Kunst & Kultur © IMAGO/Christian Ditsch
IMAGO/Christian Ditsch
Rene Pollesch © picture alliance/dpa | Daniel Karmann
picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Nachruf von Oliver Kranz - Zum Tod von René Pollesch

Der Intendant der Berliner Volksbühne, René Pollesch, ist überraschend im Alter von 61 Jahren gestorben. Pollesch galt als einer der großen Dramatiker und Regisseure der deutschen Theaterszene. Im Jahr 2021 wurde er Intendant der Volksbühne und war dazu auch bei Bettina Rust in der Hörbar Rust - hier gibt es die Sendung noch einmal zum Nachhören sowie einen Nachruf von Oliver Kranz.

Mati Diop © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Internationale Filmfestspiele Berlin - Berlinale 2024

Vom 15. Februar bis 25. Februar 2024 findet die 74. Berlinale findet statt. radioeins ist wieder als Berlinale-Radio mittendrin. Knut Elstermann meldet sich mit dem "Berlinale Talk" aus dem radioeins-Truck am Potsdamer Platz. Wir holen die Filmschaffenden in unser mobiles Studio.

Berlin liest ein Buch
rbb

Aktion - Berlin liest ein Buch

Es gibt kaum etwas Schöneres als etwas gemeinsam zu machen. radioeins, rbbKultur und der Landesverband Berlin des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) würden gern wieder gemeinsam mit Ihnen lesen. Eine ganze Stadt liest ein Buch. Aber welches? Sie hätten eine Idee? Dann her damit! Denn bevor Berlin ein Buch liest, suchen wir erst eines! Vom 16. bis 30. November können Sie sich mit Ihren Ideen einbringen: in allen öffentlichen Berliner Bibliotheken.

Christian Borchert: Straßenszene mit Faschingsgesellschaft, Dresden, 1981 New Print © Christian Borchert / SLUB Dresden/Deutsche Fotothek
Christian Borchert / SLUB Dresden/Deutsche Fotothek

Nachhören - "Der große Schwof" mit radioeins

Feiern, Tanzen, Trinken: Zu allen Zeiten galt "Schwofen" als willkommenes Ventil für aufgestaute Energien, die aus dem Diktat von Meinungen, Redeverboten, Diskreditierungen und einer Bevorteilung opportunistischer Verhaltensweisen erwachsen sind. Gezeigt werden im Dieselkraftwerk Cottbus nicht nur bekannte und oft reproduzierte Fotografien, sondern auch zahlreiche neue und unbekannte Werke.

Kunst & Kultur

Mathilde Irrmann © Enrico Pietracci
Enrico Pietracci

Interview - Mathilde Irrmann

Mathilde Irrmann wurde 1993 in Straßburg geboren und wuchs dort auf. Seit über 20 Jahren arbeitet sie als Theaterschauspielerin. Ihr Debüt vor der Kamera gab sie vor einigen Jahren in der Filmkomödie Ein Sommer in Südfrankreich. Bekannt wurde sie spätestens durch die Rolle der Vicky in der Serie Bad Banks. Aktuell ist Mathilde Irrmann in dem Kinofilm GONDOLA in der Regie von Veit Helmer zu sehen. Mathilde spielt eine von zwei Gondelschaffnerin, die halbstündlich aneinander vorbeigondeln zwischen einem georgischen Bergdorf und einer Kleinstadt im Tal. Eine märchenhafte Liebeskomödie vor atemberaubender Kulisse. Zuletzt konnten Sie Mathilde Irrmann bei der Premiere von GONDOLA beim Schönen Mittwoch in der Kulturbrauerei treffen, heute Abend ist sie zu Gast im Studioeins bei Silke Super.

