Das Berlinale Radio

radioeins Kino

Internationale Filmfestspiele Berlin

Auch in diesem Jahr sind wir wieder vor Ort und berichten live von den Filmfestspielen - vom 15. bis 25. Februar 2018. Ob Berichte vom Roten Teppich, aktuelle Filmkritiken oder spannende Interviews - radioeins ist das Berlinale-Radio... [mehr]

Kunst & Kultur

Klangrazzia - Meier und die Geier © Filip Veirman Photography
Filip Veirman Photography
Anzahl der Audiobeiträge1

Klangrazzia - Meier und die Geier

21.08.2018
Still Hungry "RAVEN" © Daniel Porsdorf
Daniel Porsdorf
Anzahl der Audiobeiträge1

4. Berlin Circus Festival

21.08.2018
Bungalow von Helene Hegemann © Hanser Literaturverlage
Hanser Literaturverlage
Anzahl der Audiobeiträge1

"Bungalow" von Helene Hegemann

21.08.2018
Haus am Waldsee © Haus am Waldsee, Foto: Bernhard Ludewig
Haus am Waldsee, Foto: Bernhard Ludewig
Anzahl der Audiobeiträge1

Baustellenfest im Haus am Waldsee

21.08.2018
IN THE BLINK OF AN EYE © Jean-Pierre Estournet
© Jean-Pierre Estournet
Anzahl der Audiobeiträge1

In The Blink Of An Eye

21.08.2018
Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch © dpa - Bildfunk
dpa - Bildfunk
Anzahl der Audiobeiträge1

Die radioeins-Bücherliste

20.08.2018
Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller
Anzahl der Audiobeiträge1

Verlaufen

20.08.2018
Lola rennt © imago/United Archives
imago/United Archives
Anzahl der Audiobeiträge1

Lola rennt (D/1998)

20.08.2018
Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller
Anzahl der Audiobeiträge1

Video

18.08.2018
Künstlerin Emma France nimmt einen Abdruck © radioeins/Lindner
radioeins/Lindner
Anzahl der Audiobeiträge1

Die "Raubdruckerin" aus Neukölln

17.08.2018
Pop-Kultur Festival 2018
Pop-Kultur Festival
Anzahl der Audiobeiträge1

Pop-Kultur-Festival startet

16.08.2018
Anita Vulesica in "Mother" am Deutschen Theater
Arno Declair
Anzahl der Audiobeiträge1

Musikalischer Abend mit Madonna

16.08.2018

Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins

Gerhard Richter. Abstraktion

bis 21. Oktober 2018 im Museum Barberini

Ausstellungsansicht Gerhard Richter im Museum Barberini
Helge Mundt
04.07.08:37
Anzahl der Audiobeiträge1

Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins

Welt ohne Außen

Immersive Räume seit den 60er Jahren im Gropius Bau

Doug Wheeler, „Untitled”, 1969/2014
2014 Doug Wheeler. Courtesy David Zwirner, New York/Tim Nighswander
27.06.08:37
Anzahl der Audiobeiträge1

Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins

Food Revolution 5.0

Johanna Schmeer, Bioplastic Fantastic, 2014
Johanna Schmeer
20.06.08:37
Anzahl der Audiobeiträge1

Dokumentation

Familie Brasch

Marion Brasch in Familie Brasch
Salzgeber & Co. Medien

Das Familienalbum als Jahrhundertporträt: In ihrem großartigen Dokumentarfilm zeichnet Annekatrin Hendel ein eindringliches Bild dieser Familie, in deren Schicksal sich die Konflikte des Jahrhunderts spiegeln. Die jüdisch-kommunistischen Eltern, die künstlerisch hochbegabten Söhne Thomas, Klaus und Peter, die überlebende Schwester Marion, bekannte Autorin und radioeins-Moderatorin, aber auch viele Wegbegleiter werden zu aufrichtigen Zeugen einer schmerzlichen Verbundenheit mit ... [mehr]

Dokumentation

Geniale Göttin - Die Geschichte von Hedy Lamarr

Geniale Göttin - Die Geschichte von Hedy Lamarr
Urban Distribution

Hedy Lamarr wurde zum Star durch den Nackt-Film „Ekstase“ von 1933. Aber schon immer war sie auch an Technik interessiert. Erst im amerikanischen Exil konnte sie ihr Wissen nutzen. Alexandra Dean schildert in ihrem packenden Dokumentarfilm, wie die jüdische Schauspielerin aus Angst vor den Nazis das militärisch wertvolle Frequenzsprungverfahren entwickelte. Sie wäre Milliardärin geworden, hätte man sie nicht um das Patent betrogen. Der grandiose Film schildert ein ... [mehr]

Animation

Christopher Robin

Ewan McGregor in Christopher Robin
Disney Enterprises/Laurie Sparham

Der erwachsene Christopher Robin hat die geliebten Stofftiere in der Landschaft seiner Kindheit zurückgelassen. Ewan McGregor spielt diesen Normalbürger so sympathisch gestresst, wie nur er es kann. Als Christopher Mitarbeiter entlassen soll, gerät er in eine moralische Krise, aus der ihm die alten Helden Winnie Pooh und seine Freunde entschlossen heraushelfen. Regisseur Marc Forster variiert sehr überzeugend, mit hervorragend animierten Figuren, den Kinder-Mythos. Er versetzt ... [mehr]

