Podcast Die Literaturagenten
radioeins

Literaturagenten verdienen gemeinhin damit Geld, weil sie wissen, welche Bücher zu welchen Verlagen passen. Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher der geneigte radioeins-Hörer liebt, liest und lesen lässt.

Jeden Sonntag stellen sie die spannendsten Bücher der Woche vor. Auf ganz unterschiedliche Weise. Sie streiten sich über ein Buch, das der eine mag und der andere nicht. Sie sprechen mit Autoren über deren Bücher oder treffen sich mit ihnen an besonderen Orten oder machen sie gleich selbst zu Kritikern – Karen Duve, Thea Dorn, Annett Gröschner, Tanja Dückers und Jakob Hein empfehlen im Wechsel Bücher ihrer Kollegen.

Doch damit nicht genug. Jede Woche setzen die Literaturagenten zwanzig Bücher in Berlin und Brandenburg aus. In allen steht ein Datum, eine Uhrzeit, eine Telefonnummer und eine Parole. Wer zuerst mit der richtigen Parole anruft, gewinnt ein Paket mit allen Büchern aus der Show.

Bernhard Schlink über „Das späte Leben“, Maya Angelou und Dorothy Parker

Die Literaturagenten sprechen mit Bernhard Schlink über „Das späte Leben“ und suchen in der radioeins Buchbehandlung ein Buch als perfekte Flucht aus dem Alltag. Ulrich Noethen liest aus " Das späte Leben" und Daniel Kehlmann spricht über Franz Kafka: „Die Verwandlung“. Außerdem in der Sendung: Ralf Haarmann über sein Hörspiel „Arbeit“ nach dem gleichnamigen Roman von Thorsten Nagelschmidt, Pieke Biermann über Maya Angelou "Mit jedem Schlag unserer Flügel" und Poesie von Dorothy Parker.
radioeins

"Im Krieg" von Nora Krug, ein neuer Gedichtband des Monats und weitere Bücher

Die Graphik Novel "Heimat" hat Nora Krug zu einem internationalen Star in der Buchszene gemacht. Die Literaturagenten sprechen mit der in New York lebenden Illustratorin und Autorin über ihr neues Projekt "Im Krieg. Zwei illustrierte Tagebücher aus Kiew und St. Petersburg", das den Alltag einer Ukrainerin und eines Russen im ersten Jahr des Krieges zeigt. Dazu u.a.: eine Empfehlung russischer Literatur von Haruki Murakami-Übersetzerin Ursula Graefe und ein neuer Gedichtband des Monats – von der scharfzüngigsten und brilliantesten Autorin der 1920er Jahre: Dorothy Parker.
radioeins

Schwarze Gedanken, die Gruppe 47 und mehr

Die Literaturagenten lassen sich Geschichten rückwärts erzählen, tauchen ein in "Schwarze Gedanken" und lernen die unbekannten Frauen der "Gruppe 47" kennen.
radioeins

"Irre Wolken" von Erdmöbel-Frontmann Markus Berges und weitere Bücher

Heute nimmt uns Erdmöbel-Frontmann Markus Berges mit in seine westfälische Heimat in den 80er Jahren: Berges dritter Roman "Irre Wolken" um einen 19jährigen, der seine erste große Liebe ausgerechnet beim Freiwilligen Sozialen Jahr in der Psychiatrie kennenlernt, ist unser Favorit Buch in dieser Woche. Der Frühling liegt schon so ganz sachte in der Luft, da kommt Katrin de Vries' Gartenbuch "Ein Garten offenbart sich" gerade recht. Außerdem empfiehlt uns der isländisch-deutsche Schriftsteller und Übersetzer Kristof Magnusson die im vergangenen Jahr verstorbene italienische Schriftstellerin und "linke Lichtgestalt" Michela Murgia und ihren nachgelassenen Erzählungsband "Drei Schalen". Ohrenzeugin oder -zeuge einer neuen Buchbehandlung werden Sie natürlich auch!
Rowohlt

Anders Leben - Franz Kafka und Dora Diamant

Frank Kafka als Berliner Nachbar? Unvorstellbar? Nein: Realität. Im Herbst 1923 zog Kafka nach Berlin-Steglitz und lebte zum ersten Mal in seinem Leben mit einer Frau zusammen: Dora Diamant. Ein spätes Glück - war er doch unheilbar an Tuberkulose erkrankt. Was er in Berlin schrieb, klären die Literaturagenten. Dazu: "Simpsonswolken" im Gedichtband des Monats, ein Wirkungstreffer von Zeruyah Shalev und die Buchbehandlung - das richtige Buch für jede Lebenslage.
ebersbach & simon