Sebastian Lehmann © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview - Sebastian Lehmann

Sebastian Lehmann ist Schriftsteller, aber vor allem Sohn. Sie kennen das aus seiner montäglichen Kolumne ELTERTELEFONATE auf radioeins. Inzwischen hat Sebastian die Seiten gewechselt. Er ist zwar immer noch Sohn, hat jetzt aber auch selbst einen Sohn. Die Elternzeit hat der Autor schon hinter sich. Dabei hat er vor allem eins festgestellt: Der Begriff Elternzeit ist Quatsch. Eltern haben nämlich gar keine Zeit mehr - außer für die Kinder. Und um diese soll es gehen in Sebastian Lehmanns neuem Programm KINDERZEIT. Am 22. März ist Premiere im Berliner Mehringhof-Theater. Heute Abend ist Sebastian Lehmann zu Gast bei Silke Super im Studioeins im Bikini Berlin.

Sebastian Krämer
Sven Hagolani

Interview - Sebastian Krämer, Liedermacher und Salongastgeber

Sebastian Krämer ist freier Komponist, Schriftsteller und Liedermacher. Seine Bühnenprogramme sind deutschlandweit bekannt. Im Berliner Zebrano-Theater hat bestreitet er die eigene Veranstaltungsreihe „Club Genie und Wahnsinn“. Außerdem ist er Mitglied der Lesebühne „Dienstagspropheten“. In der Bar Jeder Vernunft ist er Gastgeber eines Salons. Gemeinsam mit Matthias Binner präsentiert er im SAGO Song Salon Stars und künstlerische und musikalische Geheimtipps.

Franziska Machens in "Vorübergehend glücklich" © WDR/MadeFor Film/Maor Waisburd
WDR/MadeFor Film/Maor Waisburd

Interview - Franziska Machens

Franziska Machens hat in München und Zürich Theater gespielt. 2013 kam sie ans Deutsche Theater unter der Intendanz von Ulrich Khuon. Ihr Filmdebüt gab sie 2018 in dem Kinofilm "Golden Twenties" unter der Regie von Sophie Kluge. Es folgten Rollen in dem Kinofilm "Da kommt noch was, Paradies" und "Das Beste kommt noch". Große Bekanntheit erlangte Franziska mit der Hauptrolle in dem Kinofilm nach dem Buch von Sarah Kuttner: "Lieber Kurt".

Gabriel Schneider © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview - Gabriel Schneider spielt Knausgard

Der norwegische Autor Karl Ove Knausgard setzt sich in seinem sechsteiligen Werk „Min Kamp“ mit den Rollen seines Lebens auseinander: schonungslos offen gewährt er den Lesenden einen Blick in seine Gedanken und Gefühlswelt. Auf radioeins hat er seine Bücher bereits in Schönen Lesungen vorgestellt. Jetzt gibt es sein Leben auch als Bühnenstück. STERBEN LIEBEN KÄMPFEN ist zurzeit am Berliner Ensemble zu sehen. Die lettisch-amerikanische Regisseurin Yana Ross hat für ihre Theateradaption des Knausgard Werks Fragmente aus den ersten Teilen „Sterben“ und „Lieben“ sowie aus dem letzten Teil „Kämpfen“ genutzt. Der Schauspieler Gabriel Schneider spielt in dem Stück den Karl Ove Knausgard. Über Sterben, Lieben und Kämpfen sprechen wir mit Gabriel Schneider heute Abend im Studioeins im Bikini Berlin.

Susanne M. Riedel © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview - Susanne M. Riedel, Lesebühnenautorin

Die Berlinerin Susanne M. Riedel gehört zu den interessantesten Erscheinungen der deutschsprachigen Lesebühnenszene. Sie ist Mitglied der beiden traditionsreichen Lesebühnen Der Frühschoppen und Reformbühne Heim & Welt. Mit ihrem ersten Kurzgeschichtenband "Ich habe mit Ingwertee gegoogelt" avancierte Riedel zur Indiebestsellerautorin. Anfang März ist das Nachfolgewerk erschienen. "Lebensmitteallergie. Mein leben in Autokorrektur". Über die Freuden und Schrecken des Älterwerdens und das Alltagschaos der Lebensmitte spricht Silke Super heute Abend mit Susanne M. Riedel im studioeins im Bikini Berlin.

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - Kuss-Foto von 1945: Darf ein Foto eines nicht-konsensuellen Kusses ikonisch sein?

