Sport © IMAGO/Sven Simon
IMAGO/Sven Simon
CHAMPIONS 2024 - Berlins Sportler*innen des Jahres © Camera4/Topsport
Camera4/Topsport

Sie haben die Wahl - CHAMPIONS 2024 - Berlins Sportler*innen des Jahres

Die Berlinerinnen und Berliner wählen bis zum 17. November 2024 ihre "CHAMPIONS 2024 – Berlins Sportler*innen des Jahres". Welche Athletinnen und Athleten, Mannschaften sowie Trainer*innen und Manager*innen triumphieren in diesem Jahr, wer hat die Fans am meisten begeistert? Die Berlinerinnen und Berliner stimmen ab – und können selbst hochwertige Preise gewinnen. Die CHAMPIONS 2024 werden dann am Samstag, 30. November 2024, im Rahmen der festlichen CHAMPIONS-Gala im ESTREL geehrt.

Konzert für Berlin 11. November 1989 Deutschlandhalle (Foto: IMAGO/BRIGANI-ART)
IMAGO / BRIGANI-ART

Bundesliga-Kolumne - Fußball, Musik und mittendrin Andreas Ulrich

Am Sonntag nach dem Mauerfall fand das "Konzert für Berlin" in der Deutschlandhalle statt - mit Udo Lindenberg, Joe Cocker, Silly und vielen anderen. Andreas Ulrich fuhr auf dem Weg dorthin als Beifahrer im Trabi von Jörg Wagner im stop and go über den Potsdamer Platz und war später sogar in der Garderobe von Udo Lindenberg. Vor seinem Fußball-Ausblick gibt es heute also ein paar denkwürdige Anekdoten rund um den Mauerfall.

Harry Kane (Bayern München) schießt einen Elfmeter ins Tor von Frederik Rönnow (Union Berlin) am 03.11.2024 © imago images/ActionPictures
imago images/ActionPictures

Fußball-Bundesliga - Rückblick auf den 9. Spieltag

Spieltag 9: Die Bayern gewinnen gegen Union Berlin 3:0 und führen die Tabelle weiter an – gefolgt von RB Leipzig, Frankfurt und Leverkusen. Und in der 2. Liga kassierte Hertha BSC zu Hause gegen den 1. FC Köln eine 0:1-Niederlage. Mehr zum Fußball-Wochenende von Philipp Köster, Chefredakteur des Magazins "11Freunde".

FIFA-Schriftzug am Hauptsitz des Welt-Fußballverbads in Zürich © imago images/Reiner Zensen
imago images/Reiner Zensen

Kolumne von Dagrum Hintze - Brandbrief gegen Sponsoren-Deal mit Aramco

Es gab in dieser Woche einen offenen Brief von über 100 Profifußballerinnen aus 24 Ländern gerichtet an den Weltfußballverband FIFA. In dem Brief wird gefordert, den Sponsoren-Deal mit dem saudi-arabischen Ölkonzern Aramco zu beenden, der dieses Jahr erst abgeschlossen worden. Der Deal soll für die kommende Männer-WM und die nächste Frauen-WM gelten. Aramco ist der größte Ölkonzern der Welt, gehört fast komplett dem saudi-arabischen Staat. Die FIFA solle doch den Deal wegen der Menschenrechtslage in Saudi-Arabien canceln. Frauen und Männer seien nicht gleichberechtigt, homosexuelle Handlungen sind verboten. Das erinnert unsere Kolumnistin Dagrun Hintze an den Protest gegen die WM in Qatar, hier in Deutschland vor allem.

Die Fußball-Bundesliga: die Vorschau
colourbox

Bundesliga-Kolumne - Ausblick auf den 8. Spieltag und mehr

Dass Bayern München Tabellenführer ist, das ist nichts aus der Kategorie "Überraschung". Aber wer da nach sieben Spieltagen den Bayern derzeit - noch - im Nacken sitzt, das ist schon bemerkenswert. Tabellendritter ist Freiburg mit zwei Punkten hinter dem FCB, Fünfter sind die Unioner mit drei Punkten zurück. Am Wochenende spielt der Sportclub gegen RB und Union gegen die Eintracht. Bei den Frauen hingegen ist Bundesliga-Pause am Wochenende, aber nicht spielfrei. Und am Montag wird Alexandra Popp das letzte Mal für die Nationalmannschaft auf dem Feld stehen. Mehr zum Thema Fußball gibt es von Andreas Ulrich.

Darts-Profi Martin Schindler jubelt © Urs Flueeler/KEYSTONE/dpa
Urs Flueeler/KEYSTONE/dpa

Jagd nach erstem Majortitel - Darts-EM in Dortmund - Strausberger Schindler gilt als Mitfavorit

In Dortmund startet heute die Darts-EM - mit dabei ist auch Martin Schindler aus Strausberg. Er gilt als bester deutsche Darts-Profi. Der 28-Jährige hat als erster Deutscher einen Neun-Darter auf einer TV-Bühne geschafft - und jetzt ist er als erster Deutscher überhaupt bei einem Major-Turnier an Platz 1 gesetzt. Über das Turnier und Martin Schindlers Favoritenrolle sprechen wir mit dem Darts-Journalisten Kevin Barth.

