Kommentare & Kolumnen
IMAGO

Der Kommentar

RSS-Feed
  • Friedrich Küppersbusch © imago images/Horst Galuschka
    imago images/Horst Galuschka

    Kommentar von Friedrich Küppersbusch 

    Zivilschutzübungen an Schulen - eine gute Idee?

    Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger hat sich in einem Zeitungsinterview für eine bessere Krisenvorbereitung an Schulen ausgesprochen – auch mit Zivilschutzübungen und dem Besuch von Jugendoffizieren der Bundeswehr. Damit hat sie eine Debatte ausgelöst. Ist das Angstmacherei mit Kriegsrhethorik oder sind Zivilschutzübungen an Schulen eine gute Idee?

  • Ulrike Bieritz © rbb/Gundula Krause
    rbb/Gundula Krause

    Kommentar von Ulrike Bieritz 

    Anhaltende Streikserie: Müssen die Arbeitgeber langsam mal umdenken?

    Streik, Streik und noch mehr Streik. Die ersten Monate dieses Jahres sind geprägt vom Arbeitskampf, bei der Bahn sowieso, auch bei der BVG, zuletzt bei den Flughäfen. Und mit den Streiks kommen die Diskussionen. In Zeiten von Überalterung und Fachkräftemangel: Müssen die Arbeitgeber umdenken?

  • Iris Sayram © IMAGO/Future Image
    IMAGO/Future Image

    Kommentar von Iris Sayram 

    Sind die neuen Pläne für Hilfslieferungen ausreichend, um die Situation in Gaza zu verbessern?

    Es ist längst eine humanitäre Katastrophe, die sich im Gazastreifen abspielt. Viele Länder weltweit arbeiten daran Hilfe hinein zu bekommen. Vor allem in Form von Lebensmitteln. Über 1000 Lkw stehen an den Grenzen bereit. Wegen des Kriegs und der zähen Untersuchungen durch Israel kommen diese aber nicht rein. Inzwischen wird ein zweites Schiff in Zypern mit Hilfsgütern beladen. Es soll der Beginn einer längerfristigen Seebrücke sein. Mehrere Länder, darunter die USA und Jordanien, werfen inzwischen Lebensmittelrationen auch per Luft ab. An beiden Hilfswegen will sich auch Deutschland beteiligen.

  • Markus Feldenkirchen © imago images/Future Image
    imago images/Future Image

    Kommentar von Markus Feldenkirchen 

    Ist die Taurus-Debatte dem Ernst der Lage noch angemessen?

    Nein heißt Nein! So ungefähr lässt sich die Haltung von Bundeskanzler Olaf Scholz in Sachen Taurus zusammenfassen. Er lehnt es weiterhin ab, die Ukraine mit dem deutschen Marschflkugkörper zu beliefern. Gegenwind gibt es dafür vor allem von der Union. Nach der gestigen Regierungsbefragung im Bundestag gibt’s heute den vorläufigen Höhepunkt: Die Union hat eine weitere Abstimmung über die Lieferung beantragt. Der Krieg in der Ukraine tobt weiter. Ist diese Diskussion der Lage noch angemessen?

  • Wiebke Hollersen © Berliner Zeitung
    Berliner Zeitung

    Kommentar von Wiebke Hollersen 

    AfD beschäftigt über hundert Rechtsextremisten im Bundestag: Wie wehrhaft ist unsere Demokratie wirklich?

    Neonazis, Identitäre, Personen, die namentlich in Verfassungsschutzberichten erwähnt werden: Die AfD im Bundestag beschäftigt über einhundert Personen aus dem rechtsextremen Spektrum, nach einer gestern veröffentlichten Recherche des Bayerischen Rundfunks. Gerade werden Verbotsverfahren gegen die AfD gefordert, der Verfassungsschutz führt die Partei als rechtsextremen Verdachtsfall – alles unter dem Schild der "wehrhaften Demokratie". Gleichzeitig sitzen über einhundert Verfassungsfeinde im Bundestag. Wie wehrhaft ist unsere Demokratie wirklich?

