Sport © IMAGO/Sven Simon
IMAGO/Sven Simon
Ukrainische Zuschauer bejubeln die Spieler um Kapitän Andrij Jarmolenko (3.v.l) beim öffentlichen Training der Nationalmannschaft der Ukraine in der Brita-Arena in Wiesbaden.
picture alliance/dpa | Arne Dedert

Fußball EM 2024 - Erstes EM-Spiel der Ukraine

Nach dem Schweizer Friedensgipfel am Wochenende steht heute das erste EM-Spiel für die Ukraine an. Dabei geht es um mehr als nur Fußball. Andrij Schewtschenko, Chef des ukrainischen Fußballverbandes sagte im Vorfeld der Nachrichtenagentur AFP: "Jeder Sieg für unser Land, sowohl auf als auch abseits des Platzes, ist für jeden Ukrainer von entscheidender Bedeutung, vor allem für diejenigen, die das Land derzeit verteidigen." Über die Ukraine und die Fußball-EM sprechen wir mit unserer Korrespondentin Rebecca Barth.

Die deutsche Fußballnationalmannschaft feiert ihren Sieg über Schottland zum EM-Auftakt 2024 in München.
picture alliance / Anadolu | Mahmut Serdar Alakus

Fußball EM 2024 - Auftakt mit Erfolg

Deutschland hat am Freitag Schottland mit 5:1 besiegt. Am Nachmittag gab es nun das zweite Gruppenspiel: Ungarn gegen die Schweiz. Wie die deutschen Kicker diese Partie verfolgt haben und welche Erkenntnisse das gestrige Spiel – mit Abstand von fast 24 Stunden – geliefert hat, darüber spricht Andreas Ulrich in radioeins Arena Liga Live mit EM-Reporter Martin Roschitz.

Eröffnung der Fanmeile am Brandenburger Tor mit Blick auf die Leinwand.
picture alliance / Matthias Koch | Matthias Koch

Fußball-EM 2024 - Sommerkino mit Knut Elstermann

Es wird das größte Freiluftkino, das es jemals am Brandenburger Tor gab. An fünf Abenden werden dort im Rahmen des Fußball-Kultursommers Fußball-Filme gezeigt. Moderiert werden die Abende von radioeins-Kino King Knut Elstermann.

Die deutsche Nationalmannschaft eröffnet die Fußball-EM 2024 gegen Schottland in der Münchner Arena © picture alliance/dpa | Sven Hoppe
picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Deutschland vs. Schottland - Fußball-EM 2024 wird in München eröffnet

Heute Abend wird wird die Fußball-Europameisterschaft offiziell in München eröffnet. Um 21 Uhr trifft die deutsche Mannschaft auf Schottland. Aus dem DFB-Quartier in Herzogenaurach stimmt ARD-Sportreporter Sven Pistor auf die Fußball-EM ein.

EM-Fußball für die EURO2024 © picture alliance/nordphoto GmbH/Engler
picture alliance/nordphoto GmbH/Engler

Fußball-Kolumne - Ausblick auf die Fußball-EM 2024

Und jetzt ist es soweit! heute beginnt die Fußball-Europameisterschaft - mit einem Sieg der DFB-Elf gegen Schottland. Jedenfalls tippen das über neunzig Prozent hier im radioeins-Tippspiel. Andreas Ulrich schaut auf den Start der Fußball-EM 2024.

Das kroatische Team trainiert in Neuruppin © IMAGO / Pixsell
IMAGO / Pixsell

Fußball-EM - Brandenburg: Kroatische Nationalmannschaft zu Gast in Neuruppin

Kapitän Luka Modrić und seine Mannschaftskollegen überzeugen nicht nur mit Fußball auf dem Platz, sondern auch mit Fan-Nähe: Am Sonntag hat die kroatische Nationalmannschaft ihr Quartier im Ruppiner Land bezogen. Neben einem Training mit Kindern und Jugendlichen des MSV Neuruppin im Volksparkstadion haben die Stars auch Autogramm- und Selfie-Wünsche erfüllt. Über die Stimmung in Neuruppin so kurz vor der EM sprechen wir mit Gregor Haake, Kommunikationsvorstand des MSV Neuruppin.

