studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Live aus dem studioeins im Bikini Berlin

radioeins holt die Kulturszene auf die Bühne. Im studioeins im Bikini Berlin. Wir freuen uns, Sie bei einer unserer Sendung begrüßen zu dürfen, wenn unsere Moderator*innen mit Gästen aus der Welt von Musik, Kunst und Kultur erzählen, wenn Musiker*innen zu ihren Instrumenten greifen oder Literat*innen aus ihren neuesten Werken vorlesen, Schauspieler*innen über neue Projekte und Regisseur*innen über neue Inszenierungen sprechen.

Ostern

An Karfreitag und Ostermontag gibt es keine Sendungen aus dem studioeins.

Dienstag, 2. April

Ameli In The Woods
Daniel Trautwein

Interview - Ameli in the Woods

Ein bisschen schlucken mussten die Eltern von Franzsika Ameli Schuster schon, als ihre Tochter ihnen gestand, dass sie keine Opernsängerin werden wollte. Inzwischen aber sind sie große Fans von dem, was diese unter dem Namen Ameli In The Woods stattdessen musikalisch anstellt und besuchen jedes Konzert. Dass sie damit keineswegs alleine dastehen, liegt an der Qualität der gefühlvollen Songs mit Einflüssen aus Pop, Jazz, TripHop und so manchem mehr, mit denen die Musikerin ihr kürzlich erschienenes Debütalbum "Throw My Fears Into The River" bestückt hat.

Mittwoch, 3. April

Nichtseattle
Sascha Schlegel

Interview - Nichtseattle

Einige ihrer Texte zu singen, fühle sich "schon auch ein bisschen krass an", erzählte Katharina Kollmann bei ihrem letzten radioeins-Besuch im Januar. Aber offenbar auf gute Art krass, denn immerhin etablierte sich die Berliner Songschreiberin spätestens mit ihrem zweiten Album "Kommunistenlibido" 2022 als eine der spannendsten neuen Stimmen der deutschsprachigen Popmusik. Kurz bevor nächste Woche das Nachfolgewerk "HAUS" erscheint, ist Kollmann alias Nichtseattle heute zu Gast im studioeins.

Donnerstag, 4. April

Oluma © Leo Zwiebel
Leo Zwiebel

Interview - Oluma

Kennen sie "Memphis Soul Stew" von King Curtis? Im Text dieses Stückes aus dem Jahr 1967 zählt der Musiker nach Art eines Rezepts all die klanglichen "Zutaten" auf, die zu einem guten Soul-Song gehören, und fertigt aus ebenjenen einen solchen. Ähnlich kulinarisch ist die Herangehensweise des in Leipzig gegründeten Nonetts Oluma an seine Musik – und ähnlich geschmackvoll das Ergebnis, fein abgeschmeckt mit Ingredienzen aus den Jazz-, Soul- und Funk-Regalen. Wie passend also, dass das morgen erscheinende Oluma-Debütalbum "Cooking Time" heißt.

Helene Hegemann mit neuem Literaturformat "Longreads" in der ARD Mediathek © rbb/Christian Pries
rbb/Christian Pries

Interview - Helene Hegemann & Lena Brasch

"Longreads" stehen im Journalismus für lange Erzählungen, die erlauben, tiefer in eine Geschichte einzudringen. Genau das ist das Konzept der neuen, gleichnamigen Literatursendung mit Autorin und Regisseurin Helene Hegemann. Helene Hegemann trifft ihre Gäste in Buchläden und in ihrem Stammlokal in Berlin. Ob Roman, Graphic Novel oder Essaysammlung – gemeinsam sprechen sie über ein Buch, das ihr Leben verändert hat und ihnen viel bedeutet.

Livesets und Interviews zum Nachhören

RSS-Feed
  • Sweed © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview 

    SWEED

    SWEED ist ein aufstrebender Indie-Musiker aus dem Süden Deutschlands. Der 24-jährige Wahlberliner hat sich in der deutschen Indie-Szene einen Namen gemacht. Der Sound von SWEED erinnert an die getriebenen Indie-Hits der Giant Rooks und ist ein Garant für tiefgründige Texte gepaart mit tanzbaren Melodien. Egal ob zu Sonnenauf- oder -untergang, SWEED geht immer - auch heute im studioeins im Bikini Berlin.

  • Sarah Lesch © Sandra Ludewig
    Sandra Ludewig

    Interview 

    Sarah Lesch

    Sprach sie bei ihrem letzten Besuch im studioeins 2021 noch eine "Triggerwarnung" aus (so der Titel ihrer damals aktuellen Platte), möchte Sarah Lesch diesmal stattdessen "Gute Nachrichten" verkünden. Die erste davon wäre dann schon mal, dass sie dieser Tage ein neues Album gleichen Namens veröffentlicht. Aus diesem Grunde war die Sängerin, Gitarristin und Ukulelistin zu Gast im studioeins.

  • King Hannah
    Katie Silvester

    Interview 

    King Hannah im Interview

    Der April macht, was er will – aber der März ist was fürs Herz. Und den perfekten Soundtrack für die wohlig-melancholischen Abendstunden dieses gefühligen ersten Frühlingsmonats liefern die Indie-Rocker King Hannah: Das Duo aus Liverpool mit dem Faible fürs Düstere und Spröde hat just eine neue Single namens „Big Swimmer“ veröffentlicht, die nicht nur mit ihrem Titel zum emotionalen Eintauchen einlädt. Da liegt es nahe, Hannah Merrick und Craig Whittle zu entsprechender Zeit ins studioeins zu bitten.

  • Antonio Hoffmann
    Antonio Hoffmann

    Interview 

    Antonio Hoffmann

    "Ich war gerade in der Nähe, und ich dacht‘, ich komm‘ vorbei", singt Antonio Hoffmann in seinem Lied "Die Bäckerei und dann rechts"– und tatsächlich ist der in Moabit lebende Liedermacher heute zu Gast im studioeins. Aber natürlich keineswegs so zufällig reingeschneit, wie eingangs angetäuscht. Vielmehr aus gutem Grund eingeladen. Dieser Grund heißt "Tiergarten" und ist das vor wenigen Tagen erschienene Debütalbum Hoffmanns, auf dem auch der obige Song zu finden ist.