  • Anke Myrrhe © radioeins/Cora Knoblauch
    radioeins/Cora Knoblauch

    Kommentar von Anke Myrrhe 

    Unfall in Mitte: Ein tragischer Einzelfall oder ein Symptom für eine falsche Verkehrspolitik?

    Bei einem schweren Verkehrsunfall am Wochenende auf der Leipziger Straße in Mitte erfasste ein Auto eine Belgierin und ihr vierjähriges Kind. Beide erlagen ihren Verletzungen. Inzwischen hat die Polizei erste Details veröffentlicht: Der 83-jährige Unfallfahrer war wohl zu schnell unterwegs, er fuhr zudem auf dem Fahrradstreifen, um an einem Stau vorbeizufahren. Der Fachverband Fußverkehr kritisiert Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU), die die Leipziger Straße wieder zu einer Tempo-50-Zone machen will. Zudem forderte der Verein, die Strafen für Raserei und den Missbrauch von Geh- und Radwegen zu erhöhen.

  • Friedrich Küppersbusch © imago images/Horst Galuschka
    imago images/Horst Galuschka

    Kommentar von Friedrich Küppersbusch 

    Papst-Apell zu Friedensverhandlungen

    Es sollte ein philosophisches Gespräch über die Farbe Weiß werden – und gerät gerade zum Politikum. Papst Franziskus hat sich schon Anfang Februar mit dem Schweizer Fernsehen zu einem Interview Gespräch getroffen. Nun wurden erste Zitate des Pontifex veröffentlicht und die sorgen für Empörung. Denn in dem Interview ruft Franziskus die Ukraine offen zu Verhandlungen mit Russland auf.

Wissen - Denken - Meinen

Eine neue Serie, protestierende Menschen, eine Preisverleihung, steigende Energiepreise, die Gema, das britische Köngishaus, das Gendersternchen, Popstars, Twitter, steigende Energiepreise, Diversität – Themen, über die gesprochen wird – in den Sozialen Netzwerken, im Büro, auf der Straße. Themen, die auch bei uns Thema sind. Bei „Wissen - Denken – Meinen“. Unsere Kommentator*innen werfen einen ganz subjekten Blick auf Themen, über die gesporchen wird.

Harald Welzer © imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum
imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum

Kommentar von Harald Welzer - "Neue Grundsicherung": CDU will Bürgergeld in jetziger Form abschaffen

Ginge es nach der CDU, würde das Bürgergeld in seiner jetzigen Form abgeschafft. Über ein alternatives Konzept hat heute der CDU-Bundesvorstand beraten. Im Falle einer Regierungsübernahme bei der nächsten Bundestagswahl plant die CDU mehr Sanktionen und strengere Auflagen, sollte ein arbeitsfähiger Grundsicherungsempfänger ohne sachlichen Grund eine ihm zumutbare Arbeit ablehnen. SPD und Grüne kritisieren diese Pläne. Doch ist nicht was dran an der Bürgergeld-Kritik der CDU? Wenn der Staat zu großzügig ist mit seiner finanziellen Unterstützung, dann lohnt sich das Arbeiten nicht mehr?

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - Kuss-Foto von 1945: Darf ein Foto eines nicht-konsensuellen Kusses ikonisch sein?

Es ist ein ikonisches Bild, das Sie bestimmt kennen - ein Schwarz-Weiß-Foto vom 14. August 1945, jenem Tag an dem Japan gegenüber den USA kapitulierte und der zweite Weltkrieg damit auch dort zu Ende war. Das Foto zeigt jubelnde Menschen auf dem New Yorker Times Square. Ein Marinesoldat ist so begeistert, dass er sich kurzerhand eine Frau in einem weißen Ärztin- oder Krankenschwesterkittel greift, ihr seinen Arm um den Hals schlingt, sie nach hinten biegt und ihr einen Kuss auf den Mund drückt. Dieser Kuss, so spontan er vermutlich war, sieht nicht besonders konsensuell aus. Jetzt ist um das Bild und um entsprechende Notiz aus einem US-Bundesministerium ein Streit um Konsensualität entbrannt.