"Nicht ich" - das Debüt von Zeruyah Shalev

Die Literaturagenten entdecken mit "Nicht ich" das Debüt von Zeruyah Shalev und suchen in der radioeins-Buchbehandlung das perfekte Buch für multiple Lebenskrisen. Weitere besprochene Bücher: Odile Kennel: "Irgendetwas dazwischen" // Cho Nam-Joo: "Wo ich wohne, ist der Mond ganz nah" // Thomas Pickety: "Das Kapital im 21. Jahrhundert" // Edvard P. Jones: "Die bekannte Welt" // Deniz Utlu "Vaters Meer" // Buchbehandlung mit Katharina von Uslar: "Was ich sonst noch verpasst habe" Lucia Berlin und "Iowa" von Stefanie Sargnagel.
Berlin Verlag

Ausrufezeichen und radioeins-Buchbehandlung

Die Literaturagenten lassen sich die rebellische Geschichte des Ausrufezeichens erzählen, tauchen ein in eine „Stadt mit einer ungewissen Mauer“ und feiern die Premiere der radioeins-Buchbehandlung.
radioeins

Marco Polos "Il Milione - Die Wunder der Welt" und weitere Bücher

Vor genau 700 Jahren - am 8. Januar 1324 – starb "der größte Reisende der Welt": Marco Polo. Die Literaturagenten stellen Polos Buch über die "Wunder der Welt" vor. Die Wunder des Alltäglichen fängt Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk in seinem einzigartigen Tagebuch ein, das er schon als Kind begann und über das er im Interview ausführlich Auskunft gibt. Weitere Gäste: Sven Regener, im Gespräch über Franz Kafka und Odile Kennel, Autorin des radioeins-Gedichtbandes des Monats: "Irgendwas dazwischen".
radioeins

Die Weihnachtsbuchberatung bei den radioeins Literaturagenten

Wer soll beschenkt werden? Welche Vorlieben hat dieser Mensch? Diesen Sonntag hat es wieder die Weihnachtsbuchberatung bei den radioeins Literaturagenten gegeben.
radioeins

Carsten Brosda: Mehr Zuversicht wagen

Warum sind Geschichten wichtig in der Politik? Und wie können Geschichten erzählt werden, dass sie Zuversicht verbreiten? Darüber reden die Literaturagenten mit dem Hamburger Kultursenator Carsten Brosda. Außerdem sprechen Sie mit einem Autor, der seine Kindheit auf einer Raubritterburg im Wendtland verbracht hat, was wir aus dieser Kindheit über die Gegenwart lernen können. Dazu: Ein Wirkungstreffer von Historiker Sir Christopher Clark und Weihnachten aus tierischer Perspektive.
Hoffmann und Campe

Azar Nafisi über ihr neues Buch "Lese gefährlich"

Ihr Buch "Lolita lesen in Teheran" war ein Weltbestseller. Darin erzählt die in Teheran geborene Azar Nafisi, wie sie als Professorin von der Universität verwiesen wurde, weil sie keinen Schleier im Unterricht tragen wollte. Sie wählte die Literatur als Mittel des Widerstands gegen das Regime – und gründete einen Lesekreis, in dem westliche Literatur gelesen wurde. Die Literaturagenten sprechen mit Azar Nafisi über ihr neues Buch "Lese gefährlich". Dazu ein Wirkungstreffer des diesjährigen Buchpreisträgers Tonio Schachinger und die Vorstellung des neuen Roman von Barbi Marković mit dem kuriosen Titel "Minihorror".
btb

"Radio Sarajevo", "Eine Frau geht einen trinken. Alleine" und ein Portrait über die Zunge

Sie ist in aller Munde, und trotzdem ranken sich jede Menge Tabus um sie. Jetzt hat ihr der Literaturwissenschaftler und Autor Florian Werner endlich ein Denkmal gesetzt. Wir sprechen über „Die Zunge. Ein Portrait“ Krieg ist ein Arschloch! Sehr drastisch und gleichzeitig ungemein cool und mitunter sogar voller Humor erzählt der gebürtig aus Bosnien stammende Autor Tijan Sila in seinem neuen Buch „Radio Sarajevo“. Annett Gröschner stellt uns als „Lesende Autorin“ Lou Zuckers „Eine Frau geht einen trinken. Alleine“ vor. Außerdem hören Sie, welches Buch Cornelia Funke dringend empfiehlt, wie sich Steffen Kopetzkys neuer Roman „Damenopfer“ liest und der Schriftsteller und Drehbuchautor Torsten Schulz erklärt uns, warum Sie unbedingt zum Scenic Reading ins T-Werk Potsdam kommen müssen. Unser Gedichtband des Monats ist „Steine & Erden“ von Jan Wagner.