  • Joy Bogat © radioeins/Krüger
    radioeins/Krüger

    Interview 

    Joy Bogat

    Der „Stoff aus dem die Träume sind“ mag dem neuen Album von Joy Bogat seinen Titel gegeben haben – doch die in Hannover lebende Musikerin präsentiert auf „Fabric Of Dreams“ keine entrückte, ideale Phantasiewelt. Stattdessen setzt sie sich in den Texten ihrer Songs zwischen Modern Soul, R’n’B und Pop durchaus mit den Reibungen auseinander, die beim Aufeinandertreffen von Träumen und Realität entstehen.

  • Maria Basel
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview 

    Maria Basel

    Ihr Song „Wake Up Tired“ von der Debüt-EP „Layers“ war einer der meistgespielten auf radioeins im Jahr 2021; Ende 2023 legte Maria Basel dann ihre vielbeachtete erste LP „Bloom“ vor. Bevor am Sonntag die erfolgreiche dazugehörige Tour ihr Finale in der Kantine am Berghain findet, ist die Wuppertalerin heute zu Besuch im studioeins.

  • Being Anne © Henning Sommer
    Henning Sommer

    Interview 

    Being Anne

    Wir wissen nicht, ob „Being Anne“ sich mit ihrem Künstlernamen als das „Wesen Anne“ vorstellen möchte, oder ob sie bereit ist, den Zuhörer:innen ganz ähnlich wie der titelgebende Schauspieler in „Being John Malkovich“ einen unverstellten Einblick in ihr Innenleben zu gewähren. Nicht unwahrscheinlicherweise ein bisschen von Beidem. Was wir aber wissen: Die weit herumgekommene Singer/Songwriterin veröffentlicht morgen ihre feine Debüt-EP „Thank You For Ruining My Summer“, und ist heute unser Gast im studioeinsKeine Sorge, Sie müssen nicht wie der arme Craig Schwartz im eingangs erwähnten Film in gebückter Haltung in die Ebene zwischen dem 7. und 8. Stock kriechen, wenn Sie live vor Ort dabei sein wollen – das studioeins mitsamt Bühne und Interview-Couch befindet sich nach wie vor in der 1. Etage des Bikini-Hauses.

  • Ferris & Sylvester © radioeins/Saupe
    radioeins/Saupe

    Interview 

    Ferris & Sylvester

    „Ferris & Sylvester are a band“, werden Besucher:innen der Internetpräsenz unserer heutigen Gäste informiert. Stimmt, denn Issy Ferris und Archie Sylvester mögen im Alltagsleben „nebenbei“ auch noch ein Ehepaar sein, aber heute sind sie vor allem in ihrer Eigenschaft als „der wohl größte Folk-Geheimtipp aus dem Vereinigten Königreich“ unsere Gäste im studioeins, bevor sie am morgigen Donnerstag im Berliner Prachtwerk ein Konzert geben.

  • Christin Nichols © radioeins/Saupe
    radioeins/Saupe

    Interview 

    Christin Nichols

    "Manchmal fällt mir Smalltalk schwer, einfach so profane Sachen", singt Christin Nichols auf einem flotten Beat, der zugleich nach NDW und modern klingt, im Titel-Song ihres neuen Albums "Rette sich wer kann". Wie gut, dass dieses als Anlass für ihren Besuch im studioeins an sich schon genügend Gesprächsstoff jenseits von gefälligem Geplänkel bietet. Aber auch sonst hat vielseitig aktive Künstlerin sicher einiges Interessantes zu erzählen.

  • Annika Lisia © Amélie Siegmund
    Amélie Siegmund

    Interview 

    Annika Lisia

    „ROYGBIV“, der Titel von Annika Lisias Debütalbum, mag auf den ersten Blick ein wenig verwirren – doch die dazugehörige Erklärung ist so simpel wie passend: Nichts anderes als die (englischen) Anfangsbuchstaben der sieben Farben des Newton‘schen Farbkreises verbergen sich dahinter. Der namensgebenden Bandbreite entsprechend, sind es dann auch die verschiedenen Facetten des Lebens, die die Musikerin zu ihren modernen Pop-Songs inspiriert haben.

  • Coma © Uli Grohs
    Uli Grohs

    Interview & Liveset 

    Coma

    Akronyme sind schon was Feines, oder? Dachten sich offenbar auch die beiden Kölner Georg Conrad und Marius Bubat. Und nannten sich, nein, nicht "Gebu" oder "Buge" oder gar "Gema2, sondern: Coma. Unter diesem "Moniker", wie beispielsweise US-Amerikaner sagen würden, sind sie seit 2007 im Zeichen der elektronischen Dancefloor-Klänge unterwegs, irgendwo zwischen Techno, House und Pop. Heute erscheint ihr neues Album "Fuzzy Fantasy".

  • Sofia Portanet © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview & Liveset 

    Sofia Portanet

    Zweierlei Feierei steht heute Abend auf dem Programm im studioeins: Zum einen begeht das in Berlin ansässige Label Duchess Box Records sein zehnjähriges Jubiläum und feiert dies am morgigen Freitag mit einem Konzert. Und zum anderen veröffentlicht mit Sofia Portanet eine der bekanntesten Künstler*innen ebenjenes Labels demnächst ein neues Album. Deshalb ist sie heute zu Gast im studioeins.

  • Nitsch © radioeins/Saupe
    radioeins/Saupe

    Interview & Liveset 

    Nitsch

    Am bekanntesten dürfte Nick McCarthy durch seine Mitgliedschaft bei den von ihm mitbegründeten Franz Ferdinand geworden sein. Doch nicht erst seit er diese 2016 verließ, fühlt er sich augenscheinlich als eine Art "Franz Dampf in allen Gassen" am wohlsten.

