England auf 1476 kHz - Bürgerradio in Coalville schließt

Coalville, Mittelwelle 1476 kHz
Die Sendeantenne 1476 kHz in Coalville | © Hermitage FM

Da der Sender zeitweise auch in Mitteleuropa zu hören war, soll ein Abschied im Herzen von England, zwischen Birmingham und Nottingham, an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: Ende März stellt Carillon Wellbeing Radio zusammen mit seiner UKW-Mutter den Betrieb ein.

Wie mitgeteilt wurde, können die Aktivitäten nicht mehr fortgesetzt werden, nachdem einer der beiden Initiatoren längerfristig erkrankt ist.

Dieses Projekt startete 1976 als Krankenhausfunk in Loughborough. Anfangs beschränkte es sich auf eine Verbreitung über die internen Radioanlagen. Später war auch ein Betrieb von Kleinstsendern (ein Watt) auf Mittelwelle möglich.

Eine erhebliche Erweiterung brachte das Jahr 2018. Die Initiatoren konnten in der Nachbarstadt Coalville nicht nur ein UKW-Programm starten, sondern auch für den bestehenden Krankenhausfunk eine zentrale, in der gesamten Region zu empfangende Sendeanlage mit 250 Watt Leistung in Betrieb nehmen.

Vor kurzem ist der Sender durch die Beschädigung eines Kabels ausgefallen. Mit der Ausstrahlung auf 1476 kHz könnte es also schon vorbei sein, denn angesichts der Umstände ist eine nochmalige Reparatur wohl fraglich.

Der Name Coalville kommt nicht von ungefähr. Drei Jahreszahlen mögen die Dinge auf den Punkt bringen: 1964 Einstellung des Reiseverkehrs der Eisenbahn, 1985 Einstellung des Kohleabbaus, 2015 Schließung des auf dem Gelände des Bergwerks eingerichteten Museums.

Die Raumwelle aus Coalville blieb in Mitteleuropa zwar dutzende Dezibel hinter den Signalen von Großsendern zurück. Sie litt anfangs aber nicht unter Störungen, denn die Frequenz 1476 kHz war seinerzeit am späteren Abend völlig frei.

Inzwischen hat sich das geändert. Einerseits gibt es auf 1476 kHz jetzt auch einen Kleinsender in Österreich. Andererseits ist die Frequenz seit 2022 wieder mit hoher Leistung in den Vereinigten Arabischen Emiraten in Betrieb.

Entsprechend schwieriger geworden ist auch der Empfang des Senders, den Trans World Radio auf 1476 kHz im westafrikanischen Benin betreibt. Derzeit geplant ist eine Nutzung am Morgen arbeitstags von 5.20 bis 7.50 Uhr, sonnabends von 5.20 bis 5.35 Uhr und sonntags von 6.47 bis 7.15 Uhr. Abends laufen die Programme bis 21.45 Uhr.

Die zweite, für Sendungen in die frankophonen Länder von Westafrika reservierte Frequenz 1566 kHz soll am Morgen ab 5.30 oder 5.43 Uhr und am Abend bis 0.15 Uhr zum Einsatz kommen.

Mittelwelle Burg 657 kHz
Archivbild: Die Mittelwelle 657 kHz lief in Burg (bei Magdeburg) über eine der Dreieckflächenantennen. | © Kai Ludwig

In Großbritannien hatte die Mittelwelle sehr lange ihren Status als wichtigster Verbreitungsweg des Hörfunks behauptet. Für sich spricht, wie BBC Radio 1 erst 1988 eine eigene UKW-Kette erhielt. Zu dieser Zeit war UKW in der DDR längst das Maß aller Dinge.

Zwar wurde in den Regionen, die das neue DT64-Netz mangels geeigneter Antennen in Berlin und auf dem Brocken zunächst nicht erreichen konnte, einer sehr ähnlichen Zielgruppe noch einmal der AM-Empfang angeboten. Doch das galt auch intern schon nur noch als Notbehelf mit kaum mehr als symbolischem Wert.

Wie er sich angehört hat, kann man hier erahnen. Hinzuzudenken sind ein noch stärkeres Herausfiltern der Bässe, die Wortbeiträge sowie die 60 Prozent einheimische Musik – eine Regelung, deren ideologische Begründung zuletzt nur noch den schlicht ökonomischen Charakter (Begrenzung der in Valuta zu zahlenden Tantiemen) bemänteln sollte.