Es ist ein ikonisches Bild, das Sie bestimmt kennen - ein Schwarz-Weiß-Foto vom 14. August 1945, jenem Tag an dem Japan gegenüber den USA kapitulierte und der zweite Weltkrieg damit auch dort zu Ende war. Das Foto zeigt jubelnde Menschen auf dem New Yorker Times Square. Ein Marinesoldat ist so begeistert, dass er sich kurzerhand eine Frau in einem weißen Ärztin- oder Krankenschwesterkittel greift, ihr seinen Arm um den Hals schlingt, sie nach hinten biegt und ihr einen Kuss auf den Mund drückt. Dieser Kuss, so spontan er vermutlich war, sieht nicht besonders konsensuell aus. Jetzt ist um das Bild und um entsprechende Notiz aus einem US-Bundesministerium ein Streit um Konsensualität entbrannt.

"Trophäe" von Gaea Schoeters
Zsolnay

Favorit Buch - "Trophäe" von Gaea Schoeters

In der kommenden Woche findet die Leipziger Buchmesse statt, diesmal mit dem Gastlandschwerpunkt Niederlande und Flandern. Ein Buch von dort, das schon jetzt groß gefeiert wird, das ist Gaea Schoeters Roman "Trophäe". Es geht um den steinreichen, amerikanischen Großwildjäger Hunter White, der nach Afrika reist, um endlich, seine Big 5 vollzumachen. Die fünf großen Tiere Afrikas. Diesmal soll ein seltenes Spitzmaulnashorn dran glauben. Als aber Hunter ein paar Wilderer in die Quere kommen, reift der Plan in ihm, eine Spezies mehr in seine Trophäensammlung aufzunehmen. „Trophäe“ heißt auch der Roman der flämischen Autorin Gaea Schoeters, radioeins Literaturagentin Gesa Ufer hat das Buch gelesen.

Saša Stanišić im Kleinen Sendesaal des rbb © rbb/Thomas Ernst
rbb/Thomas Ernst

Heute Vorverkaufsstart - Saša Stanišić Lesung am 29.5.

Saša Stanišić ist einer der bekanntesten und beliebtesten deutschsprachigen Gegenwartsautoren. Für seinen Roman „Herkunft“ erhielt der 1978 im bosnischen Viśegrad geborene Autor den deutschen Buchpreis. Dieser Roman „Herkunft“ stand auch im Mittelpunkt unserer Aktion „Berlin liest ein Buch“ 2022. Im Mai erscheint sein neues Buch. Es heißt: „Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne“. Wir feiern die Deutschlandpremiere im Großen Sendesaal des rbb. radioeins Literaturagent Thomas Böhm weiß mehr dazu.

"Showdown" der Kompanie Upswing © Andy Phillipson
Andy Phillipson

Interview - Vicky Dela Amedume, Afrikan Boy und Anke Politz zu "Showdown"

Showdown – so heißt die neue Zirkus-Show im Chamäleon Theater Berlin. Am 14. März ist die offizielle Premiere. Jeden Abend treten sieben Akrobat*innen in einer außergewöhnlichen Castingshow gegeneinander an, um zum "Neuen Gesicht des Zirkus" erkoren zu werden. Akrobatik wird zur unterhaltsamen Satire durch Spoken Word Elemente.

Sebastian Krumbiegel © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview - Sebastian Krumbiegel

Schon als Jugendlicher und während seiner Ausbildung im Thomanerchor in Leipzig fiel Sebastian Krumbiegel durch sein rebellisches Naturell auf. Das machte das Leben zwar interessant, aber nicht unbedingt einfacher. Die Umbrüche, die zum Ende der DDR führten, kamen ihm allerdings entgegen. Mit seiner Band Die Prinzen wurde er zu einem der ersten gesamtdeutschen Popstars.