radioeins

"Brust", Paul Auster, der Gedichtband des Monats und weitere Bücher

Wir haben alle eine, doch wo und wann wir sie zeigen dürfen, welche Form sie am besten haben soll, und wen sie wann ernähren darf, das alles unterliegt Politik, Kultur, Religion. Die Kunsthistorikerin Anja Zimmemann hat jetzt eine Geschichte der Brust geschrieben. Paul Auster erzählt in seinem neuen Roman vom trauernden Witwer "Baumgartner". Unser "Lesender Autor" Thorsten Nagelschmidt bringt uns ein besonderes Experiment nah: Fee Zschocke hat in "Er oder ich" ihre Verflossenen gebeten, mal IHRE Version der abhanden gekommenen Liebe zu schildern. Jan Wagner hat mit "erde & steinen" den Gedichtband des Monats geschrieben. Außerdem geht es um Cordelia Edvardson, die in ihrem stark autobiographisch geprägten Roman "Gebranntes Kind sucht das Feuer", den monströsen Verrat durch ihre eigene Mutter schildert.

radioeins

"Rote Augen", "Valentinstag" und der Gedichtband des Monats

Stephan Wunsch über "Verrufene Tiere", Matthes & Seitz Naturkunden, 238 Seiten, 25 Euro // Favorit Buch: Richard Ford "Valentinstag", Hanser Berlin, dt. v. Frank Heibert, 384 Seiten, 28 Euro // Anke Feuchtenberger über "Die Ungetrösteten" von Kazuo Ishigur, dt. v. Isabell Lorenz, Blessing, 784 Seiten, 16 Euro // Radioeins Gedichtband des Monats: Jan Wagner "steine & erden", Hanser Berlin, 112 Seiten, 22 Euro // Marie Kaiser über Myriam Leroy: "Rote Augen", dt. v. Daniela Högerle, Edition Nautilus, 176 Seiten, 22 Euro // Rückblick auf die Schöne Lesung mit Zadie Smith im Großen Sendesaal
radioeins

"Rote Augen", "Valentinstag" und der Gedichtband des Monats

Stephan Wunsch über "Verrufene Tiere", Matthes & Seitz Naturkunden, 238 Seiten, 25 Euro // Favorit Buch: Richard Ford "Valentinstag", Hanser Berlin, dt. v. Frank Heibert, 384 Seiten, 28 Euro // Anke Feuchtenberger über "Die Ungetrösteten" von Kazuo Ishigur, dt. v. Isabell Lorenz, Blessing, 784 Seiten, 16 Euro // Radioeins Gedichtband des Monats: Jan Wagner "steine & erden", Hanser Berlin, 112 Seiten, 22 Euro // Marie Kaiser über Myriam Leroy: "Rote Augen", dt. v. Daniela Högerle, Edition Nautilus, 176 Seiten, 22 Euro // Rückblick auf die Schöne Lesung mit Zadie Smith im Großen Sendesaal
radioeins

Sondersendung zur Frankfurter Buchmesse

Die Sondersendung von der Frankfurter Buchmesse: Gespräche mit der weltweit erfolgreichsten Jugendbuchautorin Cornelia Funke. Mit dem Historiker Christopher Clark. Dem neuen Buchpreisträger Tonio Schachinger, der in seinem Roman "Echtzeitalter" Literatur und Gaming verbindet. Und Berichten über die Verleihung des Friedenspreises an Salman Rushdie und den Auftritt des Buchmesse-Ehrengastes Slowenien.
radioeins

Daniel Kehlmanns "Lichtspiel" und weiter Bücher

Kennen Sie G. W. Pabst? Quentin Tarantino kennt ihn – und erwähnt ihn deshalb in einer Szene von "Inglourious Bastards". Jetzt hat Daniel Kehlmann ein Buch über G. W. Pabst geschrieben – den Filmregisseur, der nach einem Misserfolg in Hollywood Ende der 1930er nach Österreich zurückkehrte und für die Nazis Filme drehte. "Lichtspiel" zeigt, was Literatur vermag: durch Erfindung die Wahrheit hervortreten zu lassen. Außerdem in der Sendung: "Der Traum vom Fernhören" – eine Ausstellung über Literatur an den Anfängen des Radios. Und eine Gespräch mit Anja Reich die sich in ihrem bewegenden "Simone" mit dem Selbstmord einer nahen Freundin auseinandersetzt.
Rowohlt

