Sport © IMAGO/Sven Simon
IMAGO/Sven Simon
FUSSBALL WM 2022 Spanien - Deutschland © IMAGO / Ulmer/Teamfoto
IMAGO / Ulmer/Teamfoto

Fußball-WM - Deutschland spielt unentschieden gegen Spanien

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich in ihrem zweiten WM-Vorrundenspiel mit einem 1:1 von Spanien getrennt. Die DFB-Elf wahrte damit die Chance, das Achtelfinale zu erreichen. Im letzten Gruppenspiel am Donnerstag gegen Costa Rica kann das Team von Bundestrainer Flick mit einem Sieg den Sprung in die K.o.-Runde schaffen. Costa Rica hatte gestern Japan mit 1:0 geschlagen. In der Gruppe F gewann Kroatien gegen Kanada mit 4:1, Belgien unterlag Marokko mit 0:2.

Brasiliens Spieler jubeln über ihr 2:0 gegen Serbien © AP Photo/Thanassis Stavrakis
AP Photo/Thanassis Stavrakis

Katar - Erste Bilanz der Fußball-WM 2022

Noch nie stand eine Weltmeisterschaft so in der öffentlichen Kritik wie diese. Wie fällt die erste Bilanz nach den ersten 16 Begegnungen aus? Welche Auswirkungen hat das auf die Stimmung und Atmosphäre vor Ort? Ist die spürbar anders als bei früheren Turnieren? Dazu Dirk Walsdorff, Leiter der rbb-Sportredaktion.

Kai Feldhaus und Marco Seiffert © radioeins/Marco Seiffert
radioeins/Marco Seiffert

Fußball WM in Katar - Die Stunde vor dem Anpfiff

radioeins-Kollege Marco Seiffert hat sich dem Journalisten Kai Feldhaus getroffen, der seit Jahrzehnten Fußball-Weltmeisterschaften mit Begeisterung vor Ort begleitet – und in Vorbereitung auf die Fußball-WM in Katar die Begeisterung verloren hat. Er hat mit nepalesischen Gastarbeitern gesprochen.

Lorenz Maroldt © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Kommentar von Lorenz Maroldt - Macht-Demonstration: FIFA verbietet "One Love"-Binde

Die "One-Love"-Armbinde gilt als Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Protest gegen einige Gesetze des Gastgebers der Fußball-WM Katar. Mehrere Spieler wollten die vielfarbige Binde während des Turniers tragen, auch DFB-Kapitän Manuel Neuer. Doch darauf wird Neuer verzichten, da der Weltfußballverband FIFA Sanktionen angedroht hatte.

Fußballschuhe liegen auf dem Rasen in einem Stadion © imago images/ActionPictures
imago images/ActionPictures

Bericht aus Katar - Vor dem Start der Fußball-WM

Zwölf Jahre liegt es zurück, dass Katar als Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft bestimmt wurde. Doch je näher die WM rückte, desto lauter wurden die kritischen Stimmen an Katar als Austragungsort für die Fußball-WM. Es geht dabei vor allem um Menschenrechtsverletzungen im Wüstenstaat und eine miserable Klimabilanz.

Das Stadion An der Alten Försterei nach der Erweiterung im Innenraum ist bei einer Präsentation während der Mitgliederversammlung des FC Union Berlin zu sehen © dpa/Matthias Koch
dpa/Matthias Koch

Generationenprojekt - 1. FC Union Berlin baut Stadion An der Alten Försterei aus

Fußball-Bundesligist Union Berlin wird das Stadion An der Alten Försterei ausbauen und dafür ins Olympia-Stadion ausweichen. Das wurde gestern im Rahmen einer Mitgliederversammlung mitgeteilt. Der Umbau soll in der übernächsten Saison stattfinden. Dafür werden mit Ausnahme der Haupttribüne drei Seiten des Stadions abgerissen und neugebaut. Dadurch steigt die Zuschauerkapazität von 22.000 auf knapp 38.000 Zuschauer.

SC Freiburg - 1. FC Union Berlin: Schiedsrichter Deniz Aytekin (re.) zeigt Union Berlins Diogo Leite (li.) die rote Karte © dpa/Tom Weller
dpa/Tom Weller

Fußball-Bundesliga - Rückblick auf den 15. Spieltag

Der letzte Bundesliga-Spieltag in diesem Jahr endete gestern mit dem Spiel Freiburg-Union. Die Köpenicker haben die Partie mit 1:4 verloren und überwintern damit auf Platz 5.

