Archiv
IMAGO/Jochen Eckel
"Der letzte Sessellift" von John Irving
Diogenes

Favorit Buch - "Der letzte Sessellift" von John Irving

1941 in Aspen, Colorado. Die 18-jährige Rachel tritt bei den Skimeisterschaften an, kommt aber nicht mit einer Medaille, sondern schwanger zurück nach Hause. Rachel nennt ihren Sohn Adam - nach dem ersten Mann in der Bibel. Adam wächst in einer skiverrückten Familie auf und nennt sich selbst einen "Skiwaisen. Denn in der Wintersaison arbeitet seine Mutter als Skilehrerin und lässt ihn allein bei der Großmutter zurück, seiner "Wintermom". Wer sein Vater ist, weiß Adam nicht. Doch je älter er wird, um so mehr plagen ihn die Geister der Vergangenheit. "Der letzte Sessellift" - so heißt der neue Roman von John Irving Roman - es ist der erste seit sieben Jahren. Eine Familiensaga, in der es um Themen wie sexuelle und körperliche Freiheit geht, aber die Frage, was der Verlust geliebter Menschen bedeutet. Literaturagentin Marie Kaiser hat "Der letzte Sessellift" gelesen.

"Zwischen Himmel und Erde" von Peter Frankopan © Rowohlt
Rowohlt

Favorit Buch - "Zwischen Himmel und Erde" von Peter Frankopan

Wie war das Wetter – vor 4 Milliarden Jahren? Gab es die Sintflut, die in der Bibel beschrieben wird, wirklich? Was hat die Französische Revolution mit der Meeresströmung El Niño zu tun? In seinem über 1.000-seitigen Mammutwerk "Zwischen Himmel und Erde" schreibt der in Oxford lehrende Historiker Peter Frankopan die Geschichte neu! Und stellt anhand zahlreicher historischer Episoden und aktueller Forschungsergebnisse die Wechselwirkungen zwischen menschlicher Kultur und Klima dar. radioeins-Literaturagent Thomas Böhm stellt das Werk vor.

Das Café ohne Namen
Ullstein

Favorit Buch - "Das Café ohne Namen" von Robert Seethaler

"Das Café ohne Namen" ist ein Roman über den menschlichen Drang zum Aufbruch. Mit einem Reigen unvergesslicher Figuren und seiner besonderen Aufmerksamkeit für die Details des Lebens erzählt Robert Seethaler davon, wie eine neue Welt entsteht, die wie alles Neue ihr Ende schon in sich trägt. radioeins-Literaturagent Thomas Böhm stellt den Roman vor und am Sonntag, 07.05.2023, gibt es auf radioeins die Deutschlandpremiere mit Robert Seethaler und "Das Café ohne Namen" in der Schönen Lesung im Großen Sendesaal des rbb und auf radioeins.

Besucherinnen und Besucher gehen über eine Treppe mit dem Logo der Leipziger Buchmesse © dpa/Hendrik Schmidt
dpa/Hendrik Schmidt

Die Literaturagenten - Spezial zur Leipziger Buchmesse

Nach drei Jahren Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie hat die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr wieder ihre Pforten für die Besucherinnen und Besucher eröffnet. Als Gastland war Österreich mit rund 200 Autorinnen und Autoren in Leipzig dabei. Die Literaturagenten waren vor Ort und senden ein Spezial zur Leipziger Buchmesse.

"Victory City" von Salman Rushdie © Random House Children's Books
Random House Children's Books

Favorit Buch - "Victory City" von Salman Rushdie

Südindien im 14. Jahrhundert. "Victory City" - genannt Bisnaga - ist eine Stadt wie ein Weltenwunder. Gewachsen aus einer Handvoll Samen, erschaffen durch ein indisches Waisenmädchen namens Pampa Kampana, das nach dem grausamen Tod ihrer Mutter beschließt, "dem Tod ins Gesicht zu lachen und sich dem Leben zuzuwenden". Durch die Kraft einer Göttin wird Pampa Kampana zur Prophetin und Wundertätigen, die 247 Jahre lang leben wird. "Victory City" - so heißt der neue Roman von Salman Rushdie. Mehr dazu von Literaturagentin Marie Kaiser.