Claudia Pechstein steht vor Prozessbeginn in ihrer Polizeiuniform auf der Straße vor dem Oberlandesgericht München © Peter Kneffel/dpa
Peter Kneffel/dpa

Nach zweijähriger Doping-Sperre - Pechstein-Prozess um Millionen und die Wahrheit

Der jahrelange Streit zwischen der fünfmalige Olympiasiegerin Claudia Pechstein und des Weltverbands ISU geht weiter. Die heutige Verhandlung endete mit einer erneuten Vertagung. Der ARD-Sport- und Doping-Experte Hajo Seppelt, der den Prozess beobachtet, bleibt gespannt auf die weiteren Entwicklungen. Pechstein fordert nach ihrer Dopingsperre von der ISU Schadensersatz und Schmerzensgeld in Millionenhöhe.

Maximilian Mittelstädt und Robert Andrich © MAGO/Mika Volkmann
MAGO/Mika Volkmann

Fußballkolumne - Spätstarter in der DFB-Elf

Die beiden Siege der deutschen Nationalmannschaft vor ein paar Tagen in der Nations League waren richtig gute Auftritte. Manche haben sogar gesagt, das waren die besten Spiele seit dem WM-Titel vor zehn Jahren. Der Bundestrainer hat dabei inzwischen eine Menge Spieler in seinem Kader, die nicht in super Nachwuchsleistungszentren ausgebildet wurden. Im Gegenteil. Es sind jetzt jede Menge Spätstarter in der DFB-Elf. Und über dieses Phänomen sprechen wir mit unserer Kolumnistin Dagrun Hintze.

America's Cup © IMAGO / LaPresse
IMAGO / LaPresse

Segeln - Finale beim "America's Cup" im Mittelmeer

Der "America's Cup" ist einer der ältesten Sportwettbewerbe der Welt und quasi die "Formel Eins des Segelsports". Er wird seit 1851 ausgetragen. Anlässlich der Weltausstellung in London hatte Großbritannien damals die USA zu einem Wettkampf vor der Isle of Wright eingeladen. Die "America" gewann und seitdem heißt diese Segelregatta "America`s Cup". Aktuell findet die 37. Ausgabe im Mittelmeer vor Barcelona statt. Die Vor-Regatta hat die Britannia gewonnen und damit steht Großbritannien erstmals seit 60 Jahren wieder im Finale des America´s Cup". Über den Wettkampf sprechen wir mit Deutschlands erfolgreichstem Segler, Jochen Schümann.

Union Berlin plant, seine Heimspielstätte von derzeit rund 22.000 auf etwa 40.000 Plätze auszubauen
imago images/Matthias Koch

Stadion An der Alten Försterei - Über den geplanten Stadionumbau des 1. FC Union Berlin: Das neue Stadion soll und wird kommen

Die Stadion An der Alten Försterei sowie das Stadiongelände des 1. FC Union Berlin sollen umfassend umgebaut werden. Statt der circa 22.000 Fans sollen künftig rund 40.000 die Heimspiele der "Eisernen" verfolgen können. Der Umbau des Stadions soll im Sommer 2026 beginnen. Mehr dazu von radioeins-Sportreporter Jakob Rüger.

Lauf-Legende Uta Pippig © imago images / Camera 4
imago images / Camera 4

Marathon-Legende - Uta Pippig über 50 Jahre Berlin-Marathon

Am Sonntag feiert der Berlin-Marathon sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläums-Rennen erwartet Organisator SCC EVENTS über 50.000 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Welt. Neben den unzähligen Breitensportlerinnen - und sportlern kommen internationale Top-Athletinnen und -Athleten aus der Weltspitze zum Schlagabtausch nach Berlin.

Louis Olinde - ALBA Berlin © IMAGO / HMB-Media
IMAGO / HMB-Media

Basketball - Louis Olinde zum Saisonstart für ALBA Berlin

Am Sonntag beginnt die neue Saison für die Basketballer von Alba Berlin, auswärts in Hamburg. Der deutsche Vizemeister hat seinen Kader weitgehend zusammengehalten, wobei es natürlich schmerzt, dass Weltmeister Johannes Thiemann jetzt nicht mehr in Berlin, sondern in Japan spielt. Einer ist schon seit 2020 bei Alba dabei: Louis Olinde, 26 Jahre alt, 2,05 Meter groß und er begeistert bei den Albatrossen mit großem Speed und spektakulärem Spiel.