Rückkehr nach Korsika © Emmylou Mai - Chaz Productions
Emmylou Mai - Chaz Productions

Favorit Film - Rückkehr nach Korsika

Auch wenn die Sonne sich immer wieder zeigt, die Temperaturen angenehmer werden, bis es wieder Sommer wird, müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Zwischenzeitlich können wir jedoch ins Kino gehen und dabei zuschauen, wie andere ihren Urlaub verbringen. "Rückkehr nach Korsika" ist der Titel des neuen Films von Catherine Corsini. Die französische Regisseurin ist darauf spezialisiert, mit ihrer Kamera soziale Ungleichheiten aufzuspüren, die auf den ersten Blick nicht direkt ins Auge fallen. Ob ihr das auch jetzt gelingt, das kann uns Anke Leweke erzählen.

Laura Tonke © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview - Laura Tonke

2019 veröffentlichte die Schriftstellerin Caroline Rosales ihr 4. Buch "Sexuell verfügbar". Es wurde zum Bestseller. Jetzt gibt es die Story als fünfteilige Mini-Serie in der ARD-Mediathek. Es geht um Feminismus und die Sprengung sämtlicher Stereotype.

Schnupferich: Die Melodie des Mumintals © Hyper Games/ Raw Fury AB.
Hyper Games/ Raw Fury AB.

Das Videospiel der Woche - Schnupferich: Die Melodie des Mumintals

Sie sind ungefähr einen halben Meter groß, sehen ein bisschen aus wie Nilpferde und leben irgendwo in Finnland: die Mumins. Seit fast 80 Jahren begeistern die Geschichten der finnisch-schwedischen Schriftstellerin Tove Jansson kleine und große Kinder auf der ganzen Welt. Es gibt Mumin-Plüschtiere, Kaffeetassen, Socken, Pflaster…und ab sofort auch ein neues Videospiel! "Schnupferich: Die Melodie des Mumintals" heißt es, kam letzte Woche raus und radioeins-Gamer Magnus von Keil hat es sich angeschaut. Sein Fazit: ein herrlich gemütliches, ruhiges Spiel ohne viel Aufregung, mit einer wunderschönen grafischen Umsetzung und einem tollen Soundtrack.

Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
imago images/Votos-Roland Owsnitzki

Kommentar von Jens Balzer - Die Oscar-Verleihung 2024: Ein guter Abend für das Kino?

Gestern Abend wurden in Los Angeles die Oscars verliehen. Unter den Nominierten gab es drei Deutsche, aber alle drei gingen am Ende leer aus. In dieser Hinsicht also: lange Gesichter. War es denn ansonsten ein guter Abend für das Kino und die Kinobegeisterten? Ein Kommentar vom Kulturjournalisten Jens Balzer.

Podcast Elterntelefonate
radioeins

Elterntelefonate - Gemüse

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum Beispiel über seine brotlose Kunst, die politische Grundstimmung im Lande und die Konsistenz von Gummibärchen. Die Mitschnitte dieser tiefgründigen Konversation der Generationen gibt es endlich auf radioeins.

Jennifer Lame, Oscar für besten Filmschnitt für "Oppenheimer", und Cillian Murphy, Oscar als bester Hauptdarsteller für "Oppenheimer" © picture alliance/dpa/Invision/AP | John Locher
picture alliance/dpa/Invision/AP | John Locher

Einordung von Knut Elstermann - "Oppenheimer" räumt bei Oscar-Verleihung ab

Das Filmdrama "Oppenheimer" ist der große Gewinner bei der diesjährigen Oscar-Verleihung in Los Angeles. Die Produktion wurde mit insgesamt sieben Oscars ausgezeichnet, darunter als bester Film. Christopher Nolan bekam den Preis als bester Regisseur, Cillian Murphy als bester Hauptdarsteller. Der Preis für die beste weibliche Hauptrolle ging an Emma Stone für ihre Rolle in "Poor Things". Die ebenfalls als beste Schauspielerin nominierte Deutsche Sandra Hüller ging leer aus, jedoch bekam der Film "The Zone Of Interest" einen Oscar als bester internationaler Film.

Luksan Wunder © ZDF
ZDF

Interview - Luksan Wunder vom Comedykollektiv

Luksan Wunder ist ein aus bis zu 15 Protagonisten bestehendes Comedykollektiv. Die um Musiker und Labelbetreiber Sandro de Lorenzo und Linguistin Charlotte Hübsch entstandene Truppe, hat sich mit irrwitzigen Memes, (Musik-)Videos und multimedialen Live-Shows seit 2015 eine große Fangemeinde aufgebaut.

