Kommentare & Kolumnen
IMAGO

Der Kommentar

RSS-Feed
  • Ulrike Bieritz © rbb/Gundula Krause
    rbb/Gundula Krause

    Kommentar von Ulrike Bieritz 

    Veteranentag: Ist das die Wertschätzung, die Soldaten und Soldatinnen brauchen?

    Die USA haben schon einen Veteranen-Tag. Mit Straßenparaden und öffentlichen Ehrungen. Nun soll es auch in Deutschland einen nationalen Veteranentag geben, jedes Jahr Mitte Juni, mit Veranstaltungen in Berlin, aber auch bundesweit, um Wertschätzung für aktive und ehemalige Bundeswehrsoldaten und -soldatinnen zu zeigen. Der Bundestag hat dem Vorhaben vergangene Woche mit großer Mehrheit zugestimmt.

  • Hajo Schumacher © imago images/Sven Simon
    imago images/Sven Simon

    Kommentar von Hajo Schumacher 

    Ein Jahr Schwarz-Rot in Berlin: Kann sich die Bilanz sehen lassen?

    Auf radioeins bekommen Sie einen kompetenten und ganz und gar subjektiven Blick auf die wichtigen Ereignisse unserer Zeit!

  • Markus Feldenkirchen © imago images/Future Image
    imago images/Future Image

    Kommentar von Markus Feldenkirchen 

    UN-Palästinenserhilfswerk: Deutschland nimmt UNRWA-Unterstützung wieder auf

    Kein Geld für das Palästinenser-Hilfswerk UNRWA in Gaza. Das war seit Januar die offizielle Linie der Bundesregierung, nachdem der Verdacht aufgekommen war, auch Mitarbeiter des UN-Palästinenserhilfswerk seien an dem Massaker der Hamas beteiligt gewesen. Ein aktueller unabhängiger Untersuchungsbericht im Auftrag der Vereinten Nationen kam jetzt zu dem Ergebnis: Eine Zusammenarbeit mit der Hamas habe in großem Umfang nicht stattgefunden. Israel hält weiter an seinem Unterwanderungsvorwurf gegen das UN-Hilfswerk fest. Ist die Wiederaufnahme der Hilfen durch den Bund eine richtige Entscheidung?

  • Sabine Rennefanz © imago images/Future Image
    imago images/Future Image

    Kommentar von Sabine Rennefanz 

    Hat die Jugend allen Grund zu Pessimismus?

    Inflation, Wohnungsmangel und zunehmende Flüchtlingsströme - das alles schlägt Jugendlichen in Deutschland auf die Stimmung. Die Folge: Junge Menschen in Deutschland sind laut der Untersuchung "Jugend in Deutschland 2024" zufolge so pessimistisch wie noch nie. Hat die Jugend allen Grund zu Pessimismus?

  • Anke Myrrhe © radioeins/Cora Knoblauch
    radioeins/Cora Knoblauch

    Kommentar von Anke Myrrhe 

    29-Euro-Ticket: Ist Berlins Sonderweg sinnvoll?

    Für 29 Euro im Monat mit Bahn und Bus durch Berlin - das wird ab 1. Juli möglich sein. Allerdings gibt es jede Menge Kritik an dem "Berlin-Abo", vor allem, weil es eine Konkurrenz zum Deutschlandticket ist und Berlin sich damit einen kostspieligen Sonderweg leistet. Das Land Berlin muss künftig nicht nur weiterhin zur Finanzierung des Deutschlandtickets beitragen, sondern ab Juli auch noch die Kosten für das Berlin-Abo begleichen. Im Landeshaushalt sind dafür jährlich 300 Millionen Euro vorgesehen. Es wird befürchtet, dass es sogar noch mehr wird. Heute startet der Vorverkauf für das neue 29-Euro-Ticket. Ist das neue 29-Euro-Tickets sinnvoll?

  • Friedrich Küppersbusch © imago images/Horst Galuschka
    imago images/Horst Galuschka

    Kommentar von Friedrich Küppersbusch 

    US-Repräsentantenhaus stimmt für Ukraine-Hilfen - Was bedeutet das für den Krieg in der Ukraine?

    Das US-Repräsentantenhaus hat das Hilfspaket für die Ukraine in Höhe von rund 61 Milliarden Dollar gebilligt. 311 Abgeordnete stimmten dafür, 112 dagegen. Präsident Biden teilte mit, Mitglieder beider Parteien hätten durch das Votum die nationalen Sicherheitsinteressen gefördert. Was bedeutet das für den Krieg in der Ukraine?