Hasen von Wilhelm Bode © Matthes & Seitz
Matthes & Seitz

Die Literaturagenten

Die Literaturagenten meditieren mit Hasen, lassen sich Deutschlandmärchen erzählen und legen nur die guten Osterbücher in Ihr Körbchen.

Dinçer Güçyeter: "Unser Deutschlandmärchen"
mikrotext

Favorit Buch - "Unser Deutschlandmärchen" von Dinçer Güçyeter

Eines Tages steht er vor der Tür der Eltern: Der Mann mit dem riesigen Kopf, der Fatma zur Frau und mit nach Deutschland nehmen will. "Es ist das Jahr 1965, mein neues Leben beginnt, in einem Land, wo man das Geld von den Bäumen pflücken kann." Hunderttausende damals so genannte "Gastarbeiter" kamen in den 1960er Jahren nach Deutschland - viele davon aus der Türkei so wie Fatma in "Unser Deutschlandmärchen".

"Der ewige Brunnen" von Dirk von Petersdorff (Hrsg.)
C.H. Beck

Die Literaturagenten

Tocotronic, Element of Crime, Ideal - "nur" Musik? Mitnichten! Die Texte dieser Bands findet sich jetzt auch in der großen Lyrikanthologie "Der ewige Brunnen". Die Literaturagenten erkunden, warum. Und sie beschäftigen sich mit der Freiheit des Alters und dem Roman "Kochen im falschen Jahrhundert".

"Der ewige Brunnen" von Dirk von Petersdorff (Hrsg.)
C.H. Beck

Favorit Buch - "Der ewige Brunnen" von Dirk von Petersdorf (Hrsg.)

"Der ewige Brunnen" ist die lebensnahste Sammlung deutschsprachiger Gedichte, denn sie ist nach Lebenssituationen und -stationen gegliedert. Kindheit, Jugend, Aufbrüche/Umbrüche, Heimweh und Fernweh, Vergänglichkeit – so lauten einige der Kapitelüberschriften im "Ewigen Brunnen". Gerade ist eine überarbeitete Fassung der erstmals 1955 veröffentlichten Anthologie erschienen, die als Neuerung auch Songtexte aufgenommen hat - von den Comedian Harmonists bis Judith Holofernes und Tocotronic.

Bücher legen neben einer Tasse und Orangen (Symbolbild) © imago images/Shotshop
www.imago-images.de

Favorit Buch - Buchtypberatung zu Weihnachten

Jedes Land hat seine eigenen Weihnachtsbuchtraditionen - so ist es in Island zum Beispiel Brauch, am Heiligabend, wenn das Haus zur Ruhe gekommen ist, mit einer guten Schokolade und allen Büchern, die man geschenkt bekommen hat, ins Bett zu gehen und bis in den frühen Morgen zu lesen. Unsere radioeins Buchtradition ist die Weihnachtsbuchberatung.

Symbolfoto Sommerlektüre © imago images / Westend61
imago images / Westend61

Favorit Buch - Die Literaturagenten-Buchberatung für den Sommer

Normalerweise präsentieren Ihnen an dieser Stelle unsere Literaturagenten ihr aktuelles Buch der Woche. Doch diesmal geht es um viel mehr: Nächste Woche beginnen in Berlin und Brandenburg die Sommerferien und wir wollen dafür sorgen, dass die auch schön werden!

Alexander Osang "Fast Hell"
Aufbau Verlag

Favorit Buch - Fast Hell

Die rätselhaften Ostdeutschen” - Unter diesem Motto sollte der preisgekrönte Reporter Alexander Osanng anlässlich eines Jahrestages zur Deutschen Wiedervereinigung ein Porträt für eine Spiegel-Sonderausgabe schreiben. Osang, selbst gebürtiger Ostberliner, fiel sein alter Bekannter Uwe ein, weil der ein Leben wie aus einem Broadway-Musical gelebt hatte.