Lydia Lehmann und Katia Fellin (l.) © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview - PUSH - ZDFneo Hebammen Serie

Geplatzte Fruchtblasen, Babys in Beckenendlage, zu früh einsetzende Wehen – für Hebammen ist der Ausnahmezustand Alltag. Pünktlich zum Frauentag steht die ZDFneoriginal-Serie "PUSH" zum Mitfiebern, Erinnern und Bewundern in der ZDF-Mediathek bereit. In sechs Folgen wird tabufrei von Geburten und vom Klinikalltag dreier Hebammen erzählt. Die Hauptrollen spielen Anna Schudt, Mariam Hage und Lydia Lehmann. Daneben steht aber auch eine vorgesetzte Ärztin im Focus des Geschehens, dargestellt von Katia Fellin.

Jenni Zylka © fotostudioneukoelln.de
fotostudioneukoelln.de

Kommentar von Jenni Zylka - Streit um Jane Austen-Statue

Ständig gibt es Ärger auf der Welt. Ein besonders exklusiver Streit tobt gerade in Großbritannien: Zum 250. Geburtstag der berühmten Schriftstellerin Jane Austen, Verfasserin von mehrfach verfilmten Bestsellerromanen wie zum Beispiel „Stolz und Vorurteil“, sollte in der Kathedrale von Winchester, wo sie begraben liegt, eine Austen-Statue aufgestellt werden. Doch darüber sind sowohl die Jane Austen Society, quasi ihr Fanclub, als auch die Bewohner von Winchester gar nicht amused: Man fürchte die Disneyfizierung des Gotteshauses durch selfiegeile Touristen. Und außerdem, sagen die Fans, hätte die zurückhaltende Autorin selbst so ein Denkmal nie gewollt. Wieso wird die Ehrung dieser Künstlerin durch eine Statue zu solch einem Problem?

"Das späte Leben" von Bernhard Schlink © Diogenes
Diogenes

Favorit Buch - "Das späte Leben" von Bernhard Schlink

In Bernhard Schlinks Roman "Das späte Leben" denkt der Bestseller-Autor über den Abschied von der Familie und den Tod nach. radioeins-Literaturagentin Marie Kaiser hat "Das späte Leben" gelesen und stellt das Buch vor.

Simone Schrempf © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview - Jenseits von Nelken und Pralinen Festival

Der Internationale Frauen*tag naht und automatisch auch das Festival JENSEITS VON NELKEN UND PRALINEN. Am 7. März findet dieses Jahr bereits die 9. Ausgabe dieses kraftvollen, feministischen Musikereignisses im Berliner Club Gretchen statt. Im Fokus stehen internationale Künstler*innen, die in allen Klangfarben der Rap und Hip Hop Kultur zu Hause sind. Zum Lineup gehören: BEX, Nathalie Froehlich, Thérèse, Toya DeLazy und Labreylien.

Max von Pufendorf © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Interview - Max von Pufendorf über "Cluedo"

Die deutschsprachige Erstaufführung des Theaterstücks CLUEDO – DAS MÖRDERSPIEL findet in wenigen Tagen in der Komödie am Kurfürstendamm - zur Zeit am Potsdamer Platz - statt. Regisseur ist Christopher Tölle, der für die Komödie bereits "Vorhang auf für Cyrano" und zuletzt "Stolz und Vorurteil *oder so" inszenierte, hat die Figuren eines der bekanntesten Brettspiele der Welt zum Leben erweckt. Dieser Jeder-verdächtigt-Jeden-Slapstick ist mit einem prominenten Cast besetzt.

