Sounds & Stories - Hard Rock - Special mit Thin Lizzy

Thin Lizzy
Thin Lizzy (1979) | © imago images/Kamerapress

Wann immer sich inhaltliche Freiräume für seine Sendung ergeben, nutzt M.C. Lücke selbige vorzugsweise für seine beliebte Hard Rock-Reihe. Nach REO Speedwagon, Bachmann-Turner Overdrive, Deep Purple und UFO stehen heute Phil Lynott und seine legendäre Band Thin Lizzy auf dem Programm.

Bereits 1969 in Dublin gegründet, gehören Thin Lizzy ganz eindeutig zu den großen Rockbands der 70er-Jahre, die darüberhinaus einen großen Pop-Appeal und viele Hit-Singles zu verzeichnen hatten.

Mit den Alben 'Jailbreak', 'Bad Reputation' und 'Black Rose' hatten Thin Lizzy zwischen 1976 und 1979 ihre künstlerisch und kommerziell erfolgreichste Phase, mit 'Live And Dangerous' veröffentlichten die Iren eines der legendärsten Live-Alben der Musikgeschichte.

Neben der musikalischen Reise von Thin Lizzy steht bei der heutigen Ausgabe von 'Sounds & Stories' das Leben und viel zu frühe Sterben ihres charismatischen Sängers und Bassisten Phil Lynott im Vordergrund der Sendung.

Lynott war ein Familienmensch und Vater ( von drei Kindern ), aber auch ein starker Trinker und nicht zuletzt heroinabhängig.

Man nannte ihn 'The Ace with the Bass', und zu seinen besten Freunden zählte George Best, der legendäre Stürmer von Manchester United, bei denen Lynott zu Lebzeiten sogar Anteilseigner war.

Phil Lynott starb am 4. Januar 1986 an Herzversagen, seine Songs aber überlebten und werden heute in 'Sounds & Stories' erneut gebührend abgefeiert!

Sounds & Stories
radioeins

- Sounds & Stories

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.