Lorenz Meyer © Lorenz Meyer
Lorenz Meyer

Kommentar von Lorenz Meyer - Wird TikTok bald in den USA verboten?

Das US-Repräsentantenhaus hat heute Nachmittag mit großer Mehrheit ein Gesetz verabschiedet, das zum Verbot von TikTok in den USA führen könnte. In der Vorlage wird das chinesische Mutterunternehmen aufgefordert, die App innerhalb von 180 Tagen zu verkaufen. Ansonsten werde Tiktok in den USA verboten. Der Konzern steht im Verdacht, der Kommunistischen Partei Chinas Zugriff auf Nutzerdaten zu ermöglichen.

Harald Welzer © imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum
imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum

Kommentar von Harald Welzer - Brauchen wir eine allgemeine Dienstpflicht?

Laut aktuellem Wehrbericht fehlen der Bundeswehr Personal und Material, die Infrastruktur ist marode. Die Probleme sind nicht neu. Die Fortschritte hin zu einer besseren Struktur bezeichnet die Wehrbeauftragte Eva Högl (SPD) als “überschaubar”. Eine Rückkehr zur Wehrpflicht in der traditionellen Form lehnt sie ab. Schlägt aber stattdessen ein allgemeines gesellschaftliches Dienstjahr vor. Möglicherweise auch verpflichtend. Sollte die 2011 ausgesetzte Wehrpflicht wiederbelebt werden oder brauchen wir sowas wie ein allgemeines gesellschaftliches Dienstjahr?

Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
imago images/Votos-Roland Owsnitzki

Kommentar von Jens Balzer - Die Oscar-Verleihung 2024: Ein guter Abend für das Kino?

Gestern Abend wurden in Los Angeles die Oscars verliehen. Unter den Nominierten gab es drei Deutsche, aber alle drei gingen am Ende leer aus. In dieser Hinsicht also: lange Gesichter. War es denn ansonsten ein guter Abend für das Kino und die Kinobegeisterten? Ein Kommentar vom Kulturjournalisten Jens Balzer.

Kolumnen

Peter Zudeick © imago images/Eventpress
imago images/Eventpress

Immer freitags auf radioeins - Zudeicks Wochenrückblick

Was waren die wichtigsten Themen der Woche? Worüber haben sich die Gemüter am meisten erhitzt? Wer hat sich blamiert und auf wen könnten wir eigentlich verzichten? Peter Zudeick mit seiner ganz eigenen Bewertung.

Aktuell, meinungsstark, informativ

Der radioeins-Kommentatoren-Talk
rbb/Gundula Krause"

Diskussionsrunde - Der radioeins-Kommentatoren-Talk

Politik, Wirtschaft, Kultur - Krisen, Kriege, Konflikte: Beim radioeins-Kommentatoren-Talk geht es um alles, was beschäftigt und bewegt, was umtreibt und Fragen aufwirft.

radioeins-Moderator Marco Seiffert lädt ein zu einer Gesprächsrunde, in der kein Blatt vor den Mund genommen wird – aktuell, meinungsstark, informativ. [mehr]

Unter vier Augen

Podcast radioeins und Freitag Salon
radioeins

Talk - radioeins- und Freitag-Salon

Im radioeins & Freitag Salon setzt sich der Journalist und Verleger Jakob Augstein einmal im Monat mit einem Gast an den Tisch und redet - über das Politische in der Kultur, über die Gesellschaft und ihre Zwänge, über die Mechanismen von Öffentlichkeit und Lüge, und über das Verschwinden der Demokratie im Kapitalismus. Echte Menschen reden über echte Themen und üben sich in Fähigkeiten, die rar zu werden drohen: Zeit nehmen, zuhören, verstehen, lernen.