Ein Arbeiter sitzt vor dem Khalifa International Stadion in Doha © AP Photo/Nariman El-Mofty
AP Photo/Nariman El-Mofty

Anhaltende Debatte - Wie umgehen mit der Fußball-WM und Katar?

Noch neun Tage, dann beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer in Katar. Die Begeisterung hält sich bekanntlich in Grenzen. Allerdings ist die WM nun einmal dort und auch Katar als Land spielt in der Golfregion eine wichtige Rolle. Also muss man auch irgendwie miteinander reden.

Die Fußball-Bundesliga: die Vorschau
colourbox

Bundesliga-Kolumne - Vorschau auf den 15. Spieltag

Der 1. FC Union Berlin trifft am Sonntag auf den SC Freiburg auf den FC Augsburg, Hertha BSC am Samstag auf den 1. FC Köln - wir blicken mit Andreas Ulrich auf den 15. Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Ein Arbeiter sitzt vor dem Khalifa International Stadion in Doha © AP Photo/Nariman El-Mofty
AP Photo/Nariman El-Mofty

Fußball - Was bringt ein individueller WM-Boykott?

Während in Deutschland noch viele Fans überlegen, ob sie zur WM in Katar einschalten, freuen sich Fans in Kanada, Senegal und Australien auf ein Fußballfest. Warum sind wir so unterschiedlich kritisch? Und was würde ein individueller Boykott bringen?

Niko Giesselmann vom 1. FC Union beim Spiel gegen Bochum
IMAGO / Eibner

Fußball - Rückblick auf den 11. Spieltag

Es ist mehr als sieben Monate her, dass es aus Berliner Sicht eine solche Konstellation in der Fußball-Bundesliga gegeben hat: Der 1. FC Union verliert und Hertha BSC gewinnt. Der Tabellenführer aus Köpenick verlor überraschend beim bisherigen Schlusslicht VfL Bochum mit 1:2, Hertha BSC dagegen hat gegen das neue Schlusslicht Schalke 04 mit 2:1 gewonnen. Mehr dazu von Philip Köster, vom Fußball-Magazin "11 Freunde".

Die Fußball-Bundesliga: die Vorschau
colourbox

Der schöne Fußball - Ausblick auf den 11. Spieltag

Der Tabellenerste spielt am Sonntag gegen den Tabellenletzten: Union spielt in Bochum. Am Samstag stehen die Union-Verfolger auf dem Platz, allen voran der Tabellenzweite FC Bayern München, der gegen den Tabellenvierten Hoffenheim spielt. Mehr zum Bundesliga-Wochenende von Andreas Ulrich.

9. Spieltag: Der FC Bayern beim BVB. Am Ende reichte es nur für ein Unentschieden (2:2)
IMAGO / Jan Huebner

Gespräch mit Günter Klein - FC Bayern München: Rekordmeister mit Problemen

Nur ein Sieg aus den letzten sechs Spielen in der Fußball-Bundesliga - das ist nicht der FC Bayern München, den die Fußball-Fans aus den vergangenen Jahren kennen. Der Rekordmeister marschiert nicht wie gewohnt vorneweg, sondern hat Probleme, den Abgang von Stürmer Robert Lewandowski zu kompensieren.

Union gegen Malmö: Jubel nach Tor zum 1:0 für die Berliner
IMAGO / Matthias Koch

Fußball - Union gewinnt gegen Malmö und was am Bundesliga-Wochenende ansteht

Es war knapp: Der 1. FC Union spielte gestern im Stadion An der Alten Försterei 1:0 gegen den Malmö FF in der Europa League. Am Sonntag empfängt der Tabellenerste der Bundesliga zuhause Dortmund (Platz 4) auf dem Köpenicker Rasen. Und Hertha spielt morgen auswärts bei Leipzig – ob es wieder nur für ein Unentschieden reicht? Mehr zum Bundesliga-Wochenende von Andreas Ulrich.

1. FC Union - Alle Spiele als Vollreportage
radioeins
1. FC Union Berlin: Unser Verein, Unser Rasen. Unser Radio
IMAGO/Juergen Engler

1. FC Union Berlin - Unser Verein. Unser Rasen. Unser Radio.

Unangepasst sein, anders als die Anderen – das gilt für den 1. FC Union Berlin genauso wie für radioeins. Auch in der vierten Bundesliga-Saison (2022/23) sind der Fußballverein und radioeins Medienpartner.

radioeins begleitet die Eisernen journalistisch, in der Bundesliga, im DFB-Pokal und selbstverständlich in der Europa League.

