Sounds & Stories - Das Buch "Red Metal - Die Heavy Metal- Subkultur der DDR" von Nikolai Okunew

Der Autor ist zwei Stunden zu Gast.

Red Metal - Die Heavy Metal- Subkultur der DDR von Nikolai Okunew
Red Metal - Die Heavy Metal- Subkultur der DDR von Nikolai Okunew | © CH. Links Verlag

Übermorgen feiern wir beim ROCK HARD- Sommersonntag von 9-19 Uhr die 100 besten Hard Rock,- und Heavy Metal-Songs ab. Und schon heute Abend ab 23 Uhr stimmen sie 'Sounds & Stories'-Moderator Michael C. Lücke und sein Studiogast, der Buchautor Nikolai Okunew, auf den lautesten aller Sommersonntage ein.

Nikolai Okunew ist Historiker am Leibnitz-Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam, und hat im letzten November ein Buch veröffentlicht, das sofort den Rang eines Standardwerks erklommen hat.

"Red Metal - Die Heavy Metal-Subkultur der DDR" ist das erste Buch über ein jahrzehntelang übersehenes Musik-Phänomen inmitten der einstigen DDR.

Punk-Bands aus dem Osten kennt man inzwischen einige in ganz Deutschland, vor allem auch weil aus Feeling B die Erfolgsband Rammstein hervorging. Und die ganze Punk-Szene der ehemaligen DDR ist immer wieder aufgearbeitet und dokumentiert worden, zuletzt wieder bei der Dokumentation 'Auswärtsspiel', als die illegalen Konzerte der Die Toten Hosen in Ost-Berlin in den Jahren 1983 und 1988 ausgewertet wurden, und wir mit 'Planlos' eine weitere legendäre Punk-Band aus Ost-Berlin kennenlernen durften.

Aber Heavy Metal in der DDR?!?

Sie werden staunen was Autor und Studiogast Nikolai Okunew zu berichten weiß; über eine sehr lebendige Metal-Szene, die mit über 100 amtlichen Heavy Metal- Bands das ganze ehemalige Land hoch und runter rockte.

Sounds & Stories
radioeins

- Sounds & Stories

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.