Der nächste Schritt - China National Radio auf UKW in Hongkong

Hongkong, Peng Chau
Der bis 2017 von der BBC genutzte Mittelwellensender Peng Chau, Hongkong | © Hiroki Ogawa, CC-BY-SA

Seit 2017 bespielt China National Radio in Hongkong bereits die frühere Mittelwellenfrequenz der BBC. Nun folgte der nächste Schritt mit einer Aufschaltung auch auf UKW.

Der Vollzug der Umschaltung dieser 39 Jahre lang von der BBC genutzten Mittelwelle zu China National Radio hatte bereits die Anmutung einer Übergabe an die Volksrepublik. Dabei ging es zu diesem Zeitpunkt womöglich noch nicht einmal um Hongkong, sondern „nur“ um die Einstrahlung nach Shenzhen.

Eine passende Gelegenheit zur Lösung des „Problems“ bot die Stillsetzung des DAB-Netzes in Hongkong. In dessen Ankündigung wurde die Umschaltung der Mittelwelle 675 kHz zu CNR unter „RTHK Radio 6“ versteckt.

Auf Anfrage hieß es dazu, CNR habe das betreffende Programm eigens für Hongkong entwickelt. Dessen weitere Ausstrahlung diene dem kulturellen Austausch zwischen Festlandchina und Hongkong.

In der Tat handelt es sich um eine besondere, als 14. Programm von CNR geführte „Stimme von Hongkong“. Auf den Mittelwellensender in Hongkong war dieses Programm aber mitnichten angewiesen.

Den Beweis lieferte CNR nach einer Schamfrist von zwei Monaten, die man nach der Übernahme der BBC-Mittelwelle zunächst einhielt. Dann begann CNR damit, das Programm über eine UKW-Großfrequenz in Shenzhen zu übertragen. Betrieben wird sie vom Fernsehturm Wutong, der direkt hinunter nach Hongkong strahlt.

Hongkong
Blick in die Gegenrichtung, vom Senderstandort Peng Chau zum Festland | © Wikipedia (anonymer Fotograf)

2017 blieb der BBC zunächst noch eine nächtliche Übernahme durch das Kulturprogramm von RTHK. Schließlich endete 2020 die Präsentierung einer nur noch vermeintlichen Eigenständigkeit von Hongkong samt längst zur Fassade verkommener Pressefreiheit.

Offenkundig wurde das im Februar 2021, als die Zulassung der BBC in China eingezogen wurde. De jure galt diese Entscheidung der Rundfunkverwaltung in Peking für Hongkong nicht. Trotzdem wurde sie auch von RTHK zeitgleich mit umgesetzt.

Parallel ging die Regierung von Hongkong daran, die redaktionelle Unabhängigkeit von RTHK vollends zu eliminieren. Das letzte Politmagazin des Senders wurde im Juli 2021 abgesetzt.

Der Moderator dieser Sendung, dessen Verabschiedung aus der letzten Ausgabe herausgeschnitten wurde, war 1987 nach Hongkong gekommen. Zurück in Großbritannien meldete er sich im August mit drastischen Worten:

„Ich habe über Jahrzehnte aus Hongkong berichtet. Jetzt bin ich gezwungen, vor Chinas weißem Terror zu fliehen. [...]
Kann Hongkong diese Attacke, die gerade die Reste der Freiheit auslöscht, überleben? Die Antwort ist höchstwahrscheinlich nein. [...]
In diesem rapiden Umschwung ist meine Abreise kaum noch von Belang. Doch begleitet ist sie von Wellen, die Tag für Tag höher werden.“

Zugleich begann RTHK eine von Regierungschefin Lam persönlich angekündigte „Partnerschaft“ mit dem zentralen chinesischen Fernsehen CCTV. Das ist die konsequente Fortsetzung von dem, was RTHK 2017 mit der Übernahme des ersten Programms von CCTV anfing.

Mit diesem ausschließlich in Hochchinesisch gestalteten Programm ersetzte RTHK das bis dahin ausgestrahlte neunte CCTV-Programm in englischer Sprache. Zur Feier des 25. Jahrestags der Rückgabe von Hongkong an China hat RTHK diese Übernahme nun zusätzlich wieder aufgenommen.

Zugleich begann CNR damit, auf dem Gebiet von Hongkong neben der Mittelwelle 675 kHz auch die UKW-Frequenz 102,8 MHz zu bespielen. Ausgestrahlt wird hier das 7. Programm, das sich seit einer 2019 vorgenommenen Programmreform als „Radio The Greater Bay“ präsentiert. Es ist für die gesamte Region um die Mündung des Perlflusses bestimmt.

 

Autor: Kai Ludwig; Stand vom 27.07.2022