  • Lizz Wright © radioeins/Saupe
    radioeins/Saupe

    Interview & Liveset 

    Lizz Wright

    "In Chicago den Blues zu singen", erklärt Lizz Wright im Hinblick auf ihre neue Wahlheimat wie auch stilistische Ausrichtung, "ist, wie Saft in einem mächtigen, alten Baum zu finden." Gestern Abend sang sie den Blues im Berliner Columbia Theater, und für alle die es verpasst haben (oder nicht genug davon bekommen können), gibt es heute einen "saftigen" Nachschlag, wenn Lizz Wright uns im studioeins besucht.

  • Kitty Liv © radioeins/Saupe
    radioeins/Saupe

    Interview & Livemusik 

    Kitty Liv

    Bekannt wurde sie als ein Drittel des Geschwistertrios Kitty, Daisy & Lewis, das seit bald 20 Jahren mit seinem Mix aus R&B, Rock’n’Roll und Pop erfolgreich ist. Obwohl das Nesthäkchen der Familie, ist Kitty zugleich die erste, die sich an einer Solo-Karriere versucht. Kürzlich ist ihre Single „Sweet Dreams“ erschienen; das Alleingangs-Debütalbum soll demnächst folgen – und heute Abend tritt sie im Quasimodo auf. Vorher schaut sie noch im studioeins vorbei.

  • Adaline © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview & Livemusik 

    Adaline

    Ende des Monats veröffentlicht die kanadische Musikerin Adaline ihre neue EP "Hymnal", auf der sie in emotionalen Pop-Songs unter anderem eigene Traumata verarbeitet, die sie als queerer Mensch erfuhr, der in einer religiösen Gemeinschaft aufwuchs. Damit will die Tochter eines evangelikalen Pfarrers Leidensgenoss:innen Mut machen, aber auch insgesamt für mehr Verständnis werben. Am morgigen Donnerstag gibt sie ein Konzert in Berlin; heute Abend ist sie unser Gast im studioeins.

  • Circaeaa © radioeins/Saupe
    radioeins/Saupe

    Interview & Livemusik 

    25 Jahre amSTARt – Interview mit Ran Huber & Musik von Circaeaa

    Auf den Tag genau heute vor 25 Jahren hatte eine Band namens Milch einen Auftritt in Berlin, organisiert von einem guten Freund der Gruppe namens Ran Huber. Damit begann am 5. März 1999 zugleich die Geschichte der von ihm betriebenen Konzertagentur amSTARt, die sich seitdem als unverzichtbarer Teil der musikalischen Berliner (Sub-)Kultur etabliert und weit über 1.000 Shows von Künstler:innen wie Masha Qrella, Christiane Rösinger, Attwenger, Dagobert oder auch ratatat veranstaltet hat. Aus Anlass dieses Jahrestags ist Huber heute zu Gast im studioeins; ihn begleitet die Performerin Julia*n Meding alias Circaeea, die bei einem der drei amSTARt-Jubiläumskonzerte am 14., 15. und 16. März auftreten wird.

  • Uche Yara © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview & Livemusik 

    Uche Yara

    Direkt von der Schulbank auf die große Bühne – diesen Traumstart hat Uche Yara hingelegt. Die Multiinstrumentalistin aus Österreich springt dabei munter zwischen den Genres hin und her: Mal lässt sie Dancehall-Sounds pumpen, um kurz darauf die Rock-Gitarre auszupacken oder eingängige Pop-Melodien aus dem Ärmel zu schütteln – und im nächsten Song zu schleppenden TripHop-Beats mit tiefergepitchter, getragener Stimme zu singen. Heute stellt sie ihre neue Doppelsingle "Yesterday I Was In London"/"Homesick" vor.

  • Die Seilschaft
    Sandy Reichel/Promo

    Interview 

    Christian Haase, Sänger von Die Seilschaft

    Bereits seit 1992 gibt es die Seilschaft, bekannt als Begleitband des Liedermachers Gerhard Gundermann. Als Gundermann & Seilschaft gingen sie auf die Reise durch die wilden 90er Jahre. Damals entstand auch das erste gemeinsame Album "Der 7te Samurai".

  • Fuzzman
    Ingo Pertramer

    Interview 

    Fuzzman & The Singin' Rebels

    In den frühen Neunzigern war Herwig Zamernik Mitbegründer der immer noch aktiven österreichischen Alternative-Rock-Band Naked Lunch; vor bald 20 Jahren hat er sich zudem ein zweites musikalisches Standbein aufgebaut: Als der "Fuzzman" veröffentlicht er melancholisch-gewitzte Pop-Songs mit (austro-)deutschen Texten. Zuletzt erschien im Oktober 2023 das Album "Willkommen im Nichts", das er heute Abend im studioeins vorstellt.

  • Fred Hellmann © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview & Livemusik 

    Fred Hellmann

    Frederic "Fred" Hellmann ist ständig auf der Suche nach der richtigen Ausdrucksform für die jeweilige Idee, die ihn umtreibt. So nutzt er die bildenden Künste genauso wie das gesprochene oder geschriebene Wort. Heute Abend ist er allerdings in seiner Eigenschaft als Musiker zu Gast im studioeins.

  • Francis © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview & Livemusik 

    Francis

    Heute geht im studioeins mal am Abend die "Sonne auf". So nämlich heißt die Debüt-EP des Hamburger Musikers Francis, unseres musikalischen Montagsgasts. Doch Vorsicht: Hinter dem vermeintlich optimistischen Titel verbergen sich emotionale Abgründe in Pop-Song-Gestalt.

  • El Perro del Mar © Joseph Kadow
    Joseph Kadow

    Interview & Livemusik 

    El Perro Del Mar

    Aufregende Tage stehen Sarah Assbring alias El Perro del Mar bevor: Am morgigen Donnerstag gibt sie ein Konzert im Theater des Westens als Support von José Gonzalez, einmal schlafen später erscheint ihr neues Album "Big Anonymous" – und heute schon ist sie zu Gast im studioeins.