Alba Berlin radioeins berichtet
IMAGO/Tilo Wiedensohler

radioeins berichtet - Mehr zu ALBA Berlin

Auch in der Saison 2022/23 wird radioeins wieder das Basketball Team von ALBA Berlin medial begleiten. Wird Alba den Meistertitel auch in dieser Saison verteidigen und wie werden sich die Albatrosse in der Euroleague schlagen?

radioeins hält Sie auf dem Laufenden. Saisonstart ist am 28. September mit einem Heimspiel.

Arena Liga Live auf radioeins
IMAGO/Christian Schroedter

Samstags | 14 - 18 Uhr - Arena Liga Live

Die radioeins Fußballshow ist der Samstags-Klassiker: Musik und Fußball - vier Stunden lang - natürlich immer auf Ballhöhe. radioeins schaltet live in die Stadien der ersten und zweiten Bundesliga, inklusive der legendären Schlusskonferenz. Dazu gibt es Expert*innen-Gespräche und Hintergründe rund um den Ballsport. Arena Liga Live – die Show für hartgesottene Fußballanhänger*innen.

Das Arena Fußball-Tippspiel
IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media

Sport - Das Arena Fußball-Tippspiel

Sie haben das richtige Gespür, liegen immer - oder fast immer - richtig, wenn es um den Ausgang einer Bundesliga-Partie geht? Das sollten Sie tippen beim Tippspiel.

  • Die Fußball-Bundesliga: Der Rückblick
    colourbox

    Fußball-Bundesliga der Männer

    Infos zu Spielen und Tabellen finden Sie auf sportschau.de.

    Der DFB-Pokal steht im Stadion © imago images/Oliver Ruhnke
    imago images/Oliver Ruhnke

    DFB-Pokal Männer

    Wer ist raus, wer ist weiter? News, Infos zu Spielen und Ergebnisse finden Sie auf sportschau.de

  • ALBA Berlin-Maskottchen Albatros © imago images/Nordphoto
    imago images/Nordphoto

    Basketball-Bundesliga

    Alle Infos zu Spielen und Ergebnissen in der Basketball-Bundesliga und der Euroleague auf sportschau.de

    ALBA Berlin vs. Valencia Basket
    Thomas Schmidt

    Euroleague

    Infos zu Spielen und Ergebnissen auf sportschau.de

  • Verschiedene Sportarten © IMAGO / Ikon Images
    IMAGO / Ikon Images

    Sport aus der Region

    Füchse, Turbine, Eisbären & Co.: Hier finden Sie News und Tabellen.

Die radioeins Sportexpert*innen

RSS-Feed
  • Andreas Ulrich © radioeins, Jim Rakete
    radioeins, Jim Rakete

    radioeins 

    Andreas Ulrich

    ist Sportmoderator, Fußballexperte und moderiert - gemeinsam mit Jessy Wellmer, Kerstin Hermes oder Meili Scheidemann - die Sendung Arena Liga Live

  • Kerstin Hermes © radioeins/Saupe
    radioeins/Saupe

    Kerstin Hermes

    moderiert, gemeinsam mit Andreas Ulrich, die samstägliche Bundesligashow Arena Liga Live

  • Mareile "Meili" Scheidemann
    radioeins

    Meili Scheidemann

    Zwei Dinge im Leben haben mich immer schon fasziniert: Der Fußball und das Radio. Was ich beim Fußball in der E-Jugend gelernt habe: „Einer!“ ist kein Name, sondern die Aufforderung des Trainers, das Menschen-Knäuel um den Ball aufzulösen. Was ich beim Radio gelernt habe: Lauthals mitsingen sollte man immer nur bei ausgeschaltetem Mikrofon. Außerdem habe ich noch andere nützliche Dinge gelernt: Zum Beispiel Radio-, Online- und Fernsehjournalismus an der electronic media school in Potsdam-Babelsberg.

    Mittlerweile bin ich Moderatorin, Reporterin und Redakteurin und kann stolz behaupten, mit gleich zwei Ulrichs zu moderieren: Mit Max Ulrich bei Radio Fritz und mit Andreas Ulrich bei radioeins (Arena Liga Live).

  • Jakob Rüger

    Jakob Rüger

  • Philipp Köster, Chefredakteur von 11 Freunde
    dpa

    Sportjournalist 

    Philipp Köster

    11 Freunde Chefredakteur...
  • Ilja Behnisch - zuständig für den neuen radioeins-Union-Liveticker
    Thomas Schmidt

    Ilja Behnisch