Zur Person

Harald Welzer

Harald Welzer kam 1958 in Bissendorf bei Hannover zur Welt. Er studierte Soziologie, Politische Wissenschaft und Literatur. Später promovierte er in Soziologie. Noch ein bisschen später habilitierte er in Sozialpsychologie und Soziologie.

Harald Welzer © radioeins/Saupe
Harald Welzer © radioeins/Saupe | © radioeins/Saupe

Welzer ist Mitgründer und Direktor der gemeinnützigen Stiftung FUTURZWEI. Seit 2012 hat er eine Honorarprofessur für Transformationsdesign an der Europa-Uni Flensburg inne.Zuletzt erschien von ihm das Buch „Die smarte Diktatur – Der Angriff auf unsere Freiheit“.

Auf radioeins beschäftigt er sich mit Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und dem digitalen Wandel der Gesellschaft, immer montags auf radioeins...

Wissen - Denken - Meinen

Wettlauf zum Mond

Bild von der Rückseite des Mondes © NASA/dpa
Vor 50 Jahre betraten Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen den Mond. Damit gewannen die USA den knapp zehnjährigen Wettlauf zum Mond gegen die damalige Sowjetunion

In dieser Woche jährt sich die erste erfolgreiche bemannte Mondexpedition zum 50. Mal. Am 21. Juli 1969 setze Neil Armstrong als erster Mensch seinen Fuß auf die Oberfläche des Mondes. Es folgten ... [mehr]

Bild von der Rückseite des Mondes © NASA/dpa
Vor 50 Jahre betraten Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen den Mond. Damit gewannen die USA den knapp zehnjährigen Wettlauf zum Mond gegen die damalige Sowjetunion
Download (mp3, 4 MB)