Sounds & Stories - Dennis Lyxzén - Special

Dennis Lyxzén (Refused)
Dennis Lyxzén (Refused) | © picture alliance / Photoshot

Dennis Lyxzén, der in diesem Jahr seinen 50sten Geburtstag feiern durfte, gehört zu den musikalisch vielschichtigsten und kreativsten Musikern Schwedens.

Mit 'Let The Night Love You' präsentiert Lyxzén am kommenden Mittwoch, 14.12., das diesjährige Debütalbum seiner brandneuen Band INVSN live im Berliner Cassiopeia. Und mit im Set sind bestimmt auch schon Songs der EP 'How Far We Have Fallen', die er mit seiner Band INVSN einen Tag nach dem Berliner Konzert veröffentlichen will. Wie gesagt - Dennis Lyxzén ist fleißig. Und darüberhinaus eine (Rock-)Legende in seiner schwedischen Heimat.

War er doch nicht nur in jungen Jahren der Frontmann der legendären Hardcore-Band Refused, sondern gründete nach deren Ende mit The (International) Noise Conspiracy eine Band, die den schwierigen Spagat zwischen catchy Rock-Songs und politischem Engagement in ihren Texten hinbekamen und über Schweden hinaus für Furore sorgen konnten. Die europäischen Rage Against The Machine, wenn man so will.

Daneben, davor und danach hatte Dennis Lyxzén weitere Bands, seit 1999 veröffentlichte der Sänger und Songschreiber drei Alben seines Solo-Projekts The Lost Patrol, aus dem letztlich die neue Formation INVSN hervorging. Wie INVSN klingen, erleben wir vor ihrem Berlin-Gig im Cassiopeia, und dazu gibt in der heutigen Ausgabe von 'Sounds & Stories' einen Streifzug durch die bunte Musikgeschichte des Dennis Lyxzén.

Sounds & Stories
radioeins

- Sounds & Stories

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.