Marc Koch © IMAGO / Eibner
IMAGO / Eibner

Sport - Marc Koch startet bei der Leichtathletik-EM in Rom

In diesem Jahr kommt sporttechnisch so einiges zusammen - so viel, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Olympia, Tour de France, nicht zu vergessen Fussball EM der Herren ab Freitag und aktuell läuft die Leichtathletik-Europameisterschaft in Rom. Dort läuft auch der Berliner Marc Koch mit - bei den 400 Metern im Einzel und in der Staffel.

Logo des 1. FC Union Berlin © IMAGO/Matthias Koch
IMAGO/Matthias Koch

Erfolgslauf - Fußballerinnen des 1. FC Union Berlin wollen in die 2. Bundesliga

Was Xabi Alonso und Bayer Leverkusen können, können die Frauen des 1. FC Union schon lange. Eine ganze Saison sind sie in ihrer Liga ungeschlagen geblieben. Und nicht nur das - sie haben sogar alle 22 Spiele gewonnen! Damit ist der 1. FC Union Meister der Regionalliga Nordost. Für den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga fehlen allerdings noch zwei Spiele. Und die stehen jetzt an. Wir sprechen darüber mit Jenny Zietz, eine der erfolgreichsten deutschen Fußballspielerinnen aller Zeiten und jetzt sportliche Leiterin der Mädchen- und Frauenabteilung bei Union.

Micky Beisenherz © IMAGO/Sven Simon
IMAGO/Sven Simon

Borussia Dortmund gegen Real Madrid - BVB-Fan Micky Beisenherz blickt auf das Champions League Finale

Das Finale der Königsklasse – das europäische Highlight im Klub-Fußball. Borussia Dortmund fordert morgen in London den großen Favoriten Real Madrid heraus. Die BVB-Fans sind schon ganz aufgeregt. Definitiv Betriebstemperatur dürfte jetzt schon Moderator und Podcaster Micky Beisenherz sein. Er ist bekennender Dortmund-Fan und wird am Samstag in London sein, um das Spiel live zu verfolgen. Wir sprechen mit ihm darüber.

Der DFB-Pokal steht im Stadion © imago images/Oliver Ruhnke
imago images/Oliver Ruhnke

Fußball - DFB-Pokalfinale und Relegationsspiele

Es war ein spannender letzter Spieltag. Der 1. FC Union Berlin hat in letzter Minuten den Klassenerhalt geschafft. Und bevor es in die Sommerpause geht, bis zum Start der Fußball-EM in Deutschland am 14. Juni, gibt es ja noch ein paar Relegationsspiele und das DFB-Pokalfinale zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Bayer 04 Leverkusen. Mehr dazu von Andreas Ulrich.

Deniz Yücel im Juli bei der Eröffnung 69. Bad Hersfelder Festspiele © imago images / Hartenfelser
imago images / Hartenfelser

Fußball - Leverkusen-Fan Deniz Yücel blickt auf das Europa-League-Finale

Deutscher Meister, seit 51 Spielen ungeschlagen und noch zwei Titel im Blick. Es dürfte Spaß machen, gerade Bayer Leverkusen-Fan zu sein. Heute Abend kann die Mannschaft den zweiten Titel der Saison klarmachen. Im Europa-League-Finale gegen Atalanta Bergamo. Wir sprechen darüber mit jemandem, der schon immer seine Liebe zu Bayer Leverkusen zelebriert hat: der Journalist und Autor Deniz Yücel.