  • Kliffs © Pressefoto
    Pressefoto

    Interview & Livemusik 

    Kliffs – vor ihrem Konzert im Monarch am Samstag

    Liebevoll arrangierte, in sich ruhende "Kammer-Pop-Songs", an denen durchaus auch Fans von Andrew Bird, Iron & Wine oder der Shins ihre Freude haben könnten, sind die Spezialität des in Berlin lebenden kanadischen Duos Kliffs. Am Samstag spielen die beiden im Monarch in Kreuzberg, heute schauen sie im studioeins vorbei, um darauf einzustimmen.

  • Red Largo © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview & Livemusik 

    Red Largo

    "Transmitting" heißt das vor wenigen Tagen erschienene Debütalbum des Quartetts Red Largo, dessen Ursprünge in der musikalischen Begleitung eines Theaterstücks liegen. Entsprechend bildhaft und episch ist der Sound der vier, die damit heute Abend für eine ganz besondere Atmosphäre im studioeins sorgen werden.

  • Namelle
    Pressefoto/ Better Things Berlin

    Interview & Livemusik 

    Namelle

    Skandinavische Musiker können Pop, dass wissen wir bereits seit ABBA- Zeiten. Die schwedische Elektro-Pop Musikerin Namelle ist dafür ein weiterer Beleg. Über 6 Millionen Mal wurde ihre Songs bereits auf Spotify gestreamt und das ist nur der Anfang.

  • Kartini
    Angela Regenbrecht

    Interview & Livemusik 

    Kartini

    R&B-Pop mit Seele und Botschaft steht am heutigen Mittwochabend im studioeins auf dem Programm, wenn die in Berlin lebende Musikerin Kartini zu Gast ist, um ihre neue Single "Clementine" vorzustellen.

  • Crime & The City Solution © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview & Livemusik 

    Crime & The City Solution

    Der rastlose australische Rock-Melancholiker Simon Bonney hat seine so legendäre wie unstete Band Crime & the City Solution (mal wieder) reanimiert, und diese veröffentlichte vergangenen Herbst mit "The Killer" ihr erstes Album seit zehn Jahren. Alles Wissenswerte darüber sowie eine Live-Kostprobe gibt es heute Abend im studioeins.

  • Maximilian Hecker © radioeins/Saupe
    radioeins/Saupe

    Interview & Livemusik 

    Maximilian Hecker und sein neues Album "Neverheart"

    Vor wenigen Tagen hat Maximilian Hecker, der Meister des fragil-melancholischen Pop-Songs, sein zehntes Studioalbum veröffentlicht. "Neverheart" heißt es, und taucht mit seinen zehn "zweifarbigen Liebesliedern" ein in eine Welt der Zerrissenheit und des Herzschmerzes.

  • Meagre Martin © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview & Livemusik 

    Meagre Martin "Gut Punch"

    Oha, wittern wir hier Etikettenschwindel? Der für heute angekündigte "magere Martin" ist nämlich gar kein leptosomer Solo-Künstler. Doch das ist natürlich kein Grund, enttäuscht zu sein: Stattdessen besucht uns ein tolles Indie-Pop-Trio, bestehend aus der in Berlin lebenden US-Amerikanerin Sarah Martin (Gitarre, Gesang) sowie Federico Corazzini (Schlagzeug) und Max Hirtz-Wolf (Bass). Radioeins-Hörer:inen sind die drei vielleicht dank ihrer letztjährigen Single "Mountain" bekannt. Mit "Gut Punch" haben sie unlängst ihr Debütalbum veröffentlicht – und, sagen wir es aus Anlass des Bandnamens mal so: In Sachen Hits ist hier keineswegs Schmalhans Küchenmeister.

RSS-Feed
  • Jan Schomburg © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview 

    Jan Schomburg: "Die Möglichkeit eines Wunders"

    Jan Schomburg ist Filmregisseur, Drehbuchautor und Schriftsteller. 2017 erschien sein Debütroman "Das Licht und die Geräusche" und vor drei Jahren erst erhielt er den Deutschen Filmpreis für das Drehbuch zu dem Spielfilm "Ich bin dein Mensch", dass er gemeinsam mit der Regisseurin Maria Schrader verfasst hat. Gerade herausgekommen ist sein zweiter Roman "Die Möglichkeit eines Wunders". Darin erzählt Jan Schomburg, teilweise an verbürgten Fakten entlang, die tragisch-komische Lebensgeschichte eines ewig Suchenden, des Freiherrn Albert von Schrenck-Notzing, bekannt als Geisterbaron aus Thomas Manns Zauberberg.

  • Oliver Polak © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview 

    Oliver Polak

    Er ist Entertainer, Pionier des straighten American Stand-ups in Deutschland, Bestseller-Autor, Kolumnist, TV Host und Podcaster. Oliver Polaks neuster Streich ist "Polaks Schlagertalk" beim Deutschlandfunk. Dabei trifft er das Who is Who der Schlagerszene, wie Nino de Angelo, Kerstin Ott, Roberto Blanco, Marianne Rosenberg oder Roland Kaiser, um zu zeigen, dass Schlager viel mehr ist als Herzschmerzliedgut. Schlager ist das meistunterschätzte Musikgenre Deutschlands, und es lohnt sich, die Menschen dahinter mitsamt ihren Geschichten kennenzulernen. Mehr über seine Gespräche mit den Schlagerstars und Sternchen erfahren Sie heute von Podcast Host Oliver Polak im studioeins im Bikini Berlin.

  • Knetkowski (aka Linda Jakobsen)
    Linda Jakobsen

    Interview 

    Knetkowski (aka Linda Jakobsen)

    Berlin hat ab sofort eine Mona Lisa und zwar eine aus Knete in 3D. Die Berliner Künstlerin Knetkowski erweckt mit KNETISMUS Meisterwerke von da Vinci, van Gogh und weiteren Malern als Knetfiguren zum Leben. Durch die Verwendung des unkonventionellen Materials Knete entsteht eine ganz spezielle Ästhetik. In einer aktuellen Ausstellung, die bis zum 24. März in der Galerie "erstererster" im Prenzlauer Berg zu sehen ist, präsentiert Knetkowski Meisterwerke von Rembrandt bis van Gogh – natürlich geknetet und dreidimensional. Ein paar besondere Ausstellungsstücke bringt Knetkowski mit ins studioeins. Erfahren sie mehr über KNETISMUS und das Talent zum Modellieren von Linda Jakobsen, aka Knetkowski, live im Bikini Berlin.

