Schöner Lesen - "Nachts erzähle ich Dir alles" von Anika Landsteiner

"Nachts erzähle ich dir alles" von Anika Landsteiner (Buchcover)
S. Fischer Verlage
"Nachts erzähle ich dir alles" von Anika Landsteiner (Buchcover) | © S. Fischer Verlage Download (mp3, 6 MB)

Die Buchhändler-Empfehlung am heutigen Montag.

Lea muss mal raus. Weg aus dem aktuellen Leben mit frischer Trennung und stressigem Job. Also tauscht sie den deutschen Sommer gegen den südfranzösischen und fährt auf das alte Familienanwesen an der Côte d’Azur. Doch mit der geplanten Erholung wirds nichts. Ein junges Mädchen, das Lea am ersten Abend kennenlernt, stirbt noch in derselben Nacht. Und plötzlich steht deren Bruder vor Leas Tür.

Was die beiden sich von nun an zu erzählen haben, weiß Eleni Efthimiou aus der Buchhandlung "Leseglück". Sie hat "Nachts erzähle ich dir alles" von Anika Landsteiner für uns gelesen.


Inhalt

Léa flieht vor ihrem Leben. Sie tauscht den deutschen Sommer gegen den südfranzösischen und fährt auf das alte Familienanwesen an der Côte d’Azur. Doch ihr Plan, dort zur Ruhe zu kommen, geht nicht auf: Am Abend ihrer Ankunft unterhält sie sich mit einer jungen Frau, die noch in derselben Nacht ums Leben kommt – und Léa ist die letzte, die sie gesehen hat. Plötzlich steht Émile, der Bruder der jungen Frau, vor Léas Tür. Ihn quälen viele Fragen, weil er erfahren hat, dass seine Schwester schwanger war. Nacht für Nacht erzählen sie sich von ihren längst nicht mehr heilen Familien, sie streiten mit Haut und Haar über Schuld, Angst und Schweigen. Während Léa versucht, zurück ins Leben zu finden, setzt Émile alles daran, zu ergründen, was zum Tod seiner Schwester geführt hat. Wie kann man Abschied von der Vergangenheit nehmen, ohne zu vergessen?

Autorin

Anika Landsteiner, Jahrgang 1987, arbeitet als Autorin und Journalistin. Ihr Fokus liegt dabei auf gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten, Tabuthemen, Feminismus und Popkultur. Im Podcast "Hello, lovers!" spricht sie mit der Paartherapeutin Dr. Sharon Brehm darüber, wie gleichberechtigte Liebe funktionieren kann. In ihrem letzten Roman "So wie du mich kennst" ging es um Trauerbewältigung und häusliche Gewalt, in diesem Roman widmet sie sich dem Thema der weiblichen Selbstbestimmung. Die Spiegel-Bestseller-Autorin lebt in München.

radioeins-Bücherliste

Platz

Vorwoche

Titel

Autor*in

01

01

Blue Skies

T.C. Boyle

02

02

Das Café ohne Namen

Robert Seethaler

03

03

Das Liebespaar des Jahrhunderts

Julia Schoch

04

04

Der gelbe Elefant

Heinz Strunk

05

05

Zwischen Welten

Simon Urban / Juli Zeh

06

06

Der letzte Sessellift

John Irving

07

07

Liebes Arschloch

Virginie Despentes

08

08

Noch wach?

Benjamin von Stuckrad-Barre

09

09

Der heutige Tag

Helga Schubert

10

10

Unser Deutschlandmärchen

Dinçer Güçyeter

Stand vom 31. Juli 2023