  • Ulrike Bieritz © rbb/Gundula Krause
    rbb/Gundula Krause

    Kommentar von Ulrike Bieritz 

    Beschäftigte der Deutschen Bahn sollen wieder Boni erhalten: Die richtige Entscheidung?

    Zehntausende Beschäftigte der Deutsche Bahn sollen wieder Boni erhalten - trotz Milliardenverlusten des Konzerns. Nach einer NDR-Recherche geht es insgesamt um einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag. Das Geld soll demnach in der kommenden Woche ausgezahlt werden. Empfänger*innen sind etwa 35.000 Tarifkräfte, 4.000 leitende Angestellte und mehr als 3.000 außertariflich Beschäftigte. Die Bahn begründet die Entscheidung damit, dass die Mitarbeiter*innen einen vertraglich zugesicherten Anspruch auf die Zahlungen haben.

  • Hajo Schumacher © imago images/Sven Simon
    imago images/Sven Simon

    Kommentar von Hajo Schumacher 

    Braucht Berlin das 29-Euro-Ticket?

    Berlin bekommt ein 29-Euro-Ticket. Es soll ab dem 1. Juli 2024 für den Tarifbereich AB gelten. Damit sei Berlin Vorreiter für bezahlbare Mobilität, erklärte Wirtschaftssenatorin Giffey. Kritik daran gibt es über Parteigrenzen hinweg, sowie aus dem Bundesverkehrsministerium. Braucht Berlin das 29-Euro-Ticket?

  • Markus Feldenkirchen © imago images/Future Image
    imago images/Future Image

    Kommentar von Markus Feldenkirchen 

    Ist die Kritik am CDU-Grundsatzprogramm angemessen?

    Vor fast 15 Jahren sagte der damalige Bundespräsident Wulff (CDU), der Islam gehöre inzwischen auch zu Deutschland. Das löste vor allem in Reihen der Union einige Abwehrreaktionen aus. So widersprach der spätere CSU-Innenminister Friedrich Wulff, auch die beiden CDU-Politiker Seehofer und Bosbach grenzten sich von der Aussage ab. Erst CDU-Bundeskanzlerin Merkel formulierte 2014 ohne Wenn und Aber: "Der Islam gehört zu Deutschland." Aktuell geht es wieder um eine Formulierung für den Entwurf fürs CDU-Grundsatzprogramm, das im Mai auf dem Parteitag beschlossen werden soll. An der neuen Formulierung gibt es Kritik vom Zentralrat der Muslime und aus der SPD.

Wissen - Denken - Meinen

Eine neue Serie, protestierende Menschen, eine Preisverleihung, steigende Energiepreise, die Gema, das britische Köngishaus, das Gendersternchen, Popstars, Twitter, steigende Energiepreise, Diversität – Themen, über die gesprochen wird – in den Sozialen Netzwerken, im Büro, auf der Straße. Themen, die auch bei uns Thema sind. Bei „Wissen - Denken – Meinen“. Unsere Kommentator*innen werfen einen ganz subjekten Blick auf Themen, über die gesporchen wird.

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - Ein neuer Film mit Putin als KI

Würden Sie gern ein Biopic über Wladimir Putin sehen, in dem Wladimir Putin die Hauptrolle spielt? Bevor Sie sich wundern – natürlich hat der Kremlchef keine Zeit für solche Mätzchen, er muss schließlich Angriffskriege gegen Unschuldige führen. Aber ein polnischer Regisseur namens Besaleel hat dennoch einen Film mit und über Putin gemacht. Doch anstatt von einem Schauspieler wird der Protagonist von einer KI dargestellt. Der Trailer zum Film, der im September dieses Jahres starten soll, ist gerade herausgekommen – darin sieht man Putin in vollen Windeln, oder auch angstzitternd auf dem Boden liegen. Ein Heldenportrait scheint das also nicht zu sein. Aber was ist es dann? Kann man diesen angeblichen Film über Putin mit einer KI als Hauptdarsteller ernst nehmen?

Lorenz Meyer © Lorenz Meyer
Lorenz Meyer

Kommentar von Lorenz Meyer - Steinmeier mit Dönerspieß in der Türkei

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war drei Tage zu Besuch in der Türkei. Heute hat er den türkischen Präsidenten Erdogan getroffen. Zu besprechen gab es viel: Die angespannte politische Lage zwischen beiden Ländern, den Krieg in Nahost und Erdogans Sympathie für die Hamas. Allerdings hat für die meiste Publicity ein 60 Kilogramm schwerer Dönerspieß gesorgt, den Steinmeier als Mitreisenden dabei hatte.

Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
imago images/Votos-Roland Owsnitzki

Kommentar von Jens Balzer - Wie sieht die Bilanz nach einem Jahr Kultursenator Joe Chialo in Berlin aus?

Die schwarz-rote Berliner Landesregierung ist seit einem Jahr im Amt und Berlins Regierender Bürgermeister, Kai Wegner, sieht die Koalition auf einem guten Weg. "Die Richtung stimmt", erklärte er heute. Doch laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag des "Tagesspiegels" wächst die Unzufriedenheit über die schwarz-rote Koalition in der Bevölkerung. Wir blicken auf radioeins in dieser Woche genauer hin. So zieht radioeins-Kommentator Jens Balzer eine Bilanz nach einem Jahr Kultursenator Joe Chialo.

Harald Welzer © imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum
imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum

Kommentar von Harald Welzer - Waffen-Fetisch in den USA

Großartige Musik, sehr gute Filme, Freiheit, ein freundliches Lächeln zur Begrüßung und Road-Site-Attractions - das sind für viele Menschen das Tolle an den USA. Es gibt aber auch Rassismus, religiöse Rechte, eine Opioid-Krise, Obdachlosigkeit und sehr viele Waffen.

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - Erotikmodel Micaela Schäfer ist jetzt CDU-Mitglied

Micaela Schäfer, die kennen Sie vielleicht, vielleicht auch nicht – je nachdem, ob Sie Interesse an so genannten Erotikmodellen haben. Die Fernsehprominente und Ex-Dschungelcamp-Teilnehmerin ist neuerdings offiziell konservativ. Laut eigener Aussage ist im Februar in die CDU eingetreten, weil sie im Wahlkampf helfen wolle. Welche Bedeutung hat das, wenn eine Frau wie Micaela Schäfer politisch aktiv wird bzw. ist das überhaupt von Bedeutung?

Lorenz Meyer © Lorenz Meyer
Lorenz Meyer

Kommentar von Lorenz Meyer - Joko und Klaas kapern ProSieben für 24 Stunden

Fernsehjunkies ist das Duo ein fester Begriff: Als "Joko und Klaas" bespaßen Joachim "Joko" Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in verschiedenen TV-Formaten die Nation. Seit nunmehr fünf Jahren treten sie auch in der Spielshow "Joko & Klaas gegen ProSieben" gegen ihren Sender an. Gewinnen sie, bekommen sie 15 Minuten Live-Sendezeit, die sie nach Belieben nutzen können. Das gab es schon öfter. Aber jetzt ist etwas Besonderes passiert: Die beiden Spaßmacher haben die Jubiläumssendung, die fünfzigste Ausgabe des Duells, gewonnen. Zur Belohnung dürfen sie am kommenden Sonntag 24 Stunden lang das Programm von ProSieben gestalten.

Kolumnen

Peter Zudeick © imago images/Eventpress
imago images/Eventpress

Immer freitags auf radioeins - Zudeicks Wochenrückblick

Was waren die wichtigsten Themen der Woche? Worüber haben sich die Gemüter am meisten erhitzt? Wer hat sich blamiert und auf wen könnten wir eigentlich verzichten? Peter Zudeick mit seiner ganz eigenen Bewertung.

Aktuell, meinungsstark, informativ

Der radioeins-Kommentatoren-Talk
rbb/Gundula Krause"

Diskussionsrunde - Der radioeins-Kommentatoren-Talk

Politik, Wirtschaft, Kultur - Krisen, Kriege, Konflikte: Beim radioeins-Kommentatoren-Talk geht es um alles, was beschäftigt und bewegt, was umtreibt und Fragen aufwirft.

radioeins-Moderator Marco Seiffert lädt ein zu einer Gesprächsrunde, in der kein Blatt vor den Mund genommen wird – aktuell, meinungsstark, informativ. [mehr]

Unter vier Augen

Podcast radioeins und Freitag Salon
radioeins

Talk - radioeins- und Freitag-Salon

Im radioeins & Freitag Salon setzt sich der Journalist und Verleger Jakob Augstein einmal im Monat mit einem Gast an den Tisch und redet - über das Politische in der Kultur, über die Gesellschaft und ihre Zwänge, über die Mechanismen von Öffentlichkeit und Lüge, und über das Verschwinden der Demokratie im Kapitalismus. Echte Menschen reden über echte Themen und üben sich in Fähigkeiten, die rar zu werden drohen: Zeit nehmen, zuhören, verstehen, lernen.