Fußball-Weltmeisterschaft 2014: Die Deutsche Mannschaft feiert den WM-Titel © IMAGO / Sven Simon
IMAGO / Sven Simon

Dokuserie ab heute in der ARD - "Wir Weltmeister. Abenteuer Fußball-WM 2014"

Fußball-Weltmeisterschaft 2014: Das 7:1 gegen Brasilien und Mario Götzes Finaltor sind unvergessen, aber neben der Euphorie erlebt die Nationalmannschaft Rückschläge und emotionale Prüfungen. Benedikt Höwedes, der als linker Außenverteidiger eingesetzt wurde und damals bei allen WM-Begegnungen auf dem Platz stand, reist mit der ARD zurück nach Brasilien und erzählt seine außergewöhnliche Sicht auf das Turnier. Über die Doku "Wir Weltmeister. Abenteuer Fußball-WM 2014" von Sven Kaulbars und Martin Roschitz sprechen wir mit Letzterem.

Die Fußball-Bundesliga: die Vorschau
colourbox

Bundesliga-Kolumne - Ausblick auf den 34. Spieltag

Am Sonnabendnachmittag - am 34. Spieltag - sind Rechenkünste gefragt, ganz besonders bei den Union-Fans. Der FCU schafft den Klassenerhalt bei einem Sieg gegen Freiburg, wenn Mainz und/oder Bochum verlieren. Union geht selbst bei einem Sieg gegen Freiburg in die Relegation, wenn Mainz und Bochum mindestens Remis spielen oder wenn Union ein Unentschieden holt oder wenn die Köpenicker verlieren und zugleich Köln gewinnt, aber nicht vier Tore aufholt usw. ... Andreas Ulrich schaut auf das letzte Bundesliga-Wochenende der Saison.

Fußbälle liegen auf dem Rasen © imago/osnapix
imago/osnapix

Homosexualität im Sport - Coming-out-Plattform für Profi-Fußballer

Männer schießen Tore, Männer verteidigen den Strafraum, Männer halten Bälle und bei alldem stehen Profifußballer enorm unter Druck. Einige von ihnen belastet nicht nur der Fußball, sondern auch ein ganz persönliches Geheimnis: Sie sind homosexuell, aber wollen und können es nicht der öffentlich zugeben. Am heutigen internationalen Tag gegen Homophobie startet eine Aktion, die deutsche und europäische Profis zum "Coming Out" ermutigen soll. Titel der Kampagne ist "Sports Free". Dirk Elbrächter hat sich als erstes auf der Plattform geoutet und leitet die Medienabteilung beim TSG Hoffenheim. Wir sprechen mit ihm darüber.

Frisch saniert ist das Volksparkstadion Neuruppin vom MSV Neuruppin. Hier trainiert die kroatische Fußballnationalmannschaft während der Fußball-Europameisterschaft 2024 © picture alliance/dpa | Jens Kalaene
picture alliance/dpa | Jens Kalaene

Modrić & Co - Kroatien bezieht während Fußball-EM Quartier in Neuruppin

Der MSV Neuruppin hat 20 Freiwillige gefunden, die das kroatische Fußballlteam beim Training während der Fußball-EM unterstützen werden. Kroatien hat während der EM sein Quartier in Neuruppin. Luka Modrić von Real Madrid und seine kroatischen Mannschaftskollegen werden im Volksparkstadion trainieren. Wir sprechen darüber mit Gregor Haake, Kommunikationsvorstand des MSV Neuruppin.

EM-Fußball für die EURO2024 © picture alliance/nordphoto GmbH/Engler
picture alliance/nordphoto GmbH/Engler

Deutschland - Rotes Kreuz präsentiert Einsatzpläne für Fußball-EM

Für die bald beginnende Fußball-Europameisterschaft in Deutschland steht das Deutsche Rote Kreuz in den Startlöchern. Für die Steuerung der Tausenden meist ehrenamtlichen Einsatzkräfte hilft ein neues Führungs- und Lagezentrum. rbb-Reporter Jakob Rüger berichtet darüber.