  • Christian Schwochow © IMAGO / Future Image / Nicole Kubelka
    IMAGO / Future Image

    Interview 

    Regisseur Christian Schwochow

    Christian Schwochow ist einer der produktivsten und außergewöhnlichsten deutschen Regisseure. Er hat Erfolgsserien wie "The Crown" und "Bad Banks" gedreht, Kinofilme wie "Novemberkind", "Deutschstunde" oder "Je Suis Karl" gemacht und fürs Fernsehen Uwe Tellkamps Roman "Der Turm" verfilmt. Regiearbeiten von Christian Schwochow sind international längst ein Gütesiegel, seine Arbeiten werden regelmäßig mit Preisen überschüttet. In den vergangenen Jahren hat er hauptsächlich in Großbritannien gelebt. Jetzt ist er zurück in Deutschland und wohnt in Berlin.

  • Sarah Blasskiewitz © William Minke
    William Minke

    Interview 

    Regisseurin Sarah Blasskiewitz

    Vor einem Jahr ging die erste Staffel der Serie "Oh Hell" an den Start. Im Mittelpunkt der achtteiligen Fernsehserie von MagentaTV steht Helene (von allen nur "Hell" genannt), die von einer Katastrophe in die nächste stolpert. Helene wird hinreißend gespielt von Mala Emde, und nicht umsonst gewann "Oh Hell" vor zwei Jahren den Deutschen Fernsehpreis als "Beste Comedy-Serie".

  • Musik ist eine Waffe – Die Geschichte von Ton Steine Scherben © radioeins
    radioeins

    Interview 

    Neuer Podcast: "Musik ist eine Waffe – die Geschichte von Ton Steine Scherben"

    In dem 8-teiligen Podcast erzählt Autor Philip Meinhold die Geschichte von Ton-Steine-Scherben, der vielleicht wichtigsten deutschen Band – von ihren Anfängen als Politrockband über die Solo-Karriere ihres Sängers Rio Reiser bis zu ihrer Bedeutung heute. Ton Steine Scherben gehören bei ihrer Gründung 1970 zu den ersten, die Rockmusik mit deutschen Texten machen. Sie sind Legende und ihre Songs zwar legendär, aber immer noch aktuell. Seit dem 21. März sind die ersten beiden Folgen des Scherben-Podcasts MUSIK IST EINE WAFFE online, in der ARD Audiothek und dort, wo es Podcasts gibt.

  • Ray Cokes
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview 

    Ray Cokes

    Ray Cokes ist seit mehr als vier Jahrzehnten als Fernsehmoderator tätig. Seine große TV-Karriere bei MTV Europe startete Ende der 1980er. Unvergessen sind seine Interviews mit prominenten Bands. Als VJ entwickelte sich Cokes europaweit zu einer Ikone für eine ganze Generation von Musikliebhabern. Seine Live-Show "MTV's Most Wanted" in den 90ern hat das Musikfernsehen maßgeblich geprägt. Radioeins holt die Legende des Musikfernsehens ins Radio. Ab Samstag, den 23. März 2024, begrüßt Ray Cokes in der RAYDIO COKES SHOW spannende musikalische Gäste und talkt mit Hörerinnen und Hörern.

  • Das Haus verlassen von Kat Menschik und Jacqueline Kornmüller © Kat Menschik
    Kat Menschik

    Interview 

    Kat Menschik und Jaqueline Kornmüller

    DAS HAUS VERLASSEN ist das literarische Debüt der österreichischen Regisseurin Jacqueline Kornmüller. Dieses kleine, grüne Buch beinhaltet die Beschreibung der Beziehung einer Frau zu dem Haus, das sie bewohnt, belebt durch die bezaubernden Zeichnungen der Berliner Illustratorin Kat Menschik. DAS HAUS VERLASSEN entfaltet erzählerisch die Magie eines kleinen Landhäuschens, das sich ziemlich störrisch verhält, als seine Bewohnerin beschließt, zu neuen Ufern aufzubrechen. Über die geheimnisvolle Verbindung von Häusern und Menschen sprechen wir heute mit Jacqueline Kornmüller und Kat Menschik im Studioeins im Bikini Berlin.

  • Julia Hartmann © Fabian Raabe
    Fabian Raabe

    Interview 

    Julia Hartmann

    Julia Hartmann spielt die Hauptrolle in der neuen ZDF-Anwaltsserie MANDAT FÜR MAI. Die Serie spielt im Vogtland und erzählt davon, wie es Anwältin Mai Gardner durch einen Auftrag aus Berlin in diesen Landstrich verschlägt. Spontan beschließt sie, sich in diesem sonderlichen Dorfkosmos eine neue Existenz aufzubauen. In den kleinen Konflikten der Dorfgemeinschaft, die Mai schlichten soll, scheinen die größeren Probleme unserer Gesellschaft auf. Julia Hartmann, die sie z.B. aus der deutsch-österreichischen Kinokomödie 3FALTIG oder dem Film HILFE ICH HABE MEINE ELTERN GESCHRUMPFT kennen, glänzt in der Serie MANDAT FÜR MAI mit charmantem Western-Anklang. Wir wollen sie heute persönlich kennenlernen. Willkommen Julia Hartmann im Studioeins bei Silke Super.