Mikrofon im radioeins Studio
radioeins

Volksbühne Berlin - Ost*West*Frau - Literatur Kabinett

Am kommenden Freitag, dem Frauentag, startet in der Volkbühne ein Festival: "Ost*West*Frau* - Literarisches Kabinett", bei dem Frauen aus beiden Teilen des Landes aus Ihren Büchern lesen werden Performances und vielleicht am wichtigsten Gespräche wirds dort auch geben. Wir begrüßen dazu im Studio Franziska Hauser und Sabine Rennefanz.

Raúl Krauthausen © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview - Raúl Krauthausen, Aktivist und Autor

Er ist Inklusions-Aktivist, Gründer der SOZIALHELD*INNEN, studierter Kommunikationswirt und Design Thinker. Raúl Krauthausen arbeitet seit über 15 Jahren in der Internet- und Medienwelt: als Moderator, Speaker, Podcast-Host und auch als Buchautor. Gemeinsam mit der Graphik-Designerin Adina Hermann hat er sein erstes Kinderbuch geschrieben. Vor wenigen Tagen ist ALS ELA DAS ALL EROBERTE erschienen. Warum wir alle unsere Wünsche und Ziele niemals aus dem Blick verlieren sollten und darüber, dass viele Wege zu den Sternen führen – darüber sprechen wir heute Abend mit Raúl Krauthausen – live im Studioeins im Bikini Berlin.

 

Joe Chialo © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview - Berlins Kultursenator Joe Chialo

Seit fast einem Jahr ist er nun im Amt. Joe Chialo ist Berlins Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und es klingt fast so, als hätte er sich gezielt darauf vorbereitet: Er war Sänger einer Metal-Band, er gründete eigene Plattenlabel, war Musikmanager. Politisch dachte er immer schon, war Mitglied bei den Grünen, wechselte zur CDU, landete im Bundesvorstand. Seit April 2023 ist er Berlins Kultursenator und das in Zeiten, in denen es gesellschaftlich und politisch ordentlich scheppert.

Jens Balzer © imago images/Votos-Roland Owsnitzki
imago images/Votos-Roland Owsnitzki

Kommentar von Jens Balzer - Die RAF und die Faszination in der Linken

Die Berliner Polizei ist im Großeinsatz: Seit Tagen durchkämmen Hundertschaften die Stadt auf der Suche nach zwei flüchtigen RAF-Terroristen. In den sozialen Netzwerken mehren sich derweil die Stimmen, die fragen: Hat das Land nicht gerade andere Sorgen? Ist der Aufwand übertrieben? Und woher kommt eigentlich die Faszination für die RAF in Teilen der Linken?

Podcast Elterntelefonate
radioeins

Elterntelefonate - Hausbau

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum Beispiel über seine brotlose Kunst, die politische Grundstimmung im Lande und die Konsistenz von Gummibärchen. Die Mitschnitte dieser tiefgründigen Konversation der Generationen gibt es endlich auf radioeins.

Art aber fair - Die Kunstkritik

RSS-Feed
  • Skulpturen von Ahmed Ramadan in der Ausstellung "Brüche" im Haus Kunst Mitte © HKM /Michael Lüder
    HKM /Michael Lüder

    Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins 

    "Brüche - Künstlerinnen und Künstler im Berliner Exil" im Haus Kunst Mitte

    Ob aus Syrien, der Ukraine oder dem Iran - in Berlin leben viele Menschen im Exil. Darunter auch Künstlerinnen und Künstler, die oft nicht nur damit kämpfen müssen, hier anzukommen, sondern oft auch damit, dass sie hier in Deutschland anders als in ihren Heimatländern in der Kunstwelt keinen etablierten Namen haben und kaum Gelegenheit bekommen, ihre Kunst zu zeigen. Die Ausstellung "Brüche. Künstlerinnen und Künstler im Berliner Exil" im Haus Kunst Mitte will das ändern, dass auch sie gesehen und wahrgenommen werden.