Literaturnobelpreis für Jon Fosse, Anke Feuchtenbergers Comic "Genossin Kuckuck

Jon Fosse bekommt den Literaturnobelpreis // Favorit Buch: Anke Feuchtenbergers Comic "Genossin Kuckuck" // Wirkungstreffer: Tilman Rammstedt über „Albert Angelo“ von B. S. Johnson // Katharina von Uslar über das „Uslar und Rai Lesefestival“ // Thomas Böhm über Helge Schneider „Stepptanz“ // Gedichtband des Monats: Kerstin Lehmstedt liest das Gedicht "Als mir die Sprache abhanden kam" von Maja Haderlap aus dem Band "Mein Nachbar auf der Wolke. Slowenische Lyrik des 20. und 21. Jahrhunderts" // Autoren sind auch nur Leser: Gregor Sander über Claire Keegans Roman „Das dritte Licht“ // Hörprobe: Helge Schneider „Satan Loco“ erschienen bei tacheles! / Roof Music.
radioeins

Moshtari Hilal schreibt über "Hässlichkeit"

Dichte Körperbehaarung, braune Zähne, große Nasen: Moshtari Hilal befragt Ideen von Hässlichkeit. In ihrem einzigartigen Buch schreibt sie von Beauty Salons in Kabul als Teil der US-Invasion, von Darwins Evolutionstheorie, von Kim Kardashian und von einem utopischen Ort im Schatten der Nase. Ihre Erkundungen, Analysen und Erinnerungen, ihre Bildzitate und eigenen Zeichnungen führen in jenen innersten Bereich, in dem jedes Selbstverständnis auf dem Prüfstand steht. Warum fürchten wir uns vor dem Hässlichen? Außerdem tauchen die Literaturagent u.a. ein in die Comicbiografie von Roberto Saviano und rufen Sätze in Erinnerung, die die Welt verändern.
Hanser

"Der Trost der Schönheit" und weitere Bücher

Bei den "Literaturagenten" geht es diesmal um das Schöne, Wahre und – Heitere! Gabriele von Arnim spricht über ihr neues Buch "Der Trost der Schönheit", der Schriftsteller und Kolumnist Axel Hacke legt einen Versuch "Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte" vor. Außerdem geht es um diese Bücher: "Sauhund" von Lion Christ // "Eigentum" von Wolf Haas // "Die magische Grenze" von Arlo Parks // "'ne Nonne kauft 'ner Nutte 'nen Duden" von Max Goldt
radioeins

"Ich bin so gierig nach Leben. Brigitte Reimann" und weitere Bücher

Die Literaturagenten sind zusammen mit Brigitte Reimann "gierig nach Leben". Außerdem machen sie einen Ausflug mit Arnon Grünberg nach "Gstaad" und mit Jackie Thomae in den "Kaninchenstall". Weiter Themen und Bücher: Isabel Bogdan über Michael Ende "Die unendliche Geschichte" // Arnon Grünberg über seinen Roman "Gstaad" // Anne-Dore Kron über Tobias Rüther: "Herrndorf. Eine Biographie" // Jackie Thomae über Tess Gunty "Der Kaninchenstall" // Arlo Parks: "The Magic Border. Gedichte und Fragmente" // Lesung von Gedichten aus Arlo Parks Gedichtband von Kerstin Lehmstedt.

aufbau

Die Literaturagenten live vom Sommerfest des LCB

Das Sommerfest des LCB (literarisches colloquium berlin) ist einer der Höhepunkte im literarischen Lebens Berlin. Dieses Jahr gibt es viel zu feiern - denn das lcb wird 60 Jahre alt. Und wie jedes Jahr gibt es einen Verlag, der das Programm des Sommerfestes gestaltet. In diesem Jahr ist es der in Berlin ansässige Ullstein Verlag, der als Gäste u.a. Robert Seethaler, Antonia Baum, Reinhold Beckmann, Fatma Aydemir, Bov Bjerg mitbringt. Und - als Höhepunkt des Kinder- und Jugendprogramms: Marc Uwe Kling, der aus seinem Kinderkultbuch „Das Neinhorn“ liest. Die Literaturagenten berichten live - u.a. über einen „Vorweiner“ der Zukunft, eine neu gegründete Literaturzeitschrift und geben zudem im Gespräch mit Lavinia Frey, der neuen Direktorin des internationalen literaturfestivals berlin, einen Ausblick auf dessen in der kommenden Woche beginnende Programm.
radioeins