Interaktive Talk-Sendung

Die Weber
radioeins

Mit Hörer*innen und Expert*innen - Die Weber

In unserer unendlich komplexen Welt wissen alle Bescheid und sagen gern ungefragt, wo’s langgeht. Wo man hinschaut, überall und zu allem gibt es Expertinnen und Experten. Millionen Menschen sind die besseren Fußballtrainer, Paartherapeuten und Politikauskennerinnen. Nur Sie hat mal wieder keiner gefragt! Dabei sind Sie bestimmt auch ein Profi in einer ganz besonderen Disziplin des Alltags. radioeins-Moderatorin Katja Weber fragt nach Ihrer Meinung.

Kommentator*innen & Kolumnist*innen

RSS-Feed
  • Sabine Rennefanz © imago images/Future Image
    imago images/Future Image

    radioeins Kommentatorin 

    Sabine Rennefanz

  • Moritz Eichhorn © Paulus Ponizak
    Paulus Ponizak

    radioeins Kommentator 

    Moritz Eichhorn

  • Albrecht von Lucke © imago images/Future Image
    imago images/Future Image

    radioeins Kommentator 

    Albrecht von Lucke

  • Anke Myrrhe © radioeins/Cora Knoblauch
    radioeins/Cora Knoblauch

    radioeins Kommentatorin 

    Anke Myrrhe

  • Hajo Schumacher © imago images/Sven Simon
    imago images/Sven Simon

    radioeins Kommentator 

    Hajo Schumacher

  • Friedrich Küppersbusch © imago images/Horst Galuschka
    imago images/Horst Galuschka

    radioeins Kommentator 

    Friedrich Küppersbusch

  • Harald Martenstein © imago images/Eventpress
    imago images/Eventpress

    Zur Person 

    Harald Martenstein

    Klug und nachdenklich. Mit seiner angenehmen Stimme erklärt er die alltäglichen Nebensachen unserer Welt. Harald Martenstein ist mit seiner Kolumne seit 2007 auf radioeins zu hören.

  • Jakob Augstein © IMAGO/Manfred Segerer
    imago images/Manfred Segerer

    radioeins Kommentator 

    Jakob Augstein

  • Harald Welzer © imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum
    imago images/Future Image/Dwi Anoraganingrum

    Zur Person 

    Harald Welzer

    Harald Welzer kam 1958 in Bissendorf bei Hannover zur Welt. Er studierte Soziologie, Politische Wissenschaft und Literatur. Später promovierte er in Soziologie. Noch ein bisschen später habilitierte er in Sozialpsychologie und Soziologie.

RSS-Feed
  • Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
    fotostudioneukoelln.de

    Zur Person 

    Jenni Zylka

    Jenni Zylka wurde 1969 in Osnabrück geboren. Seit 1986 spielt sie Orgel in der Psychobilly-Band Sunny Domestozs. 1988 zog sie nach Berlin, wo sie Linguistik, Kunst- und Kommunikationswissenschaft studierte. 1994 machte sie eine Ausbildung zur Tontechnikerin.

  • Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
    imago images/Votos-Roland Owsnitzki

    Zur Person 

    Jens Balzer

    Jens Balzer, geboren 1969, ist Autor und Kolumnist u.a. für die ZEIT, Deutschlandfunk, Rolling Stone und radioeins ("Wissen - Denken - Meinen"). Gemeinsam mit Tobi Müller veranstaltet er den monatlichen Pop-Salon am Deutschen Theater.

  • Lorenz Meyer © Lorenz Meyer
    Lorenz Meyer

    radioeins Kommentator 

    Lorenz Meyer

  • Lorenz Maroldt © imago images/serienlicht
    imago images/serienlicht

    radioeins Kommentator 

    Lorenz Maroldt

  • Ulrike Bieritz © rbb/Gundula Krause
    rbb/Gundula Krause

    radioeins Kommentatorin 

    Ulrike Bieritz

  • Markus Feldenkirchen © imago images/Future Image
    imago images/Future Image

    radioeins Kommentator 

    Markus Feldenkirchen

  • Peter Zudeick © imago images/Eventpress
    imago images/Eventpress

    Zur Person 

    Peter Zudeick

    Mit seinen satirischen Wochenrückblicken spricht er häufig das aus, was sich sonst keiner zu sagen traut – Peter Zudeick.