  • Christoph Wetzel, Das jüngste Gericht (1987) © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, courtesy Museum Utopie und Alltag (Kunstarchiv Beeskow). Installationsansicht der Ausstellung Echos der Bruderländer. Was ist der Preis der Erinnerung und wie hoch sind die Kosten der Amnesie? Oder: Visionen und Illusionen antiimperialistischer Solidarität, Haus der Kulturen der Welt (HKW), 2024. Foto: Hannes Wiedemann/HKW
    © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, courtesy Museum Utopie und Alltag / Foto: Hannes Wiedemann/HKW

    Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins 

    "Echos der Bruderländer" im Haus der Kulturen der Welt

    Nicht nur in West-Deutschland gab es Einwanderung. Auch in die DDR wanderten hunderttausende Menschen ein, um dort zu arbeiten, zu studieren oder politisches Asyl zu finden. Aus verbündeten Staaten wie Algerien, Angola, Chile, Kuba, Mosambik oder Vietnam. Über das Leben der Gastarbeiter in der BRD wurde in den vergangenen Jahren endlich viel gesprochen. Doch über die Vertragsarbeiterinnen in der DDR wissen viele kaum etwas. Das will nun eine Ausstellung im Haus der Kulturen der Welt ändern: "Echos der Bruderländer".

  • Black in Berlin im f³ – freiraum für fotografie © Yero Adugna Eticha
    Yero Adugna Eticha

    Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins 

    "Black in Berlin" im f³ - Freiraum für Fotografie

    Marie Kaiser ist das Herz genauso wichtig wie der Kopf – jedenfalls, wenn es um Kunst geht. Sie streift durch Galerien und Museen, Hinterhöfe und Straßen, Läden und Bars – immer auf der Suche nach Kunst, die bewegt. Wird sie fündig, verrät sie es hier auf radioeins.

  • Kotti-Shop / SuperFuture, Collage © Stefan Endewardt
    Stefan Endewardt

    Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins 

    "Kotti-Shop/SuperFuture" in der Berlinischen Galerie

    Der Kunst- und Projektraum "Kotti-Shop" befindet sich seit 2008 im Erdgeschoss des Neuen Kreuzberger Zentrums am Kottbusser Tor. An diesem Ort mitten in Berlin haben Julia Brunner und Stefan Endewardt als Kotti-Shop/SuperFuture zusammen mit den Nachbar*innen eine gemeinschaftliche künstlerische Praxis etabliert. Neben dem Verweilen gehören dazu unter anderem großformatige Installationen im Außenraum, gemeinschaftliche Spielplatzplanung und das wöchentliche Format "collagebasiertes Kaffeetrinken". Marie Kaiser berichtet darüber.

  • Marie Kaiser © radioeins/Jochen Saupe
    radioeins/Jochen Saupe

    Die Kunstkritik auf radioeins 

    Kunstkritiken auf radioeins

    Unseren Kunstexpertinnen Marie Kaiser und Cora Knoblauch ist das Herz genauso wichtig wie der Kopf – jedenfalls, wenn es um Kunst geht. Sie streifen durch Galerien und Museen, Hinterhöfe und Straßen, Läden und Bars – immer auf der Suche nach Kunst, die bewegt. Werden sie fündig, verraten sie es hier auf radioeins.

Kino und Film

RSS-Feed
  • Der Wunsch © ffmop
    ffmop

    Dokumentarfilm 

    Der Wunsch

    Maria und Christiane, ein glückliches Paar aus Halle, wünschen sich nichts sehnlicher als ein eigenes Kind. Zehn Jahre versuchen die beiden Frauen alles. Im Verlauf dieser Zeit verbessert sich die Rechtslage für lesbische Paare in Deutschland, sodass die beiden nicht mehr ins Ausland für die zahlreichen, leider erfolglosen Behandlungen müssen.

  • Almodóvar Shorts: Strange Ways of Life & The Human Voice © El Deseo
    El Deseo

    Drama/Western/Kurzfilme 

    Almodóvar Shorts: Strange Ways of Life & The Human Voice

    Zwei Kurzfilme in einem Programm ergänzen das Lebenswerk von Pedro Almodóvar, ein schönes Geschenk für seine Fangemeinde. Im Western "Strange Ways of Life" mit Ethan Hawke und Pedro Pascal begegnen sich zwei Männer in Mexiko wieder, die mal ein Paar waren, heute sind sie Sheriff und Ranger und haben sehr verschiedene Absichten.

