 2024 ein neuer Sender mit 10 kW Leistung zur Verfügung stehen.

Radio Maria: Es ist der 8. Wir sind zurück. Heute. Uff!
vk.com/radiomariarussia

Katholisches Programm - Russisches Radio Maria wieder auf Sendung

Wegen Geldmangel war die Petersburger Station von Radio Maria, einer internationalen Gruppe katholischer Sender, seit dem 22. März 2023 terrestrisch abgeschaltet. Was zunächst für einen Monat angekündigt wurde, zog sich schließlich fast ein halbes Jahr hin.

Kuwait, Iran, Irak
Sammlung University of Texas

US-Sender in Kuwait - Radio Farda auf 1548 kHz

Nachdem das US-amerikanische Alhurra sein Radio Sawa als analoges Hörfunkprodukt eingestellt hat, gibt es eine Nachnutzung von dessen letzter, aus einer eigenen Sendestation des Auslandsrundfunks der USA in Kuwait betriebener Mittelwelle. Auf 1548 kHz läuft jetzt Radio Farda, das Iran-Programm von Radio Free Europe / Radio Liberty.

Yoruba Nation shortwave radio will launch on Saturday, August 5th, 2023. 17735 kHz. Every Saturday from 8:00 PM to 9:00 PM Nigeria time.
facebook.com/Yorubanationradiotv

Auf Kurzwelle nach Nigeria - „Yoruba Nation Radio“ aus England

Auf Kurzwelle ist eine neue Folge spezieller Hörfunksendungen nach Nigeria aufgetaucht. Vermutlich geht es wieder einmal darum, für eine Herauslösung des hauptsächlich vom Volk der Yoruba bewohnten Südwestens des Landes zu trommeln.

Mörön, Mongolei
Yaan, CC-BY-SA

Mit Langwellensendern - AM-Rundfunk in der Mongolei

Die Mongolei ist das letzte Land in Asien (und war jenseits von Türkei und Jordanien auch stets das einzige außerhalb der Sowjetunion), in dem der Langwellenrundfunk bis heute in Betrieb ist. Ein Besuch brachte gerade Einblick in die aktuelle Situation.

Abu Dhabi, Sender 1539 kHz
Thomcast

Mit Hindi-Programm - Abu Dhabi wieder auf 1539 kHz

Die staatliche Abu Dhabi Media ist wieder mit einem regulären Programm auf der Mittelwelle vertreten. Es handelt sich um einen weiteren Versuch, die in den Golfstaaten tätigen Gastarbeiter aus Indien zu erreichen.

Sender Krasnaja Retschka
Panoramio, CC

5130 kHz - Christliches Programm in afghanischem Persisch

Aus dem zentralasiatischen Kirgistan, auch bekannt als Kirgisien oder Kirgisistan, kommt ein recht spezieller Kurzwellendienst: Ein Sammelsurium von Produktionen mit der christlichen Verkündigung in Dari (afghanisches Persisch), abgestrahlt mit einem alten, leistungsschwachen Sender.

Sendeantenne von KAIJ
Glenn Hauser

USA - Kurzwellenstation WTWW am Ende

Eine weitere Fußnote der Rundfunkgeschichte kann höchstwahrscheinlich abgeschlossen werden: Zu, wie es hieß, 98 Prozent wird die Kurzwellenstation WTWW im US-Bundesstaat Tennessee eliminiert. [Nachtrag: Weitere Details zum vorherigen Verschwinden der Station WWRB.]

Deutsche Welle in Berlin
Kai Ludwig

Sparpläne - Offene Briefe aus der Deutschen Welle

Die Stimmung in der Deutschen Welle ist nach der Ankündigung eines massiven Personalabbaus anscheinend auf dem Nullpunkt angelangt. Darauf deutet die geradezu inflationäre Nutzung einer speziellen Kommunikationsform: Dem „offenen Brief“, der entweder direkt veröffentlicht oder an einen ausgewählten Empfängerkreis verschickt wird.

Siziano
Open Street Map

Mailand - Mittelwellenmast Siziano abgerissen

Mit dem 10. September 2022 endete die Ära der AM-Sendungen des italienischen Rundfunks Rai. Ein knappes Dreivierteljahr später erscheinen erste Bilder vom Verschwinden der zuletzt noch dafür genutzten Infrastruktur.

Ifrikya FM
Ifrikya FM

Ifrikya FM - Neues Afrika-Radio aus Algerien

Im vergangenen Sommer hatte der staatliche algerische Rundfunk vor Jahren neu aufgebaute Kurzwellentechnik auf einmal doch noch in Betrieb genommen. Womöglich steckte dahinter schon jene Idee, die am 3. Mai 2023 das Licht der Öffentlichkeit erblickte: Ein spezielles Radioprogramm für Afrika.