Interaktive Talk-Sendung

Die Weber
radioeins

Mit Hörer*innen und Expert*innen - Die Weber

In unserer unendlich komplexen Welt wissen alle Bescheid und sagen gern ungefragt, wo’s langgeht. Wo man hinschaut, überall und zu allem gibt es Expertinnen und Experten. Millionen Menschen sind die besseren Fußballtrainer, Paartherapeuten und Politikauskennerinnen. Nur Sie hat mal wieder keiner gefragt! Dabei sind Sie bestimmt auch ein Profi in einer ganz besonderen Disziplin des Alltags. radioeins-Moderatorin Katja Weber fragt nach Ihrer Meinung.

Kommentator*innen & Kolumnist*innen

RSS-Feed
  • Sabine Rennefanz © imago images/Future Image
    imago images/Future Image

    radioeins Kommentatorin 

    Sabine Rennefanz

  • Moritz Eichhorn © Paulus Ponizak
    Paulus Ponizak

    radioeins Kommentator 

    Moritz Eichhorn

  • Albrecht von Lucke © imago images/Future Image
    imago images/Future Image

    radioeins Kommentator 

    Albrecht von Lucke

  • Anke Myrrhe © Nassim Rad/Tagesspiegel
    Nassim Rad/Tagesspiege

    radioeins Kommentatorin 

    Anke Myrrhe

  • Hajo Schumacher © imago images/Sven Simon
    imago images/Sven Simon

    radioeins Kommentator 

    Hajo Schumacher

  • Friedrich Küppersbusch © imago images/Horst Galuschka
    imago images/Horst Galuschka

    radioeins Kommentator 

    Friedrich Küppersbusch

  • Harald Martenstein © imago images/Eventpress
    imago images/Eventpress

    Zur Person 

    Harald Martenstein

    Klug und nachdenklich. Mit seiner angenehmen Stimme erklärt er die alltäglichen Nebensachen unserer Welt. Harald Martenstein ist mit seiner Kolumne seit 2007 auf radioeins zu hören.

  • Jakob Augstein © IMAGO/Manfred Segerer
    imago images/Manfred Segerer

    radioeins Kommentator 

    Jakob Augstein

  • Harald Welzer © imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum
    imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum

    Zur Person 

    Harald Welzer

    Harald Welzer kam 1958 in Bissendorf bei Hannover zur Welt. Er studierte Soziologie, Politische Wissenschaft und Literatur. Später promovierte er in Soziologie. Noch ein bisschen später habilitierte er in Sozialpsychologie und Soziologie.

RSS-Feed
  • Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
    fotostudioneukoelln.de

    Zur Person 

    Jenni Zylka

    Jenni Zylka wurde 1969 in Osnabrück geboren. Seit 1986 spielt sie Orgel in der Psychobilly-Band Sunny Domestozs. 1988 zog sie nach Berlin, wo sie Linguistik, Kunst- und Kommunikationswissenschaft studierte. 1994 machte sie eine Ausbildung zur Tontechnikerin.

  • Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
    imago images/Votos-Roland Owsnitzki

    Zur Person 

    Jens Balzer

    Jens Balzer, geboren 1969, ist Autor und Kolumnist u.a. für die ZEIT, Deutschlandfunk, Rolling Stone und radioeins ("Wissen - Denken - Meinen"). Gemeinsam mit Tobi Müller veranstaltet er den monatlichen Pop-Salon am Deutschen Theater.

  • Lorenz Meyer © Lorenz Meyer
    Lorenz Meyer

    radioeins Kommentator 

    Lorenz Meyer

  • Lorenz Maroldt © imago images/serienlicht
    imago images/serienlicht

    radioeins Kommentator 

    Lorenz Maroldt

  • Ulrike Bieritz © rbb/Gundula Krause
    rbb/Gundula Krause

    radioeins Kommentatorin 

    Ulrike Bieritz

  • Markus Feldenkirchen © imago images/Future Image
    imago images/Future Image

    radioeins Kommentator 

    Markus Feldenkirchen

  • Peter Zudeick © imago images/Eventpress
    imago images/Eventpress

    Zur Person 

    Peter Zudeick

    Mit seinen satirischen Wochenrückblicken spricht er häufig das aus, was sich sonst keiner zu sagen traut – Peter Zudeick.