  • Philipp Rosendahl und Philipp Basener © radioeins/Saupe
    radioeins/Saupe

    Pop Opera Alice 

    Philipp Rosendahl und Philipp Basener über Alice als POP OPERA

    Mit seinen Büchern „Alice im Wunderland“ und „Alice hinter den Spiegeln“ etablierte Lewis Carroll Mitte des 19. Jahrhunderts das traumhafte Schreiben. Seine Alice hat es nicht nur zur Heldin des Wunderlands, sondern ebenso zur generationsübergreifenden Pop-Ikone geschafft. Am 16. März hat am Staatstheater Cottbus die POP OPERA ALICE Premiere gefeiert. Ein Team aus Hausregisseur Philipp Rosendahl, Musiker Miles Perkin, Bühnenbildnerin Mara-Madeleine Pieler, Choreografin Alessia Ruffolo und Kostümbilder Philipp Basener bringen eine schillernde, musikalische Erzählung auf die Bühne, mit jeder Menge Cover-Popsongs und einem live-musizierenden Schauspielensemble. Über die Alice als POP OPERA sprechen wir heute mit Philipp Rosendahl und Philipp Basener im Studioeins im Bikini Berlin.

  • Maxim Leo © radioeins/Saupe
    radioeins/Saupe

    Interview 

    Maxim Leo

    Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Pille, die ihnen vom Arzt verschrieben wird – und die hätte den Effekt: Sie würden biologisch jünger! Unglaublich? Aber bald wahr – und gerade literarisch eindrucksvoll beschrieben von dem Berliner Schriftsteller Maxim Leo in seinem Roman WIR WERDEN JUNG SEIN. Darin gerät das Leben der Teilnehmenden einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité aus den Fugen, als sie plötzlich jünger werden. Wie weit die Forschung tatsächlich ist, welche neuen Probleme es aufwirft, wenn wir alle wohlmöglich ewig leben - das bespricht der Autor Maxim Leo heute mit Silke Super im Studioeins im Bikini Berlin.

  • Markus Kavka © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview 

    Markus Kavka

    Fuck you very, very much! Die größten Beefs im Musikbiz - so heißt ein neuer Podcast von ARD Kultur. Die Hosts sind die Musikerin mit Jennifer Weist und der Moderator und Musikjournalist Markus Kavka. Der Podcast mit dem vielversprechenden Namen seziert sechs Fälle, in denen es so richtig geknallt hat – querbeet durch die Genres, von den 1980ern bis heute. Jennifer Weist und Markus Kavka erzählen in der ARD Audiothek und bei ardkultur.de jede Woche einen prominenten Streitfall. Oasis und Blur beschimpfen sich aufs Übelste, Madonna und Lady Gaga zanken darüber, wer die Königin des Pop ist. Diese und andere BEEFS IM MUSIKBIZ lassen wir uns heute von ihm persönlich aufrollen. Herzlich willkommen Markus Kavka im Studioeins bei Silke Super.

  • Frank Leo Schröder © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview 

    Frank Leo Schröder

    Kommenden Sonntag ist wieder Zeit für einen Polizeiruf 110. Diesmal ohne André Kaczmarczyk als Vincent Ross, dafür aber mit Gisa Flake als Kommissarin Alexandra Luschke und Frank Leo Schröder als Kommissar Karl Rogov. Denn typisch für den neuen Polizeiruf ist die wechselnde Besetzung. In der Folge SCHWEINE, die am Sonntag gezeigt wird, geht es um einen Mordfall auf der deutschen Seite der Oder, um eine zwielichtige Jagdgesellschaft und um Gutsherren, die sich in keiner Weise um die Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest scheren. Wie es für Luschke und Rogov läuft, die zum ersten Mal ohne Leitwolf Ross ermitteln müssen und über den Spagat zwischen Humor und Ernst in Krimirollen sprechen wir heute Abend mit dem Schauspieler Frank Leo Schröder im Studioeins im Bikini Berlin.

  • Mathilde Irrmann © Enrico Pietracci
    Enrico Pietracci

    Interview 

    Mathilde Irrmann

    Mathilde Irrmann wurde 1993 in Straßburg geboren und wuchs dort auf. Seit über 20 Jahren arbeitet sie als Theaterschauspielerin. Ihr Debüt vor der Kamera gab sie vor einigen Jahren in der Filmkomödie Ein Sommer in Südfrankreich. Bekannt wurde sie spätestens durch die Rolle der Vicky in der Serie Bad Banks. Aktuell ist Mathilde Irrmann in dem Kinofilm GONDOLA in der Regie von Veit Helmer zu sehen. Mathilde spielt eine von zwei Gondelschaffnerin, die halbstündlich aneinander vorbeigondeln zwischen einem georgischen Bergdorf und einer Kleinstadt im Tal. Eine märchenhafte Liebeskomödie vor atemberaubender Kulisse. Zuletzt konnten Sie Mathilde Irrmann bei der Premiere von GONDOLA beim Schönen Mittwoch in der Kulturbrauerei treffen, heute Abend ist sie zu Gast im Studioeins bei Silke Super.

  • Sebastian Lehmann © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview 

    Sebastian Lehmann

    Sebastian Lehmann ist Schriftsteller, aber vor allem Sohn. Sie kennen das aus seiner montäglichen Kolumne ELTERTELEFONATE auf radioeins. Inzwischen hat Sebastian die Seiten gewechselt. Er ist zwar immer noch Sohn, hat jetzt aber auch selbst einen Sohn. Die Elternzeit hat der Autor schon hinter sich. Dabei hat er vor allem eins festgestellt: Der Begriff Elternzeit ist Quatsch. Eltern haben nämlich gar keine Zeit mehr - außer für die Kinder. Und um diese soll es gehen in Sebastian Lehmanns neuem Programm KINDERZEIT. Am 22. März ist Premiere im Berliner Mehringhof-Theater. Heute Abend ist Sebastian Lehmann zu Gast bei Silke Super im Studioeins im Bikini Berlin.

  • Sebastian Krämer
    Sven Hagolani

    Interview 

    Sebastian Krämer, Liedermacher und Salongastgeber

    Sebastian Krämer ist freier Komponist, Schriftsteller und Liedermacher. Seine Bühnenprogramme sind deutschlandweit bekannt. Im Berliner Zebrano-Theater hat bestreitet er die eigene Veranstaltungsreihe „Club Genie und Wahnsinn“. Außerdem ist er Mitglied der Lesebühne „Dienstagspropheten“. In der Bar Jeder Vernunft ist er Gastgeber eines Salons. Gemeinsam mit Matthias Binner präsentiert er im SAGO Song Salon Stars und künstlerische und musikalische Geheimtipps.

