Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.

Sounds & Stories

- Sounds & Stories

- Sounds & Stories

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.

Sounds & Stories

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.

Man erfährt alles über die Anfänge, die Einflüsse und die Entstehungsgeschichten von Künstler*innen und Band, eben Sounds & Stories aus über 50 Jahren Musikgeschichte.

"Sounds & Stories" gibt es auch in der ARD Audiothek zum Nachhören.

Kommende Sendung

Nachhören

Sounds & Stories
radioeins

Sounds & Stories: Sommersonntage-Spezial

Die radioeins-Sommersonntage gehen in ihre siebte Auflage! Unglaublich, aber wahr. Was als einmalige Ferien-Sommeraktion im Jahr 2017 gedacht war, hat sich zu einem Aushängeschild für radioeins entpuppt: die Sommersonntage mit den Top 100-Charts gehen ab Sonntag in ihre bereits siebte Auflage! Sieben neue Rubriken hat sich die radioeins-Musikredaktion aus den Rippen geleiert, und die rund 130-köpfige radioeins-Sommerjury hat für die diesjährigen Rubriken Trennungslieder, Body Parts, Lieder mit Fragen, Psychedelia, Skandalsongs, Wasser und Nuller-Jahre sieben brandneue Top 100-Charts zustande gebracht. Natürlich blieben auch in diesem Jahr hunderte von Liedern auf der Strecke.

Foreigner
IMAGO/Ervin Monn

Sounds & Stories - Hard Rock-Special mit Foreigner

Heute geht Moderator Michael C. Lücke in Sounds & Stories dahin, wo es wehtut. Oder wo doch zumindest unsere Geschmacksgrenzen getestet werden,… Denn die 1976 in New York gegründeten Foreigner spielten Zeit ihrer Karriere einen Rock, der oftmals eher soft als hart war, und halfen mit, das Sub-Genre AOR (Adult Oriented Rock) mit Inhalt zu füllen. Ihre größten Hits waren nicht umsonst die Power-Balladen 'Waiting For A Girl Like You' und "I Want To Know What Love Is".

La La Land von Guided By Voices
Guided By Voices

Sounds & Stories - 40 Jahre Guided by Voices

Guided by Voices wurden 1983 von Gitarrist, Sänger und Songschreiber Robert Pollard in Dayton, Ohio ins musikalische Leben gerufen. Mit 'La La Land' veröffentlichten GbV, wie die Band von ihren Fans genannt wird, ihr so ziemlich genau 38stes Studioalbum in 40 Jahren.

Cacti von Billy Nomates
Invada

Sounds & Stories - Billy Nomates - Special zum neuen Album "Cacti"

Billy Nomates heißt eigentlich Tor Maries, und verdankt ihren Namen als Künstlerin der Beleidigung eines Konzertbesuchers, der sie zu verunglimpfen versuchte, indem er ihr vor einem Auftritt an den Kopf warf, dass sie keine Freunde habe. Die aus Leicester stammende Sängerin verfiel in eine mehrjährige kreative Depression nachdem mehrere Bands nicht funktioniert hatten, und erst ein Auftritt der Sleaford Mods gab Billy den entscheidenden Kick und holte sie zurück in die Musikwelt.

Die Sonne ist ein Zwergstern von Jupiter Jones
Mathildas und Titus Tonträger

Sounds & Stories - Jupiter Jones "Die Sonne ist ein Zwergstern"

Vor genau zwanzig Jahren wurde auf einer Gartenparty in der schönen Eiffel mit Jupiter Jones eine Deutschpunk-Band gegründet, die schon bald andere musikalische Wege gehen sollte, und im Jahr 2011 mit der Single 'Still' einen großen Pop-Hit verzeichnen durfte, für den es Preise gab, und der noch heute im Radio läuft.

Michael Lücke © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Sounds & Stories - Best Of 2022 - die 20 besten Songs & die 5 besten Alben des Jahres

Um mit der deutschen Fußball-Legende Horst Hrubesch zu sprechen, möchte Moderator Michael C. Lücke in seiner heutigen Ausgabe von Sounds & Stories das musikalische Jahr 2022 nochmal "Paroli laufen lassen". Neben den 5 besten Alben des Jahres gibt es heute die Top 20 - Songs des ablaufenden Jahres zu hören.

Nina Hagen
picture alliance/dpa/REWIKA PROMOTION

Sounds & Stories - Nina Hagen und ihr neues Album "Unity"

Endlich ist am vergangenen Freitag, nach elf Jahren Pause, mit 'Unity' ein neues Studioalbum von Nina Hagen erschienen. Die 67jährige präsentiert auf dem radioeins-Album der Woche eine Sammlung von eigenen und internationalen Protest,- und Friedenssongs.

Dennis Lyxzén (Refused)
picture alliance / Photoshot

Sounds & Stories - Dennis Lyxzén - Special

Dennis Lyxzén, der in diesem Jahr seinen 50sten Geburtstag feiern durfte, gehört zu den musikalisch vielschichtigsten und kreativsten Musikern Schwedens.