Sommer-Buch-Beratung

Endlich Sommer, endlich Ferien, endlich mal wieder ein richtig gutes Buch lesen. Wenn Sie sich auch schon in den Urlaub träumen, aber noch keine Idee haben, was genau Sie gern lesen würden, dann haben wir wieder was für Sie: Die radioeins Sommer-Buch-Beratung! Ob spannender Page-Turner fürs Rumlungern am Pool, ob literarische Stadtführer, schöne Familiensaga für den Abend auf der Berghütte, Weltliteratur für den Brandenburger Campingurlaub, Gedichte für den Sommer auf Balkonien: Unsere Profis aus den Berliner Buchhandlungen "Leseglück" und "Knesebeck 11", Eleni Eftimiou und Felix Palent, haben passgenaue Tipps bei den Literaturagenten.
radioeins

"Mozart der Poesie" und Überraschungsbuch des Frühlings

Heute auf den Tag genau vor 100 Jahren wurde der weibliche "Mozart der Poesie" geboren: Wisława Szymborska, die 1996 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Die Literaturagenten erkunden das Leben der polnischen Dichterin, die für ihren speziellen Sinn für Humor bekannt war. Dazu: eines der Überraschungsbücher dieses Frühlings: "22 Bahnen" von Caroline Wahl, vorgestellt von Annett Gröschner, die radioeins-Bücherliste und eine Vorschau auf die kommende Sondersendung "Literaturagenten unterwegs" am 7. Juli in Rheinsberg.
radioeins

"Mann vom Meer - Thomas Mann und die Liebe seines Lebens" und weitere Bücher

Die Literaturagenten gehen mit u.a. Thomas Mann ans Meer und lernen von A.L. Kennedy wie man gute Scones bäckt. Außrdem besprochen: : John Irving mit einem doppelten Wirkungstreffer, Hermann Melvilles Roman "Moby Dick", Charles Dickens Roman "Große_Erwartungen", A.L. Kennedys "Als lebten wir in einem barmherzigen Land", "Die Straße" von Cormac McCarthy, Ulrike Schrimpfs "Lauter Ghosts" und "Der Hausmann" von Wlada Kolosowa. Die Bücherliste gibt es von Maria-Christina Piwowarski in der Buchhandlung "Ocelot" in der Brunnenstraße in Berlin-Mitte.
Kiepenheuer & Witsch

"Die Krume Brot" von Lukas Bärfuss und der Gedichtband des Monats

Der Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss hat selbst eine eher holprige Karriere bis zum Büchner Preis hinter sich. In seinem neuen Roman "Die Krume Brot" beschreibt Bärfuss das Leben einer alleinerziehenden Mutter, deren Weg ähnlich steinig verläuft, und die doch nie aufgibt.Um eine alleinerziehende Mutter geht es auch im neuen, großartigen Comic von Lisa Frühbeis "Der Zeitraum", den der Berliner Comic-Zeichner Flix für uns bespricht. Thomas Böhm stellt Ralf Rothmanns Notizen-Band "Theorie des Regens" vor, und der Literaturwissenschaftler und Übersetzer Johannes Kleinbeck beschreibt in seiner "Geschichte der Zärtlichkeit" wie sich das Sprechen über Liebe, Sex und Zärtlichkeiten über die Jahrzehnte und Jahrhunderte verändert hat. Die radioeins-Bücherliste stelltKatharina von Uslar aus der Buchhandlung Uslar und Rai vor, und einen Gedichtband des Monats gibt es natürlich auch: Yevgeniy Breygers "Frieden ohne Krieg".
radioeins

John Irvings "Der letzte Sessellift", T.C. Boyles "Blue Skies" und mehr

Die Literaturagenten gehen an Pfingsten Skifahren und sprechen mit John Irving über seinen neuen Roman "Der letzte Sessellift". David Wagner empfiehlt einen Roman, der komplett ohne Dialoge auskommt. Und wir lernen von Medusa, wie Männer sich allein durch Blicke versteinern lassen.
radioeins

Klima und Zivilisation, Mensch und Tier sowie eine Wiederentdeckung

Um das Zusammenspiel von Klima und Zivilisation geht es heute bei den Literaturagenten - und um das Zusammenleben von Mensch und Tier. Dazu als Wiederentdeckung: Der Roman über einen Gentleman, der Schiffbruch erleidet.
radioeins

Literaturagenten-Spezial zur Leipziger Buchmesse

Endlich wieder Leipziger Buchmesse! Was für eine grandiose Stimmung in diesem Jahr auf der Messe herrschte, welche Bücher besonders viel Aufmerksamkeit verdient haben und welche Begegnungen für unsere radioeins Literaturagenten besonders waren, das hören Sie in unserem großen Literaturagenten-Buchmesse-Spezial.
dpa/Hendrik Schmidt