Kino King Knut Elstermann

Filmtipps vom 16. August

Die Kritik im Schönen Morgen

Kino King Knut Elstermann
radioeins
16.08.08:37
Anzahl der Audiobeiträge1
Anzahl der Videobeiträge1

Programmtipp

Zwölf Uhr mittags

Das radioeins Filmmagazin von und mit Knut Elstermann

Regisseur Marc Forster zu Gast bei Knut Elstermann
radioeins/Elstermann
18.08.12:00
Anzahl der Audiobeiträge1

radioeins präsentiert

radioeins Kino

Der Schöne Mittwoch

Kino, Lesungen und Performance.

Der schöne Mittwoch im radioeins Kino in der Kulturbrauerei © Phillip Beuter
Phillip Beuter

Aufs Ohr

Hörspielkino unterm Sternenhimmel

Beste Hörspiele der ARD!

Hörspielkino unterm Sternenhimmel
radioeins

Wenn Radio zur Show wird!

radioeins Radio Show

live und mundgemacht

radioeins Radio Show mit Britta Steffenhagen & Herr von Keil

Literatur

Favorit Buch

Mister Weniger

von Andrew Sean Greer

Mister Weniger von Andrew Sean Greer
S. Fischer Verlage
16.08.10:40
Anzahl der Audiobeiträge1

so, 18.00 - 20.00 Uhr

Die Literaturagenten

Das Bücher-Magazin

Die Literaturagenten

Podcast

Die Literaturagenten

Das radioeins Literaturmagazin als Abo

Podcast: Die Literaturagenten
radioeins

Schöner Lesen

Die Bücherliste

Vergessen Sie die großen Bestsellerlisten

Schöner Lesen: Eine Frau liest vor einem Plakat mit einem aufgefächerten Buch © dpa - Bildfunk
dpa - Bildfunk
20.08.17:10
Anzahl der Audiobeiträge1

Veranstaltungstipps

Theatersommer Netzeband

Der Geizige

Theatersommer Netzeband Synchrontheater
Jacqueline Schulz

Harpagon ist reich, aber krankhaft geizig. Und eines weiß er ganz genau: alle wollen nur sein Geld! Das tyrannische Familienoberhaupt verdächtigt alles und jeden, ihn genau darum zu betrügen. Er lebt in panischer Angst um seine geliebte Geldkassette, die er im Garten vergraben hat. Nebenbei muss er noch die Kinder gewinnträchtig verheiraten. Doch Tochter Élise und Sohn Cléante haben ihre ganz eigenen Vorstellungen, die mit der Finanzplanung des Vaters nicht recht harmonieren. ... [mehr]

Theatersommer Netzeband

Der Geizige

Theatersommer Netzeband Synchrontheater
Jacqueline Schulz

Harpagon ist reich, aber krankhaft geizig. Und eines weiß er ganz genau: alle wollen nur sein Geld! Das tyrannische Familienoberhaupt verdächtigt alles und jeden, ihn genau darum zu betrügen. Er lebt in panischer Angst um seine geliebte Geldkassette, die er im Garten vergraben hat. Nebenbei muss er noch die Kinder gewinnträchtig verheiraten. Doch Tochter Élise und Sohn Cléante haben ihre ganz eigenen Vorstellungen, die mit der Finanzplanung des Vaters nicht recht harmonieren. ... [mehr]

Theatersommer Netzeband

Der Geizige

Theatersommer Netzeband Synchrontheater
Jacqueline Schulz

Harpagon ist reich, aber krankhaft geizig. Und eines weiß er ganz genau: alle wollen nur sein Geld! Das tyrannische Familienoberhaupt verdächtigt alles und jeden, ihn genau darum zu betrügen. Er lebt in panischer Angst um seine geliebte Geldkassette, die er im Garten vergraben hat. Nebenbei muss er noch die Kinder gewinnträchtig verheiraten. Doch Tochter Élise und Sohn Cléante haben ihre ganz eigenen Vorstellungen, die mit der Finanzplanung des Vaters nicht recht harmonieren. ... [mehr]

UM-Festival (01.-02.09.2018)

UM-Festival
01.09.10:00
Anzahl der Audiobeiträge1

Zeitgenössische Kunst, Musik und Literatur in einen der dünn besiedelsten und zugleich schönsten Landstriche Brandenburgs - der Uckermark - zu bringen, ist das erklärte Ziel des UM-Festivals, das Anfang September zum sechsten Mal stattfindet. Zwei Tage lang verwandelt sich die Region südlich von Prenzlau in eine Kulturplattform der besonderen Art. In privaten Häusern, Höfen und Gärten, auf öffentlichen Plätzen, an Bushaltestellen oder Seen laden Ausstellungen, Installationen, ... [mehr]