Harald Martenstein

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Der Kult-Kolumnist Harald Martenstein macht sich in seiner Kolumne Gedanken um Nebensachen und Alltäglichkeiten.

 
 
 

28.09.2020

Geschlechtergerechte Sprache und Pronomen

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Unser Kolumnist wird schon wieder gedrängt, über ein Aufregerthema nachzudenken: über geschlechtergerechte Sprache und Pronomen. Dabei will er doch nur Frieden.

21.09.2020

Rollkoffer

Podcast: Harald Martenstein
radioeins
14.09.2020

Herdflammen

Podcast: Harald Martenstein
radioeins
24.08.2020

Über die rätselhafte Umsetzung verwirrender Regeln

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Im Zug und im Flugzeug sitzen die Leute dicht an dicht, aber im Kino müssen Plätze frei bleiben? Unser Kolumnist Harald Martenstein vermisst ein System hinter den Corona-Regeln.

17.08.2020

Über einen Aufruf, einen Kabarettisten und die Gefahr, zu verhärten

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Warum reitet Harald Martenstein dauernd auf dem Thema Meinungsfreiheit herum? Es nervt ihn ja selber. Meinungsfreiheit ist halt die Grundlage seines Berufes. Schreiben macht einfach viel mehr Spaß, wenn man sich dabei frei fühlt. Auf dieses Stück Lebensqualität verzichtet man ungern, er gönnt es allen, auch dem hinterletzten Blödian. Womöglich ist er selber der hinterletzte Blödian, als Betroffener kriegt man es zum Glück nicht mit. Aber kürzlich haben 153 berühmte Intellektuelle einen Aufruf unterzeichnet, der in der ZEIT abgedruckt wurde und in dem sie eine Gefährdung der ...

10.08.2020

Über den Tod und das Wir-Gefühl in einer großen Familie

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Harald Martensteins kleiner Sohn geht mit seinem Tod total locker um. Nein, er ist nicht ernsthaft krank, außer man hält Hypochondrie für eine ernsthafte Krankheit. Kürzlich ist er völlig sicher gewesen, dass Corona ihn erwischt hat. Er fühlte sich irgendwie gar nicht gut und hatte alle, wirklich alle Symptome, dazu sogar noch einige neue, unbekannte Corona-Symptome, zum Beispiel juckende Zehen und Gewichtszunahme. Der Test war negativ. Aber wegen seines Lebensalters wird er zweifellos demnächst sterben. Spätestens in 20 Jahren, oder 25, wenn es gut läuft. Nach seinem Zeitgefühl ist dies ...

15.06.2020

Eichhörnchen

Podcast: Harald Martenstein
radioeins
08.06.2020

Neue Normalität

Podcast: Harald Martenstein
radioeins
25.05.2020

Urlaub

Podcast: Harald Martenstein
radioeins
18.05.2020

Aquarien

Podcast: Harald Martenstein
radioeins
11.05.2020

Gefährliche Biotope im Bad

Podcast: Harald Martenstein
radioeins
04.05.2020

Verschwörungstheorien

Podcast: Harald Martenstein
radioeins
27.04.2020

Krankheiten

Podcast: Harald Martenstein
radioeins