"Victory City" von Salman Rushdie

Die Literaturagenten lesen ein wahres Märchen übers Matriarchat mit Salman Rushdies „Victory City“. Außerdem begeben wir uns in den geheimnisvollen Schein des Bienenlichtes und die Dichterin Else Lasker-Schüler bekommt einen Heiratsantrag.
radioeins

Meditieren mit Hasen

Die Literaturagenten meditieren mit Hasen, lassen sich Deutschlandmärchen erzählen und legen nur die guten Osterbücher in Ihr Körbchen.
Matthes & Seitz

Dirk von Petersdorff: Der ewige Brunnen - Deutsche Gedichte aus zwölf Jahrhunde

Tocotronic, Element of Crime, Ideal - "nur" Musik? Mitnichten! Die Texte dieser Bands findet sich jetzt auch in der großen Lyrikanthologie "Der ewige Brunnen". Die Literaturagenten erkunden, warum. Und sie beschäftigen sich mit der Freiheit des Alters und dem Roman "Kochen im falschen Jahrhundert".
C.H. Beck

"Susann Rehleins versaute Hausapotheke", "Die Reue des Prometheus" und mehr

Die Literaturagenten huldigen heute dem Eros – des Körpers und des Geistes: Mit "Susann Rehleins versauter Hausapotheke" und dem neuen Buch des Philosophen Peter Sloterdijk. Dazu: Koks aus Warschau.
Voland & Quist

"Das Liebespaar des Jahrhunderts", "You are a match" und mehr

Die Literaturagenten treffen "Das Liebespaar des Jahrhunderts", gehen zum literarischen Speeddating und lassen sich von Bret Easton Ellis Bücher empfehlen.
dtv

Brigitte Reimann, Stockhausen und die Form des Teufels

radioeins

Clemens Setz, Ruth Rehmann und Geschichten über Abtreibung

Die Literaturagenten stellen sich die Welt als hohle Kugel vor - gemeinsam mit Büchnerpreisträger Clemens Setz und seinem Roman "Monde vor der Landung". Mit Katja Kullmann entdecken wir den zu Unrecht vergessenen Gesellschaftsroman "Illusionen" von Ruth Rehmann. Außerdem lesen wir die Anthologie "Glückwunsch - 15 Geschichten über Abtreibung" und Gesa Ufer bespricht NoViolet Bulawayo "Glory".
radioeins

"Die Verwandelten", "Schatten der Gesellschaft" und "So etwas wie Glück"

Was erben wir eigentlich von unserern Großeltern und Eltern? Von deren Besitz? Deren Ansichten? Von deren genetischen Anlagen? Und von deren Traumata? Diesen Fragen gehen die Literaturagenten anhand des Romans "Die Verwandelten" von Ulrike Draesner nach. Dazu: ein Comic-Bericht über Obdachlose und ein Buch mit Geschichten über das (traurige) Glück der Liebe.
Penguin Verlag

Juli Zeh und Simon Urban, Hanns-Josef Ortheil, Ottessa Moshfegh, Annie Ernaux

Die Literaturagenten beobachten ganz genau ihre Mitmenschen und lernen Charaktere wie die Aber-Sagerin, den Dorf-Sheriff oder die Bestellfreudige kennen. Der Autor Thorsten Nagelschmidt bespricht den umstrittenen neuen Roman "Lapvona" von Ottessa Moshfegh und wir verraten, welches Buch aus Ihren Kindern zukünftige Graphic Novelists machen könnte.
radioeins

"Scheiblettenkind" und was hinter der Beschimpfung steckt

Die Literaturagenten entdecken mit Joachim Kalka die Zauberkräfte des Schnees. Außerdem finden wir heraus, was hinter der Beschimpfung "Scheiblettenkind" steckt und lernen einen Onkel in weißen Lederboots kennen, der alles auf den Kopf stellt.

Bücherliste zur Sendung:
Joachim Kalka: "Schatten und Schnee", Berenberg, 112 Seiten, 24 Euro
"Scheiblettenkind" von Eva Müller, Suhrkamp, 279 Seiten, 28 Euro
Christine Nöstlingers "Der Denker greift ein", empfohlen wird das Buch ab 10 Jahren, Dtv Taschenbuch, 192 Seiten kosten 7,95 Euro
Wilhelm Genazino: "Der Traum des Beobachters", Hanser, 456 Seiten, 34 Euro
Michael Ostrowski "Der Onkel“, Rowohlt, 320 Seiten, 24 Euro