Spieltag 33: Union Berlin verliert 2:3 in Köln © IMAGO/Matthias Koch
IMAGO / Matthias Koch

Fußball-Bundesliga - Rückblick auf den 33. Spieltag

Der 1. FC Union Berlin hat es ganz schön spannend beim 1. FC Köln gemacht. Erst die Führung nach zwei Toren, dann schossen die Kölner Tore – drei an der Zahl und gewannen die Partie. Es bleibt also weiter spannend, ob die Köpenicker in der Bundesliga bleiben. Neu dabei in der kommenden Saison: Der FC Sankt Pauli. Was sonst noch so los war an Spieltag 33, besprechen wir mit Philipp Köster, Chefredakteur von "11 Freunde".

Torsten Schulz © picture alliance/Frank May
picture alliance/Frank May

Vor dem Spiel 1. FC Köln vs 1. FC Union - Torsten Schulz - Schriftsteller und Union-Fan

Zittern mit dem 1. FC Union Berlin. Auch viele Prominente drücken den Köpenickern am Ende der Saison 2023/24 die Daumen. Auch der Schriftsteller ("Boxhagener Platz" und "Skandinavisches Viertel") und Drehbuchautor - und bekennende Union-Fan Torsten Schulz. Schulz ist kurz vor dem Anpfiff des Spiels in Köln optimistisch. Er verfolgt die Partie am Radio und bewundert, seit seiner Kindheit, wie es Rundfunkreporter schaffen, uns die Bilder und die Atmosphäre aus dem Stadion zu beschreiben und zu schildern. Für das Spiel in Köln hat er – aus dem Stehgreif – auch gleich eine Dramaturgie zur Hand.

Union-Fans unterstützen ihren Verein im Stadion An der alten Försterei © imago images/Sportfoto Rudel
imago images/Sportfoto Rudel

1. FC Union Berlin - Wie geht es bei den "Eisernen" weiter?

Klassenerhalt - das ist zwei Spieltage vor dem Saisonende und nach dem Absturz auf den 15. Tabellenplatz in der Bundesliga das Ziel des 1. FC Union Berlin. Interimstrainer Marco Grote soll Union Berlin vor dem Absturz bewahren. Erfolgreich ist man nur im Team, lautet seine Devise. Mehr dazu von rbb-Sportreporter Jakob Rüger.

Ritter Keule, das Maskottchen des 1. FC Union Berlin, im Stadion An der alten Försterei © imago images/Matthias Koch
imago images/Matthias Koch

Fußball Bundesliga - 1. FC Union Berlin entlässt Bjelica - Grote übernimmt bis Saisonende

Zwei Spieltage vor dem Saisonende und nach dem Absturz auf den 15. Tabellenplatz trennt sich der 1. FC Union Berlin von Trainer Nenad Bjelica. Marco Grote und Marie-Louise Eta als dessen Assistentin werden mit der Mannschaft um den Verbleib in der Bundesliga kämpfen. Mehr dazu von Lars Becker aus der rbb-Sportredaktion.

Dagrun Hintze, Fußball-Kolumnistin © Mathias Güntner
Mathias Güntner

Beitrag von Dagrun Hintze - Fußball ist Leidenschaft

Fußball ist Leidenschaft - wobei für viele Fans das Leiden jetzt zum Saisonende im Vordergrund steht. Abstieg, Nicht-Aufstieg, nicht enden wollendes Zittern - das alles kann nervlich ganz schön fertig machen. Warum tun sich Fußball-Fans sowas an? Wie ist die unerschütterliche Liebe zum Verein zu erklären. Dagrun Hintze hat Antworten.

Tippspiel @ IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media
IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media
Sportschau | Bundesliga live hören 1. FC Union Berlin
radioeins

Fußball-Bundesliga - Alle Spiele der Eisernen als Vollreportage auf radioeins.de und in der radioeins-App

Spannung pur. Live aus dem Stadion. 90 Minuten lang. Ein Muss für alle Fans der Köpenicker.