  • Franziska Machens in "Vorübergehend glücklich" © WDR/MadeFor Film/Maor Waisburd
    WDR/MadeFor Film/Maor Waisburd

    Interview 

    Franziska Machens

    Franziska Machens hat in München und Zürich Theater gespielt. 2013 kam sie ans Deutsche Theater unter der Intendanz von Ulrich Khuon. Ihr Filmdebüt gab sie 2018 in dem Kinofilm "Golden Twenties" unter der Regie von Sophie Kluge. Es folgten Rollen in dem Kinofilm "Da kommt noch was, Paradies" und "Das Beste kommt noch". Große Bekanntheit erlangte Franziska mit der Hauptrolle in dem Kinofilm nach dem Buch von Sarah Kuttner: "Lieber Kurt".

  • Gabriel Schneider © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview 

    Gabriel Schneider spielt Knausgard

    Der norwegische Autor Karl Ove Knausgard setzt sich in seinem sechsteiligen Werk „Min Kamp“ mit den Rollen seines Lebens auseinander: schonungslos offen gewährt er den Lesenden einen Blick in seine Gedanken und Gefühlswelt. Auf radioeins hat er seine Bücher bereits in Schönen Lesungen vorgestellt. Jetzt gibt es sein Leben auch als Bühnenstück. STERBEN LIEBEN KÄMPFEN ist zurzeit am Berliner Ensemble zu sehen. Die lettisch-amerikanische Regisseurin Yana Ross hat für ihre Theateradaption des Knausgard Werks Fragmente aus den ersten Teilen „Sterben“ und „Lieben“ sowie aus dem letzten Teil „Kämpfen“ genutzt. Der Schauspieler Gabriel Schneider spielt in dem Stück den Karl Ove Knausgard. Über Sterben, Lieben und Kämpfen sprechen wir mit Gabriel Schneider heute Abend im Studioeins im Bikini Berlin.

  • Susanne M. Riedel © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview 

    Susanne M. Riedel, Lesebühnenautorin

    Die Berlinerin Susanne M. Riedel gehört zu den interessantesten Erscheinungen der deutschsprachigen Lesebühnenszene. Sie ist Mitglied der beiden traditionsreichen Lesebühnen Der Frühschoppen und Reformbühne Heim & Welt. Mit ihrem ersten Kurzgeschichtenband "Ich habe mit Ingwertee gegoogelt" avancierte Riedel zur Indiebestsellerautorin. Anfang März ist das Nachfolgewerk erschienen. "Lebensmitteallergie. Mein leben in Autokorrektur". Über die Freuden und Schrecken des Älterwerdens und das Alltagschaos der Lebensmitte spricht Silke Super heute Abend mit Susanne M. Riedel im studioeins im Bikini Berlin.

  • "Showdown" der Kompanie Upswing © Andy Phillipson
    Andy Phillipson

    Interview 

    Vicky Dela Amedume, Afrikan Boy und Anke Politz zu "Showdown"

    Showdown – so heißt die neue Zirkus-Show im Chamäleon Theater Berlin. Am 14. März ist die offizielle Premiere. Jeden Abend treten sieben Akrobat*innen in einer außergewöhnlichen Castingshow gegeneinander an, um zum "Neuen Gesicht des Zirkus" erkoren zu werden. Akrobatik wird zur unterhaltsamen Satire durch Spoken Word Elemente.

  • Sebastian Krumbiegel © radioeins/Saupe
    radioeins/Saupe

    Interview 

    Sebastian Krumbiegel

    Schon als Jugendlicher und während seiner Ausbildung im Thomanerchor in Leipzig fiel Sebastian Krumbiegel durch sein rebellisches Naturell auf. Das machte das Leben zwar interessant, aber nicht unbedingt einfacher. Die Umbrüche, die zum Ende der DDR führten, kamen ihm allerdings entgegen. Mit seiner Band Die Prinzen wurde er zu einem der ersten gesamtdeutschen Popstars.

  • Laura Tonke © radioeins/Saupe
    radioeins/Saupe

    Interview 

    Laura Tonke

    2019 veröffentlichte die Schriftstellerin Caroline Rosales ihr 4. Buch "Sexuell verfügbar". Es wurde zum Bestseller. Jetzt gibt es die Story als fünfteilige Mini-Serie in der ARD-Mediathek. Es geht um Feminismus und die Sprengung sämtlicher Stereotype.

  • Luksan Wunder © ZDF
    ZDF

    Interview 

    Luksan Wunder vom Comedykollektiv

    Luksan Wunder ist ein aus bis zu 15 Protagonisten bestehendes Comedykollektiv. Die um Musiker und Labelbetreiber Sandro de Lorenzo und Linguistin Charlotte Hübsch entstandene Truppe, hat sich mit irrwitzigen Memes, (Musik-)Videos und multimedialen Live-Shows seit 2015 eine große Fangemeinde aufgebaut.

  • Lydia Lehmann und Katia Fellin (l.) © radioeins/Saupe
    radioeins/Saupe

    Interview 

    PUSH - ZDFneo Hebammen Serie

    Geplatzte Fruchtblasen, Babys in Beckenendlage, zu früh einsetzende Wehen – für Hebammen ist der Ausnahmezustand Alltag. Pünktlich zum Frauentag steht die ZDFneoriginal-Serie "PUSH" zum Mitfiebern, Erinnern und Bewundern in der ZDF-Mediathek bereit. In sechs Folgen wird tabufrei von Geburten und vom Klinikalltag dreier Hebammen erzählt. Die Hauptrollen spielen Anna Schudt, Mariam Hage und Lydia Lehmann. Daneben steht aber auch eine vorgesetzte Ärztin im Focus des Geschehens, dargestellt von Katia Fellin.