Suhrkamp

Arno Geiger, Kersten Knipp und Bret Easten Ellis

Diesmal nehmen wir Sie mit an ungewöhnliche Orte: Es geht in die Papiermülltonnen Wiens und in das LA der 80er Jahre, in dem ein Serienkiller sein Unwesen treibt. Sie werden aber auch eine Menge über Wesen und Ursprung der Eleganz lernen und über die Frage, wie wir ein bisschen mehr von ihr ins Hier und Jetzt holen.
radioeins

Das muss das Boot abkönnen - durch Sturm und Krise

"Was können wir von Kapitänen über den Umgang mit Sturm und Krisen lernen" - fragen die Literaturagenten in ersten Sendung 2023 und nehmen direkten Kurs aufs neue Jahr: Buchhändlerin Katharina von Uslar stellt drei Bücher vor, die im Frühjahr erscheinen. René Schlott spricht über die von ihm konzipierte Reihe "Das Grundgesetz und die Literatur", die diese Woche im Literaturhaus Berlin beginnt.
radioeins

Der Literaturagenten-Jahresrückblick 2022

Die Literaturagenten blicken zurück auf die Lesungen und Interviews dieses Jahres. Zu hören im Jahresrückblick 2022 sind u.a.: Abdulrazak Gurnah, Ian McEwan, Feridun Zaimoglu, Dörte Hansen, Sandra Kegel, Karen Duve, Jarvis Cocker, Yasmina Reza, Bernhard Schlink und Jonathan Franzen.

radioeins

Die Weihnachtsbuchberatung

Kurz vor Weihnachten gab es auch in diesem Jahr in den Literaturagenten wieder die Weihnachtsbuchberatung mit Eleni Efthimiou aus der Buchhandlung "Leseglück" und mit Kurt von Hammerstein aus der Buchhandlung "Hundt Hammer Stein".

radioeins

Der Miesepups muss Weihnachten feiern und mehr

Die Literaturagenten feiern Weihnachten mit dem Miesepups, entdecken "Die geheimste Erinnerung der Menschen" und finden heraus, wie man eigentlich ein Buch liest. Dazu gibt es die radioeins-Bücherliste mit Kurt von Hammerstein aus der Buchhandlung "Hundt, Hammer Stein", "50 ways to leave your Ehemann" von Jacinta Nandi und die Veranstaltung "Mit Liebe und Zorn – Lesung und Gespräch mit ukrainischen Autorinnen" am 13.12. im Maxim Gorki Theater, über die wir mit Annika Reich sprechen.
radioeins

Max Frisch, Ingeborg Bachmann, Ton Steine Scherben

Eine der vielleicht größten literarischen Sensationen dieses Jahres ist der Briefwechsel zwischen Max Frisch und Ingeborg Bachmann. // Unser lesender Autor Gregor Sander empfiehlt die grandios-grotesken frühen Kurzgeschichten der Amerikanerin Lydia Davis „Es ist, wie´s ist“ // Der russische Schriftsteller Dmitry Glukhovsky lebt längst nicht mehr in seiner Heimat. Seine neuen „Geschichten aus der Heimat“ sind wie Fenster in die Abgründe der russischen Gesellschaft, lange vor dem Überfall auf die Ukraine. // Vor genau 50 Jahren erschien „Keine Macht für Niemand“ – das Album von Ton, Steine, Scherben. Der Berliner Ventil Verlag hat zum Jubiläum der Platte zwölf Comiczeichner gebeten, jeweils einen Scherben-Song zu bebildern: Keine Macht für Niemand, Ein Ton Steine Scherben Songcomic // Dörte Hansens „Wirkungstreffer“ war Dylan Thomas „Under Milkewood“ // Eleni Efthimiou aus der Buchhandlung „Leseglück“ in Berlin-Kreuzberg stellt uns diesmal die radioeins-Bücherliste vor.

radioeins

Comicverführer Timur Vermes, Juia Friese und Steffen Schroeder

Die Themen: Timur Vermes Comicverführer ist im Harper Colins Verlag erschienen // Frank Spilker von "Die Sterne" empfiehlt "Per Anhalter durch die Galaxis" // Favorit Buch: MTTR von Julia Friese // "Planck oder Als das Licht seine Leichtigkeit verlor" von Steffen Schroeder // Hundeblick Berlin – Ansichten einer Schnauze // "Nebenan" von Kristine Bilkau // Hörprobe: "Mögen Sie Emily Dickinson?“
radioeins