Thin Lizzy
imago images/Kamerapress

Sounds & Stories - Hard Rock - Special mit Thin Lizzy

Wann immer sich inhaltliche Freiräume für seine Sendung ergeben, nutzt M.C. Lücke selbige vorzugsweise für seine beliebte Hard Rock-Reihe. Nach REO Speedwagon, Bachmann-Turner Overdrive, Deep Purple und UFO stehen heute Phil Lynott und seine legendäre Band Thin Lizzy auf dem Programm.

Wish von The Cure
Polydor (Universal Music)

Sounds & Stories - The Cure -"Wish"-Special

Vor genau 30 Jahren überraschten The Cure ihre Fans mit dem Album 'Wish', einer großartigen Ansammlung von Pop-Perlen wie 'High', 'Friday I'm In Love' oder 'A Letter To Elise'. Damals ein absolutes Kontrastprogramm zu den oftmals dunklen und schwermütigen Liedern von Robert Smith, insbesondere im Hinblick auf das Vorgängeralbum 'Disintegration'.

Atum: A Rock Opera In Three Acts von The Smashing Pumpkins
Thirty Tigers

Sounds & Stories - "Atum: A Rock Opera In Three Acts"

Und dann ist es am vergangenen Dienstag tatsächlich geschehen. Mit "Atum: A Rock Opera In Three Acts" veröffentlichten die Smashing Pumpkins das erste Album einer Rockoper, die insgesamt drei Alben umfassen wird.

Use Your Illusion I & II (Box Set) von Guns N' Roses
Geffen (Universal Music)

Sounds & Stories - Guns N' Roses - Special

Der 17. September 1991 hielt für die weltweite Musikszene eine mittlere Sensation bereit. Guns N' Roses, die damals erfolgreichste Hard Rock-Band, veröffentlichten auf dem Höhepunkt ihrer Karriere gleich zwei Alben an einem Tag: 'Use Your Illusion I & II'.

Die Nerven S/T
Glitterhouse

Sounds & Stories - Die Nerven - mit ihrem neuen, dem schwarzen Album

Die Nerven haben heute ihr mit Spannung erwartetes fünftes Studioalbum veröffentlicht. Es ist selbstbetiteltes, und wird von daher von der Band augenzwinkernd als ihr schwarzes Album bezeichnet. Schon die vorab veröffentlichten Singles "Europa", "Keine Bewegung" und "Alles Reguliert Sich Selbst" hatten die Erwartungshaltung gesteigert, und das Hoffen auf ein großes Rock-Album einer deutschen Band wird auf "Die Nerven" nicht enttäuscht.

Cool It Down von Yeah Yeah Yeahs
Secretly Canadian / Cargo

Sounds & Stories - Yeah Yeah Yeahs mit neuem Album "Cool It Down"

Neun Jahre sind seit dem letzten Album der New Yorker Band vergangenen, von daher fühle sich das neue Album "Cool It Down" wie ein Comeback an, erklärte Sängerin Karen O und verspricht dass die Yeah Yeah Yeahs mit einem knalligen Album die Musikwelt überraschen wollen.

Kargo von Kraftklub
Kraftklub

Sounds & Stories - Kraftklub "Kargo"

Einen Abend vor ihrem von radioeins präsentierten Auftritt beim Lollapalooza-Festival veröffentlichen Kraftklub mit 'Kargo' ihr viertes Studioalbum. Das nennt man Timing.

How Do You Burn? Von Afghan Whigs
BMG Rights

Sounds & Stories - The Afghan Whigs & Death Cab For Cutie

Nach den Sommersonntagen startet die internationale Musikszene in diesem Jahr besonders heftig mit zahlreichen Alben-Veröffentlichungen in den heissen Herbst. Parallel zu den vielen Nachholkonzerten im Sommer, scheint sich auch in dieser kreativen Hinsicht eine Menge angestaut zu haben.

Get Fucked von The Chats
Bargain Bin

Sounds & Stories - ROCK DOWN UNDER

Einmal im Jahr lädt Moderator Michael C. Lücke den Australien-Experten Martin Rabitz von Trinity Music in seine Sendung ein, um die Musikszene zwischen Perth und Melbourne zu checken. Zwei Stunden lang werden junge Künstler*Innen und Bands vorgestellt, aber auch alten Helden wie Chris Bailey, dem im April verstorbenen Sänger der legendären australischen Punk-Band The Saints, gedacht.

Crushed By The Weight Of The World von Pabst
Ketchup Tracks

Sounds & Stories - Crushed By The Weight Of The World von Pabst

Vor vier Jahren überraschte ein Trio aus Berlin, Bandname Pabst, mit einem frischen und überaus rhythmischen Sound, der in großen Teilen an den Grunge-Rock der 90er-Jahre erinnerte und auf ihrem Debütalbum "Chlorine" festgehalten wurde.

Stoner Rock, Noise Pop und Garage inklusive.

Sommersonntage 2022
radioeins

Sounds & Stories - Sommersonntage 2022 Revisited

Die radioeins-Sommersonntage boten den Hörer*Innen und Fans der Top 100- Charts bei ihrer sechsten Auflage folgende Rubriken: Radio, Sex, N.D.W., Female Power, Klamotten, Hard Rock/ Heavy Metal und zum Abschluss die 100 besten Lieder der 90er-Jahre.

ARD Audiothek

radioeins Musicspecials © imago images/Kesu / radioeins
imago images/Kesu / radioeins