  • Simone Schrempf © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview 

    Jenseits von Nelken und Pralinen Festival

    Der Internationale Frauen*tag naht und automatisch auch das Festival JENSEITS VON NELKEN UND PRALINEN. Am 7. März findet dieses Jahr bereits die 9. Ausgabe dieses kraftvollen, feministischen Musikereignisses im Berliner Club Gretchen statt. Im Fokus stehen internationale Künstler*innen, die in allen Klangfarben der Rap und Hip Hop Kultur zu Hause sind. Zum Lineup gehören: BEX, Nathalie Froehlich, Thérèse, Toya DeLazy und Labreylien.

  • Max von Pufendorf © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview 

    Max von Pufendorf über "Cluedo"

    Die deutschsprachige Erstaufführung des Theaterstücks CLUEDO – DAS MÖRDERSPIEL findet in wenigen Tagen in der Komödie am Kurfürstendamm - zur Zeit am Potsdamer Platz - statt. Regisseur ist Christopher Tölle, der für die Komödie bereits "Vorhang auf für Cyrano" und zuletzt "Stolz und Vorurteil *oder so" inszenierte, hat die Figuren eines der bekanntesten Brettspiele der Welt zum Leben erweckt. Dieser Jeder-verdächtigt-Jeden-Slapstick ist mit einem prominenten Cast besetzt.

  • Raúl Krauthausen © radioeins/Saupe
    radioeins/Saupe

    Interview 

    Raúl Krauthausen, Aktivist und Autor

    Er ist Inklusions-Aktivist, Gründer der SOZIALHELD*INNEN, studierter Kommunikationswirt und Design Thinker. Raúl Krauthausen arbeitet seit über 15 Jahren in der Internet- und Medienwelt: als Moderator, Speaker, Podcast-Host und auch als Buchautor. Gemeinsam mit der Graphik-Designerin Adina Hermann hat er sein erstes Kinderbuch geschrieben. Vor wenigen Tagen ist ALS ELA DAS ALL EROBERTE erschienen. Warum wir alle unsere Wünsche und Ziele niemals aus dem Blick verlieren sollten und darüber, dass viele Wege zu den Sternen führen – darüber sprechen wir heute Abend mit Raúl Krauthausen – live im Studioeins im Bikini Berlin.

     

  • Joe Chialo © radioeins/Saupe
    radioeins/Saupe

    Interview 

    Berlins Kultursenator Joe Chialo

    Seit fast einem Jahr ist er nun im Amt. Joe Chialo ist Berlins Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und es klingt fast so, als hätte er sich gezielt darauf vorbereitet: Er war Sänger einer Metal-Band, er gründete eigene Plattenlabel, war Musikmanager. Politisch dachte er immer schon, war Mitglied bei den Grünen, wechselte zur CDU, landete im Bundesvorstand. Seit April 2023 ist er Berlins Kultursenator und das in Zeiten, in denen es gesellschaftlich und politisch ordentlich scheppert.

  • Gerd Kroske © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview 

    Gerd Kroske (Filmemacher)

    Gerd Kroske macht Dokumentarfilme. Sein umfangreiches Werk widmet sich seit Ende der 1980er Jahre deutschen Zuständen und Biografien im Umbruch, gewaltförmigen Manifestationen deutscher Geschichte und Randbereichen der Gesellschaft.

  • Jakob Hein © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Interview 

    Jakob Hein "Betrunkenes Betragen"

    Der amerikanische Anthropologieprofessor Craig Macandrew hat gemeinsam mit Robert B. Edgerton 1969 ein bahnbrechendes Buch veröffentlicht. Drunken Comportment. A Social Explanation – also eine sozialwissenschaftliche Erklärung menschlichen Verhaltens in betrunkenem Zustand.

Das radioeins-Studio im Bikini Berlin

studioeins
BIKINI BERLIN
1 min

studioeins – live, Store & Café

Wir können mehr als nur Radio! Seit Monaten basteln und feilen wir daran. Nun ist es soweit: studioeins ist eröffnet im Bikini Berlin. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen und die radioeins-Welt zu entdecken.

Radio im Wohnzimmer HÖREN, kann jeder. Radio im Wohnzimmer MACHEN, kann nur radioeins.

Was ist das studioeins?

studioeins ist mehr als nur Radio! studioeins ist die radioeins-Welt - mit einer einzigartigen Mischung aus Livesendungen, Konzerten, Events und Aktionen. studioeins ist live, Store und Café.

Wo finden Sie uns?

Im ersten Obergeschoss des Bikini Berlin, Budapester Str. 42-50, 10787 Berlin. Der kürzeste Weg zu studioeins ist über den Eingang West ins Bikini Berlin zu kommen und direkt mit der Rolltreppe in die erste Etage zu fahren.

Anreisen können Sie am besten mit der S-Bahn oder U-Bahn bis zur Station Zoologischer Garten. Diverse Busse halten direkt vor der Tür. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie am Haupteingang des Berliner Zoos oder im Parkhaus des Bikini Berlin ihr Fahrzeug kostenpflichtig abstellen.

Store

In dem neuen Store finden Sie die aktuellen radioeins-Produkte und alle Artikel zu unseren Aktionen. Entdecken Sie Dinge aus der großen radioeins-Welt und lassen Sie sich außergewöhnliche Artikel von uns empfehlen, denn wir begleiten Sie nicht nur im Radio durch den Tag. Genießen Sie unseren „Kaffee zum Morgenpodcast“, in einer Tasse zum „Schönen Morgen“. Lesen Sie ein exklusives, signiertes Buch von unseren Gästen der „Schönen Lesungen“. Hören Sie die neuesten Sessions auf Vinyl und CD. Tragen Sie einzigarte Kunstprints aus der radioeins-Galerie auf Ihrem Einkaufsbeutel und Ihrem T-Shirt durch die Stadt. Das und vieles mehr können Sie im radioeins-Store entdecken.

Wann ist geöffnet?

Das studioeins ist von Mo-Fr von 15:00 bis 21:00 Uhr und Sa von 11:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.