Agricultural Voices Syria
agricultural-voices.sussex.ac.uk

Projekt der Universität Sussex - Landfunk für Syrien

Erstmals seit Jahren ist wieder von einem speziell für Syrien bestimmten Radioprojekt zu hören. Es handelt sich um Produktionen der südenglischen (Sitz im Küstenort Brighton) Universität Sussex, die von wahrscheinlich völlig unpolitischer Natur sind: Sie beschäftigen sich mit Themen aus der Landwirtschaft.

Sidaas daraadeed waxa aan kugu wargelinayaa in aan maanta oo ay taariikhdu tahay 27/04/2023 aan ka qaadnay xayiraadii ka saarnayd ka hawlgalida gudaha Jamhuuriyadda Somaliland Idaacadda BBC-da laanteeda afka soomaaliga.
Abdilahi Geel-maal

Kontroverse beigelegt - BBC kann wieder in Somaliland senden

Im vergangenen Juli waren die UKW-Frequenzen der BBC im früheren Britisch Somaliland abgeschaltet worden. Wie die gerade erzielte Beilegung der Kontroverse sichtbar macht, scheint es speziell die Somali-Sprachredaktion gewesen zu sein, mit deren Programmgestaltung man in Hargeisa nicht einverstanden war.

Burma News International
bnionline.net

Burma News International - Mizzima und seine Partner

Die Ende 2021 eingeführten Hörfunksendungen der burmesischen Fernsehstation Mizzima enthalten inzwischen auch Segmente unter anderen Namen. Diese stammen von Partnern, denen Mizzima bereits seit zwei Jahrzehnten in einer Arbeitsgruppe verbunden ist.

Sender Grigoriopol

Dengê Welat - Sender Grigoriopol verneint Kurzwellenbetrieb

Über die terrestrischen Sendungen der kurdischen Dengê Welat lassen sich keine brauchbaren Informationen mehr beschaffen. Es gibt nur eine klare Aussage: Sie kommen nicht wieder aus der Sendestation Grigoriopol in Pridnestrowje, dem an die Ukraine grenzenden Teil von Moldawien.

ERT-Sender Vathy, 2011
google.de/maps

Griechenland - ERT soll Grundstück der Kurzwellenstation verlieren

Zehn Monate nach der Einstellung des Sendebetriebs ist wieder einmal von der Kurzwellenstation des griechischen Rundfunks ERT zu hören: Ein soeben eingebrachter Gesetzentwurf zielt darauf ab, unter anderem auch dieses Objekt in staatliches Eigentum zu überführen und ERT so den Erlös aus der Verwertung des Grundstücks vorzuenthalten.

Radio Swoboda, tschastoty: 864 kHz, 1035 kHz, 1386 kHz
svoboda.org

Estland und Armenien - Zusätzliche Mittelwellen für Radio Liberty

Eigentlich hatte der Auslandsrundfunk der USA für weite Teile des postsowjetischen Raums (ausgenommen sind Turkmenistan, Usbekistan und Tadschikistan) bereits weitgehend mit dem Verbreitungsweg AM abgeschlossen. Jetzt gibt es aber doch noch zusätzliche Mittelwellen-Sendeplätze für das russische Programm von Radio Free Europe / Radio Liberty.

Radio Veritas Asia, News, March 31 2023
Radio Veritas Asia

Philippinen - Streit um Radio Veritas Asia

Seit 1969 betreibt die katholische Kirche in den Philippinen ein internationales, vor allem mit westdeutschem Geld aufgebautes Medienhaus. Jetzt ist es Gegenstand eines öffentlich gewordenen Streits zwischen den Bischöfen von Rangun und Manila.

Ende des Iran-Radios der BBC
BBC

Abschaltung - Iran-Sendungen der BBC im Radio eingestellt

Wie vor einem halben Jahr angekündigt, verzichtet die BBC für den Iran fortan auf die Rückfallebene Hörfunk. Die letzte Sendung lief am 26. März 2023. Was aus anderen Angeboten des BBC World Service wird, ist weiterhin unklar.

Voice of America in Washington
Persian Dutch Network, CC-BY-SA

Afghanistan, Irak, Kuba - Neuigkeiten vom Auslandsrundfunk der USA

Von den Auslandssendern der USA gibt es drei interessant erscheinende Neuigkeiten. Sie betreffen Afghanistan mit einem ungewöhnlichen Mittelwellen-Schachzug, die arabische Welt mit einem weiteren Rückbau des Hörfunks und Kuba mit dem Rückgriff auf eine Idee, von der man eigentlich nichts mehr wissen wollte.