Zwischen zwei Tönen von Joonas Sildre
Voland & Quist

Favorit Buch - Zwischen zwei Tönen

Arvo Pärts Musik erkennt man schon nach wenigen Tönen. Der populärste Komponist zeitgenössischer klassischer Musik, baut – wie ein Kritiker schrieb – „aus einfachen Klangsteinen magische Kathedralen“.

Unheimlich nah von Johann Scheerer
Piper

Favorit Buch - Unheimlich nah

Seinen Namen verbindet man nicht sofort mit einer der spektakulärsten Entführungsfälle, doch tatsächlich ist der Musiker und Musikproduzent Johann Scheerer der Sohn von Jan Philipp Reemtsma, der 1996 in Hamburg-Blankenese entführt und erst nach 33 Tagen in einem Kellerverlies und einer hohen Lösegeldzahlung freigelassen wurde.

Hotel der Schlaflosen (Buchcover) © Suhrkamp Verlag
Suhrkamp Verlag

Favorit Buch - Hotel der Schlaflosen

"Hotel der Schlaflosen" - das klingt rätselhaft, ein bisschen vielleicht nach Urlaub und Abenteuer. Doch in der gleichnamigen Titelgeschichte von Ralf Rothmanns neuem Erzählungsband können die Menschen nicht schlafen, weil sie um ihr Leben fürchten; im Keller ihres Hotels nämlich warten bereits ihre Mörder auf sie.

Michael Maar „Die Schlange im Wolfspelz"
rowohlt

Favorit Buch - Die Schlange im Wolfspelz

Wie ist die Sprache, aus der sich literarischer Stil bildet, aufgebaut? Wie setzt sie sich zusammen? Kann ein falsches Komma einen Satz zerstören? Kann ein Beiwort ihn retten? Wie fügen sich Wörter zu Sätzen, wie geraten sie in Schwingung?

Tannen Ein Portrait von Wilhelm Bode
Matthes & Seitz

Favorit Buch - Tannen

Dieses Buch ist eine große Liebeserklärung an die Tanne! Der Autor Wilhelm Bode geht sogar so weit zu behaupten, dass wir Deutschen keinen Baum lieber mögen. Sein Beweis: „Oh, Tannenbaum“ sei das einzige Volkslied, bei dem wirklich alle mitsingen können.

Buchcover "Warhol - Ein Leben als Kunst" ©C.Bertelsmann
C.Bertelsmann

Favorit Buch - Andy Warhol - Ein Leben als Kunst

Kein anderer Künstler der Nachkriegszeit ist weltweit so präsent wie Andy Warhol. Er schuf mit dem Bild einer Suppendose die Mona Lisa des 20. Jahrhunderts. Seine Factory ist das nie wieder erreichte Ideal einer gleichermaßen wilden wie kreativen Künstlerkommune.

Engels – Unternehmer und Revolutionär von Christoph Heuer, Fabian Mauruschat und Uwe Garske © Edition 52
Edition 52

Graphic Novel - Engels – Unternehmer und Revolutionär

Ein Unternehmer und Sozialist. Ein Revolutionär und Lebemann. Ein Idealist, der in der Ökonomie die Antwort auf alle gesellschaftlichen Fragen gefunden hat. Friedrich Engels, geboren 1820, war ein Mann voller Widersprüche.

"Der Mensch und seine Dinge" von Stefan Laube (Cover)
Hanser

Favorit Buch - "Der Mensch und seine Dinge" von Stefan Laube

Wer einen Menschen verstehen will, muss die Dinge verstehen, die ihm wichtig sind: Alltagsgegenstände, Kunstwerke und religiöse Objekte. In den Berliner Museen findet sich eine unüberschaubare Menge davon aus allen Zeiten und allen Gegenden der Erde. Stefan Laube hat 64 von ihnen ausgewählt, um die Geschichte der menschlichen Zivilisation zu erzählen.

Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte von Jonas Jonasson
C.Bertelsmann

Favorit Buch - Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte

Sein Debüt „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ erschien 2011 und wurde zum Welterfolg. Auch in den folgenden Büchern blieb Jonas Jonasson seinem Erfolgsrezept treu, das da lautet: Sympathischer Antiheld voller Witz und Charme erlebt unglaubliche Abenteuer.

"Die digitale Seele" von Moritz Riesewieck und Hans Block
Goldmann

Favorit Buch - Die digitale Seele

Von wegen: Wir werden alle sterben! Weltweit arbeiten Unternehmen daran, digitale Doppelgänger zu erstellen, die uns Menschen nach dem Tod weiterleben lassen.

Buchcover des Romans "Ihr Königreich" von Jo Nesbø. ©Ullstein Verlag
Ullstein Verlag

Favorit Buch - Ihr Königreich

Ein Dorf irgendwo in Norwegen. Roy betreibt seit Jahren eine Tankstelle, die bald schließen muss. Eine Umgehungsstraße soll gebaut werden, die dem Dorf die Durchgangstouristen nehmen wird.

60 Kilo Sonnenschein von Hallgrímur Helgason © Klett-Cotta
Klett-Cotta

Favorit Buch - 60 Kilo Sonnenschein

Island, Weihnachten 1873. Ein Bauer ist zu einem Handelsposten aufgebrochen, um für seine Familie Mehl zu kaufen. Als er zurückkommt, findet er sein Haus von einer Lawine begraben. Einzig sein Sohn Gestur hat überlebt – indem er am Euter einer Kuh saugte.

Herzfaden von Thomas Hettche © Kiepenheuer&Witsch
Kiepenheuer&Witsch

Favorit Buch - "Herzfaden" von Thomas Hettche

Ein zwölfjähriges Mädchen gerät nach einer Vorstellung der Augsburger Puppenkiste durch eine verborgene Tür auf einen märchenhaften Dachboden, auf dem viele Freunde warten: die Prinzessin Li Si, Kater Mikesch, Lukas, der Lokomotivführer. Vor allem aber die Frau, die all diese Marionetten geschnitzt hat und nun ihre Geschichte erzählt.

Offene See von Benjamin Myers (Buchcover)
Dumont

Favorit Buch - Offene See

England, 1946. Der Krieg ist vorbei. Für den 16jährigen Robert Appleyard endet die Schule.
Seine Perspektive: er soll in den Kohlebergwerken arbeiten, wie sein Vater.

Feuer der Freiheit von Wolfram Eilenberger
Klett-Cotta

Favorit Buch - Feuer der Freiheit von Wolfram Eilenberger

Wolfram Eilenberger ist bekannt dafür, Philosophiegeschichte so spannend erzählen zu können wie einen Roman. Sein Buch „Zeit der Zauberer“ über vier große Philosophen der 1920er Jahre wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und sogar in der New York Times begeistert besprochen.

"Hamster im hinteren Stromgebiet" von Joachim Meyerhoff (Cover)
Kiepenheuer & Witsch

Favorit Buch - "Hamster im hinteren Stromgebiet"

Schwer zu sagen, ob Joachim Meyerhoff der Schauspieler ist, der am besten schreiben kann, oder doch eher der Schriftsteller, der am besten schauspielert.

"Was Nina wusste" von David Grossman (Cover)
Hanser

Favorit Buch - Was Nina wusste

Drei Frauen, drei Generationen einer Familie: Da ist Vera, die als jugoslawische Partizanin gegen die Nazis kämpfte, später auf Titos berüchtigte Gefängnisinsel Goli Otok deportiert wurde und schliesslich nach Israel auswanderte.

Schwitters von Ulrike Draesner
Penguin

Favorit Buch - Schwitters

Kurt Schwitters Kunstwerke – das dadaistische Lautgedicht „Ursonate“, das Gedicht „An Anna Blume“, der Merzbau – sind nicht nur Eingeweihten ein Begriff. Doch was für ein Mensch schuf diese epochemachenden, bis heute faszinierenden Gebilde? Und wie erging es diesem Menschen, als um ihn herum die Nazis ihre Welt konstruierten?