Die Weltverbesserer, neuer Lucky-Luke-Band und mehr

Frisst der Aktivismus seine eigenen Kinder? Knut Cordsen setzt den Aktivismus der Gegenwart – von "Fridays for Future" bis zu Greenpeace im Außenministerium – in seinem Buch "Die Weltverbesserer" in einen historischen Kontext. Sein Buch ist reich an Lehren, die Aktivist*innen aus ihrer gut 100jährigen Geschichte ziehen sollten. Außerdem geht es um den 101. Lucky-Luke-Band "Rantanplans Arche", "Lektionen" von Ian McEwan, es gibt die radioeins-Bücherliste und Behzad Karim Khani empfiehlt Peter Weiss' "Abschied von den Eltern".
aufbau

Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten

Die Literaturagenten finden in Annabell Hirschs "Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten" heraus, was ein verheilter Oberschenkelknochen, ein Gläserner Dildo oder ein Waschbrett über die Geschichte der Frauen erzählen. Außerdem führen wir ein Interview mit Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah und lassen uns Lesetipps von Jarvis Cocker geben. Die Bücherliste kommentiert Elvira Hanemann von der Berliner Buchhandlung Thaer. Jackie Thomae bespricht den aktuellen Roman de Prix-Goncourt-Preisträgers Nicolas Mathieu und Marie Kaiser stellt einen spannenden dänischen Debütroman vor: "Die untere Seite des Tages" von Emeli Bergman. Zum Schluss blicken wir noch auf die "Schöne Lesung" mit Volker Kutschers und seinem neuem Gereon Rath Band "Transatlantik" zurück.

radioeins

Das Spezial zur Frankfurter Buchmesse

Dörte Hansen 'Zur See' // Kim de l'Horizon 'Blutbuch' // Friedenspreis für Serhij Zhadan // Gastland Spanien // Jarvis Cocker 'Good Pop, Bad Pop' // TikTok auf der Buchmesse // Mohsin Hamid 'Der letzte weiße Mann'
radioeins

Dylan Thomas, Annie Ernaux und Wlada Kolosowa

Themen der Sendung: Die Literaturagenten sprechen heute mit einer Autorin und einem Autor, die auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis stehen. Und tauchen tief in die Radiogeschichte ein mit Dylan Thomas‘ legendärem Hörspiel „Unterm Milchwald“, das Jan Wagner neu übersetzt hat. Johannes Zillhardt: Freiheit ist auf der Straße: Berliner Kindheiten, Transit Verlag, 220 Seiten, 24 Euro // Favorit Buch: Gespräch mit Jan Wagner über seine Neuübersetzung von Dylan Thomas: „Unterm Milchwald“, Hanser Verlag erschienen, 188 Seiten, 27 Euro. // Gespräch mit Daniela Dröscher über ihr Buch „Lügen über meine Mutter“, Kiepenheuer & Witsch, 448 Seiten, 24 Euro // Wirkungstreffer: Daniela Dröscher empfiehlt: Annie Ernaux „Die Jahre“. Dt. von Sonja Fink, Suhrkamp Verlag, 226 Seiten, 20 Euro. // Gespräch mit Eckhart Nickel über seinen Roman „Spitzweg“, Piper Verlag, 256 Seiten, 22 Euro // Rezension: Marie Kaiser über Wlada Kolosowa „Der Hausmann“, Leykam Verlag, 320 Seiten, 24,50 Euro // Autoren sind auch nur Leser: Thorsten Nagelschmidt über Andrea Rödig „man draf Müttern nicht trauen“, dtv, 240 Seiten, 20 Euro
radioeins

Behzad Karim Khanis mit "Hund Wolf Schakal" und mehr

Die Literaturagenten ziehen mit Behzad Karim Khanis "Hund Wolf Schakal" durch die Straßen Neuköllns, fahren mit Dörte Hansen "Zur See" und machen dann einen Ausritt mit "Sisi" und Karen Duve. Katja Kullmann stellt uns die Storysammlung "Mein Mann" vor und Feridun Zaimoglu verrät uns seinen Wirkungstreffer.
Hanser Berlin

Jan Müller, Rasmus Engler und Harald Jähner

Die Literaturagenten melden sich diesmal in der ersten Stunde vom radioeins parkfest aus dem Park am Gleisdreieck. Zu Gast sind Tocotronic-Bassist Jan Müller und Rasmus Engler zu ihrem ersten gemeinsamen Buch „Vorglühen“. Die Story erzählt vom Hamburg 1994 und von der Musik, die nach diesem Sommer ganz Deutschland begeistern wird. Die zweite Stunde kommt aus dem Potsdamer Studio mit folgenden Themen: Autoren sind auch nur Leser: David Wagner über Jennifer Clement „Auf der Zunge“ // Interview mit Harald Jähner zu: „Höhenrausch. Das kurze Leben zwischen den Kriegen“ // Hörbuch-Auszug: Jonathan Franzen - "Crossroads".
radioeins