Sehr lange ging man in Großbritannien auch nur zaghaft an den Rückbau des AM-Rundfunks. Anfang 2023 nahm er mit der Stillsetzung der ersten landesweiten Mittelwellenkette aber Fahrt auf.

Die Art und Weise kostete den britischen Ableger des Hamburger Bauer-Verlags ein Bußgeld von 25.000 Pfund (ein Zehntel des möglichen Betrags): Erst 2021 hatte er die mit Privilegien wie dem bevorrechtigten Zugriff auf einen DAB-Sendeplatz verbundene Lizenz für weitere zehn Jahre verlängern lassen.

Den recht abrupten, auch der Regulierungsbehörde Ofcom mit weniger als zwei Monaten Vorlauf angezeigten Ausstieg begründete Bauer UK mit Erkenntnissen der eigenen Hörerforschung. Demnach lag die noch verbliebene Nutzung der Mittelwelle deutlich unter den Angaben der britischen Media-Analyse (RAJAR), die für Absolute Radio zuletzt von 20 Prozent wissen wollte.

Unter diesen Umständen seien Einschätzungen, laut denen der Mittelwellenrundfunk um 2025 in die Unwirtschaftlichkeit abrutsche, zu optimistisch gewesen. Dieser Punkt sei vielmehr bereits erreicht.

Ein Jahr später bestätigen die neuesten RAJAR-Daten diese Aussagen: Sie zeigen für Absolute Radio keinerlei Rückgang bei den Hörerzahlen.

Eine wesentliche Rolle bei der kurzfristigen Abschaltentscheidung spielte das Auslaufen des Vertrags mit dem Sendernetzbetreiber Arqiva. Ab Mai 2023 wäre es deshalb zu erheblichen Preissteigerungen gekommen. Das hatte Bauer UK aber auch schon in dem Antrag auf Lizenzverlängerung erwähnt. Deshalb ließ die Behörde dieses Argument nicht gelten.

Das von ihr verhängte Bußgeld klingt höher, als es ist: Die Lizenz kostete, nachdem der Anteil an abzuführendem Gewinn bereits auf Null gesetzt war, zuletzt immer noch eine jährliche Gebühr von 10.000 Pfund.

Trotzdem fühlten die Verantwortlichen von Bauer UK sich ungerecht behandelt. Die von der Behörde veröffentlichte Zusammenfassung des Vorgangs erwähnt polemische Fragen, ob die BBC und Talksport nun auch mit Bußgeldern überzogen werden sollen.

Mittelwellensender Dumfries
Der stillgelegte Sender Dumfries | © Darrin Antrobus, CC-BY-SA

Das nahm Bezug auf die von der Regulierungsbehörde kurz nach der Abschaltung von Absolute Radio gegebene Zustimmung, das Mittelwellennetz von Talksport vom Juni 2023 an um weitere vier Standorte zu kürzen.

Im Vordergrund stand der mit 10 kW auf der Gleichwelle 1053 kHz eingesetzte Sender Dumfries im Südwesten von Schottland. Er ging damit ganz außer Betrieb, da die BBC die dortige Füllfrequenz 585 kHz ihres Radio Scotland bereits 2020 aufgegeben hatte.

Parallel machte der Hörfunkbetreiber Global ebenfalls mit dem schrittweisen Ausstieg aus der Mittelwelle weiter. Wie lange die verbliebenen Frequenzen der beiden Musikformate Smooth und Gold noch in Betrieb bleiben, ist nicht bekannt.

Ende 2023 kam wieder Bauer UK und nahm auch Greatest Hits Radio sowie das Belfaster Downtown Radio von der Mittelwelle. Dieser Totalausstieg beschränkte sich nicht auf den AM-Rundfunk: Gleichzeitig endeten alle Verbreitungen von Bauer-Programmen über Satellit und in Kabelnetzen.

Die nächste große Zäsur steht am 31. März an. Dann finden zumindest das spezielle Langwellenprogramm der BBC und die ihm zugeordneten Füllfrequenzen auf Mittelwelle ihr Ende.