1. FC Union Berlin: Unser Verein, Unser Rasen. Unser Radio
IMAGO/Juergen Engler

1. FC Union Berlin - Unser Verein. Unser Rasen. Unser Radio.

Unangepasst sein, anders als die Anderen – das gilt für den 1. FC Union Berlin genauso wie für radioeins. Auch in der vierten Bundesliga-Saison (2022/23) sind der Fußballverein und radioeins Medienpartner.

radioeins begleitet die Eisernen journalistisch, in der Bundesliga, im DFB-Pokal und selbstverständlich in der Europa League.

Alba Berlin radioeins berichtet
IMAGO/Tilo Wiedensohler

radioeins berichtet - Mehr zu ALBA Berlin

Auch in der Saison 2022/23 wird radioeins wieder das Basketball Team von ALBA Berlin medial begleiten. Wird Alba den Meistertitel auch in dieser Saison verteidigen und wie werden sich die Albatrosse in der Euroleague schlagen?

radioeins hält Sie auf dem Laufenden. Saisonstart ist am 28. September mit einem Heimspiel.

Arena Liga Live auf radioeins
IMAGO/Christian Schroedter

Samstags | 14 - 18 Uhr - Arena Liga Live

Die radioeins Fußballshow ist der Samstags-Klassiker: Musik und Fußball - vier Stunden lang - natürlich immer auf Ballhöhe. radioeins schaltet live in die Stadien der ersten und zweiten Bundesliga, inklusive der legendären Schlusskonferenz. Dazu gibt es Expert*innen-Gespräche und Hintergründe rund um den Ballsport. Arena Liga Live – die Show für hartgesottene Fußballanhänger*innen.

  • Die Fußball-Bundesliga: die Vorschau
    colourbox

    Fußball-Bundesliga der Männer

    Infos zu Spielen und Tabellen finden Sie auf sportschau.de.

    Lina Hausicke (SV Werder Bremen) © IMAGO / foto2press
    IMAGO / foto2press

    Fußball-Bundesliga der Frauen

    Infos zu Spielen und zur Tabelle finden Sie auf sportschau.de

    Der DFB-Pokal steht im Stadion © imago images/Oliver Ruhnke
    imago images/Oliver Ruhnke

    DFB-Pokal Männer

    News, Infos zu Spielen und Ergebnisse finden Sie auf sportschau.de

    Die Fußball-Bundesliga: Der Rückblick
    colourbox

    DFB-Pokal Frauen

    Infos und Spielplan finden Sie auf sportschau.de.

  • ALBA Berlin-Maskottchen Albatros © imago images/Nordphoto/Engler
    imago images/Nordphoto/Engler

    Basketball

    Alle Infos zu Spielen und Ergebnissen in der Basketball-Bundesliga und der Euroleague auf sportschau.de

    ALBA Berlin vs. Valencia Basket
    Thomas Schmidt

    Euroleague

    Infos zu Spielen und Ergebnissen auf sportschau.de

  • Verschiedene Sportarten © IMAGO / Ikon Images
    IMAGO / Ikon Images

    Sport aus der Region

    Füchse, Turbine, Eisbären & Co.: Hier finden Sie News und Tabellen.

Die radioeins Sportexpert*innen

Meili Scheidemann © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Meili Scheidemann

Zwei Dinge im Leben haben mich immer schon fasziniert: Der Fußball und das Radio. Was ich beim Fußball in der E-Jugend gelernt habe: „Einer!“ ist kein Name, sondern die Aufforderung des Trainers, das Menschen-Knäuel um den Ball aufzulösen. Was ich beim Radio gelernt habe: Lauthals mitsingen sollte man immer nur bei ausgeschaltetem Mikrofon. Außerdem habe ich noch andere nützliche Dinge gelernt: Zum Beispiel Radio-, Online- und Fernsehjournalismus an der electronic media school in Potsdam-Babelsberg.

Mittlerweile bin ich Moderatorin, Reporterin und Redakteurin und kann stolz behaupten, mit gleich zwei Ulrichs zu moderieren: Mit Max Ulrich bei Radio Fritz und mit Andreas Ulrich bei radioeins (Arena Liga Live).