Tippspiel @ IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media
IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media
Sportschau | Bundesliga live hören 1. FC Union Berlin
radioeins

Auf radioeins.de und in der radioeins-App - Alle Spiele der Eisernen als Vollreportage

Sie lieben den 1. FC Union Berlin, können aber nicht live dabei sein, wenn die Eisernen auf dem Platz stehen? Wir schaffen Abhilfe, denn: wir übertragen alle Union-Spiele in voller Länge als Vollreportage auf radioeins.de und in der radioeins-App. Spannung pur. Live aus dem Stadion. 90 Minuten lang. Ein Muss für alle Fans der Köpenicker, wenn sie mal nicht im Stadion dabei sein können.

Union vs Freiburg © Sportschau
Sportschau

- Live hören: 1. FC Union Berlin vs. SC Freiburg

Spieltag 10: Der 1. FC Union Berlin spielt gegen den SC Freiburg. Anpfiff der Partie im Stadion An der Alten Försterei ist um 20:30 Uhr. Mit "Sportschau live - Die erste Liga" hören Sie hier alle Partien des 1. FC Union Berlin als Audio-Vollreportage.

  • Die Fußball-Bundesliga: die Vorschau
    colourbox

    Fußball-Bundesliga der Männer

    Infos zu Spielen und Tabellen finden Sie auf sportschau.de.

    Lina Hausicke (SV Werder Bremen) © IMAGO / foto2press
    IMAGO / foto2press

    Fußball-Bundesliga der Frauen

    Infos zu Spielen und zur Tabelle finden Sie auf sportschau.de

    Der DFB-Pokal steht im Stadion © imago images/Oliver Ruhnke
    imago images/Oliver Ruhnke

    DFB-Pokal Männer

    News, Infos zu Spielen und Ergebnisse finden Sie auf sportschau.de

    Die Fußball-Bundesliga: Der Rückblick
    colourbox

    DFB-Pokal Frauen

    Infos und Spielplan finden Sie auf sportschau.de.

  • ALBA Berlin-Maskottchen Albatros © imago images/Nordphoto/Engler
    imago images/Nordphoto/Engler

    Basketball

    Alle Infos zu Spielen und Ergebnissen in der Basketball-Bundesliga und der Euroleague auf sportschau.de

    ALBA Berlin vs. Valencia Basket
    Thomas Schmidt

    Euroleague

    Infos zu Spielen und Ergebnissen auf sportschau.de

  • Verschiedene Sportarten © IMAGO / Ikon Images
    IMAGO / Ikon Images

    Sport aus der Region

    Füchse, Turbine, Eisbären & Co.: Hier finden Sie News und Tabellen.

1. FC Union Berlin: Unser Verein, Unser Rasen. Unser Radio
IMAGO/Juergen Engler

1. FC Union Berlin - Unser Verein. Unser Rasen. Unser Radio.

Unangepasst sein, anders als die Anderen – das gilt für den 1. FC Union Berlin genauso wie für radioeins. Auch in der vierten Bundesliga-Saison (2022/23) sind der Fußballverein und radioeins Medienpartner.

radioeins begleitet die Eisernen journalistisch, in der Bundesliga, im DFB-Pokal und selbstverständlich in der Europa League.

Alba Berlin radioeins berichtet
IMAGO/Tilo Wiedensohler

radioeins berichtet - Mehr zu ALBA Berlin

Auch in der Saison 2022/23 wird radioeins wieder das Basketball Team von ALBA Berlin medial begleiten. Wird Alba den Meistertitel auch in dieser Saison verteidigen und wie werden sich die Albatrosse in der Euroleague schlagen?

radioeins hält Sie auf dem Laufenden. Saisonstart ist am 28. September mit einem Heimspiel.

Arena Liga Live auf radioeins
IMAGO/Christian Schroedter

Samstags | 14 - 18 Uhr - Arena Liga Live

Die radioeins Fußballshow ist der Samstags-Klassiker: Musik und Fußball - vier Stunden lang - natürlich immer auf Ballhöhe. radioeins schaltet live in die Stadien der ersten und zweiten Bundesliga, inklusive der legendären Schlusskonferenz. Dazu gibt es Expert*innen-Gespräche und Hintergründe rund um den Ballsport. Arena Liga Live – die Show für hartgesottene Fußballanhänger*innen.

Die radioeins Sportexpert*innen

Meili Scheidemann © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Meili Scheidemann

Zwei Dinge im Leben haben mich immer schon fasziniert: Der Fußball und das Radio. Was ich beim Fußball in der E-Jugend gelernt habe: „Einer!“ ist kein Name, sondern die Aufforderung des Trainers, das Menschen-Knäuel um den Ball aufzulösen. Was ich beim Radio gelernt habe: Lauthals mitsingen sollte man immer nur bei ausgeschaltetem Mikrofon. Außerdem habe ich noch andere nützliche Dinge gelernt: Zum Beispiel Radio-, Online- und Fernsehjournalismus an der electronic media school in Potsdam-Babelsberg.

Mittlerweile bin ich Moderatorin, Reporterin und Redakteurin und kann stolz behaupten, mit gleich zwei Ulrichs zu moderieren: Mit Max Ulrich bei Radio Fritz und mit Andreas Ulrich bei radioeins (Arena Liga Live).