Unklar ist hingegen auch noch acht Wochen vor dem Termin, was aus den Sendern auf 198 kHz wird. Grund ist das hier mit ausgestrahlte Rundsteuersignal der Energiewirtschaft, die es absehbar nicht geschafft haben wird, alle darauf gestützten Stromzähler rechtzeitig auszutauschen.

Im Prinzip gibt es drei mögliche Szenarien. Entweder werden die Sender dennoch stillgesetzt (wie auch immer dann mit den betroffenen Stromkunden umgegangen wird), oder es verbleibt ein stummes Trägersignal, oder es wird – auch dies wohl ohne weitere Beteiligung der BBC an den Betriebskosten – weiterhin das UKW-Programm von Radio 4 übertragen.

Talksport: Existing network, five site network
Mittelwellennetz von Talksport; links bis Frühjahr 2023, rechts der als letzte Phase geplante Zustand | © News Broadcasting

Im Laufe des Jahres dürfte es außerdem mit dem Rückbau des Mittelwellennetzes von Talksport weitergehen. In der letzten Phase will man nur noch die Großsender behalten und voraussichtlich Anfang 2026 ebenfalls aufgeben.

Ein solches Vorgehen war intern auch für Absolute Radio geprüft, jedoch verworfen worden, da der größte Teil der Kosten auf eben diese fünf Hauptstandorte entfiel. Eine Abschaltung nur der Kleinsender hätte nach Meinung von Bauer UK nicht die gewünschten Einsparungen gebracht.

Bislang nicht bekannt ist, wie die BBC mit ihren verbliebenen Mittelwellen umgehen will. Es gibt nur die Aussage „bis spätestens Ende 2027“ für deren vollständigen Wegfall.

Mittelwellensender Bournemouth
Mittelwellensender Bournemouth | © Mike Faherty, CC-BY-SA
Mittelwellensender Bournemouth
Noch ein Blick auf die Mittelwellenantenne in Bournemouth | © Kris, CC-BY-SA

Die Umstände, auf deren Grundlage die Entscheidungen zum Zeitpunkt der Stillsetzung bestimmter Sender fallen, haben auch mit der gemeinsamen Nutzung der Infrastruktur von Arqiva zu tun.

Zum Beispiel ist die gesamte Mittelwellenanlage in Bournemouth jetzt allein für den örtlichen Betrieb der Gleichwelle 909 kHz von BBC Radio 5 Live vorzuhalten, nachdem seit 2020 die Übertragungen des dortigen BBC-Lokalradios, von Absolute Radio, von Talksport und von Smooth eine nach der anderen entfallen sind.

Mitelwellensender Dundee
Mittelwellenmast am Standort Greenside Scalp, gegenüber von Dundee am Tay | © Stanley Howe, CC-BY-SA
Mittelwellensender Dundee
... und der Blick hinter die Böschung, auf das Technikgebäude. | © James Allan, CC-BY-SA

Wie die Regulierungsbehörde offengelegt hat, gab es zwar zum Ausstieg aus dem AM-Rundfunk schon Absprachen zwischen den Programmveranstaltern.

Dabei war jedoch nicht viel mehr möglich, als eine gemeinsame Auswertung von Daten der Hörerforschung zu vereinbaren. Die Marktteilnehmer sind nicht befugt, sich die Details ihrer jeweiligen Verträge mit Arqiva gegenseitig zu offenbaren. Allem Anschein nach weisen sie erhebliche Unterschiede bei den finanziellen Konditionen auf.

Nicht eingeschätzt werden kann somit, ob, als weiteres Beispiel, beim finalen Mittelwellenausstieg von Greatest Hits Radio eine Rolle spielte, wie der Sender Dundee nach dem Wegfall der Übertragungen von Absolute Radio und Talksport nur noch damit aktiv war.

Mittelwellensender Kingston upon Hull
Ebenfalls nicht mehr aktiv: Mittelwellensender Paull bei Kingston upon Hull | © Paul Harrop, CC-BY-SA

Solche Spekulationen ließen sich fast endlos fortsetzen. So war neben Dumfries mit Kingston upon Hull ein weiterer der 2023 von Talksport aufgegebenen Standorte nur noch damit in Betrieb, seit sich wiederum das Lokalradio der BBC und Absolute Radio zurückgezogen hatten.

 

Beitrag von Kai Ludwig; Stand vom 04.02.2023