Sturmschäden repariert - Sendeanlagen auf Guam wieder in Betrieb

Sturmschaden in Guam
Vom Sturm zerrissener Antennenvorhang der Station KTWR | © TWR

Die Pazifikinsel Guam, der westlichste Punkt des Staatsgebietes der USA, ist Standort gleich zweier Kurzwellen-Sendeanlagen von US-amerikanischen Missionsgesellschaften. Zwei Monate nach einem Wirbelsturm sind sie wieder weitgehend in Betrieb.

Der Taifun „Mawar“ traf am 24. Mai 2023 vor allem die Sendestation von Trans World Radio, die zunächst völlig ausfiel.

Inzwischen sind vier der fünf Antennen wieder nutzbar. Damit gibt es zu verschiedenen Zeiten zwischen 12.00 und 18.30 Uhr erneut Ausstrahlungen auf den Frequenzen 9320, 9870, 9900, 9910, 9975, 11590, 11965, 12040, 12120, 12160, 13660, 13670, 13720, 13740, 15310 und 15390 kHz. Den äußerst kleinteiligen Programmablauf zeigt diese Datei.

Wieder beendet sind damit die zeitweisen Ersatzschaltungen. Neben Buchungen auf den frei anmietbaren Sendekapazitäten in Abu Dhabi, Armenien, Usbekistan, Tadschikistan und Madagaskar gab es auch einige Übernahmen durch die Station des hier ehemaligen, da in „Reach Beyond“ umbenannten HCJB in Australien.

TWR Guam
Die TWR-Station Guam

Die mit der Kennung KTWR versehene Sendestation ist 1977 in Betrieb gegangen. Ein gefeiertes Ereignis war nach einem reichlichen Jahr das Eintreffen der ersten Hörerzuschrift aus der Volksrepublik China.

Eine Gelegenheit zur Modernisierung und Verstärkung brachte 2010 die Schließung der Sendestation Darwin an der australischen Nordküste. Von dort waren ab 1968 Programme nach Asien und, wenn auch zuletzt nicht mehr gezielt, Europa abgestrahlt worden.

Nicht verschrottet, sondern von TWR nach Guam umgesetzt und dort bis 2013 in Betrieb genommen wurden die beiden jüngsten Sender der Station Darwin. Sie stammen aus dem Jahre 1993.

Aufsehen erregte TWR im Frühjahr 2022, als es damit begann, in der sonstigen nächtlichen Sendepause der Station auf Guam russische und ukrainische Produktionen auszustrahlen. Es handelte sich um eine Premiere; der 2016 eingestellte Osteuropa-Kurzwellendienst von TWR hatte stets Sender in Europa (zuletzt in Deutschland und Österreich) genutzt.

Das blieb jedoch ebenso ein Strohfeuer wie die nochmaligen Aktivitäten der BBC. Die Osteuropa-Sendungen aus Guam verschwanden im Herbst 2022 sang- und klanglos.

Die für Deutschland bestimmten Kurzwellensendungen des Evangeliums-Rundfunks entfielen ihrerseits bereits 2007. Dabei wurden sie nicht mit der Konsequenz durch das Fernsehen abgelöst, wie es bei Adventist World Radio der Fall ist.

Zwar gab es schon ab 1990 beim ERF in Wetzlar ein Fernsehstudio. Das von dort gesendete lineare Programm ist jedoch 2014 weggefallen.

Wegen Problemen mit der anderen Bausubstanz wurde dieses Studio sogar wieder abgerissen, um die Fläche für einen umfangreicheren Neubau zu nutzen. Weitere Hintergründe können der Aufzeichnung von dessen Eröffnung entnommen werden.

Adventist World Radio seinerseits betreibt seit 1987 ebenfalls eine Sendestation auf Guam. Hier kam es nach dem 24. Mai zunächst zur Beschränkung des Betriebs auf jeweils eine Frequenz. Inzwischen läuft er aber wieder in weitestgehend vollem Umfang.

 

Beitrag von Kai Ludwig; Stand vom 30.07.2023