Sounds & Stories - Yeah Yeah Yeahs mit neuem Album "Cool It Down"

vorgestellt von M.C. Lücke

Cool It Down von Yeah Yeah Yeahs
Cool It Down von Yeah Yeah Yeahs | © Secretly Canadian / Cargo

Neun Jahre sind seit dem letzten Album der New Yorker Band vergangenen, von daher fühle sich das neue Album "Cool It Down" wie ein Comeback an, erklärte Sängerin Karen O und verspricht dass die Yeah Yeah Yeahs mit einem knalligen Album die Musikwelt überraschen wollen.

Dass ihre musikalische Qualität unter der Pause nicht gelitten hat, offenbarten bereits die beiden veröffentlichten Singles, 'Spitting Off The End Of The World' und 'Burning', die beide den von Karen O gewünschten Effekt erzielten.

„Wir wollten die Leute mit etwas überraschen, das sie nicht erwarten, aber zugleich soll es sich wie die Essenz der Yeah Yeah Yeahs anhören und anfühlen", so die Frontfrau, die beim neuen Album 'Cool It Down' auf einen Knalleffekt hofft.

Im Gegensatz zur euphorisierenden Musik des New Yorker Trios geht es Karen O inhaltlich um die Klimakrise und um unsere Umwelt, wo sich vieles aufgeheizt habe, das dringend Abkühlung erfordere.

Mit insgesamt nur acht Songs ist 'Cool It Down' ein eher kurzes Album geworden, das Moderator Michael C. Lücke somit umso mehr die Gelegenheit bietet auch mittels der großen Hits der Yeah Yeah Yeahs die Geschichte der Band seit dem Jahr 2000 musikalisch zu erzählen.

Sounds & Stories
radioeins

- Sounds & Stories

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.