  • Sabin Tambrea und Henriette Confurius in "Die Herrlichkeit des Lebens" © Majestic/Christian Schulz
    Majestic/Christian Schulz

    Drama/Liebesfilm 

    Die Herrlichkeit des Lebens

    "Die Herrlichkeit des Lebens", nach dem Roman von Michael Kumpfmüller, schildert das letzte Jahr von Franz Kafka, der vor 100 Jahren starb, seine große Liebe zu Dora Diamant. Das sehr ungleiche Paar, der gedankenreiche Autor und die zupackende, linke Tänzerin, erfrischend nahbar und sehr sensibel von Sabin Tambrea und Henriette Confurius gespielt, erlebt ein kurzes, erfüllendes Glück, tiefen Respekt und Verbundenheit.

  • America © missingFILMs
    missingFILMs

    Drama 

    America

    Nach seinem erfolgreichen, schwulen Liebesfilm "The Cakemaker" (2017) erzählt der in Berlin lebende Israeli Ofir Raul Graizer in seiner zweiten Regiearbeit eine zarte Dreiecksgeschichte um zwei Freunde und Iris, eine junge Frau aus Äthiopien (wunderbar in ihrer Stärke und Verletzlichkeit: Oshrat Ingadashet).

  • The Gentlemen © Netflix
    Netflix

    Favorit Serie 

    Serientipps

    Als der adlige Eddie das Familienanwesen erbt, stelle er fest, dass ein riesiges Marihuana-Imperium dazugehört – und die Betreiber sich nicht in die Suppe spucken lassen. Julia Vismann stellt die Netflix-Serie "The Gentlemen" von Guy Ritchie vor.

Literatur

"Trophäe" von Gaea Schoeters
Zsolnay

Favorit Buch - "Trophäe" von Gaea Schoeters

In der kommenden Woche findet die Leipziger Buchmesse statt, diesmal mit dem Gastlandschwerpunkt Niederlande und Flandern. Ein Buch von dort, das schon jetzt groß gefeiert wird, das ist Gaea Schoeters Roman "Trophäe". Es geht um den steinreichen, amerikanischen Großwildjäger Hunter White, der nach Afrika reist, um endlich, seine Big 5 vollzumachen. Die fünf großen Tiere Afrikas. Diesmal soll ein seltenes Spitzmaulnashorn dran glauben. Als aber Hunter ein paar Wilderer in die Quere kommen, reift der Plan in ihm, eine Spezies mehr in seine Trophäensammlung aufzunehmen. „Trophäe“ heißt auch der Roman der flämischen Autorin Gaea Schoeters, radioeins Literaturagentin Gesa Ufer hat das Buch gelesen.

Podcast Die Literaturagenten
radioeins

Podcast - Die Literaturagenten

Literaturagenten verdienen gemeinhin damit Geld, weil sie wissen, welche Bücher zu welchen Verlagen passen. Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher der geneigte radioeins-Hörer liebt, liest und lesen lässt.

Jeden Sonntag stellen sie die spannendsten Bücher der Woche vor. Auf ganz unterschiedliche Weise. Sie streiten sich über ein Buch, das der eine mag und der andere nicht. Sie sprechen mit Autoren über deren Bücher oder treffen sich mit ihnen an besonderen Orten oder machen sie gleich selbst zu Kritikern – Karen Duve, Thea Dorn, Annett Gröschner, Tanja Dückers und Jakob Hein empfehlen im Wechsel Bücher ihrer Kollegen.

Doch damit nicht genug. Jede Woche setzen die Literaturagenten zwanzig Bücher in Berlin und Brandenburg aus. In allen steht ein Datum, eine Uhrzeit, eine Telefonnummer und eine Parole. Wer zuerst mit der richtigen Parole anruft, gewinnt ein Paket mit allen Büchern aus der Show.

Max Goldt

Zum Nachhören - Max Goldt liest

Nur wenig geht über die Texte von Max Goldt, höchstens die Lesung der Texte von Max Goldt durch Max Goldt. Besser geht's nicht" - schrieb einst die Westfalenpost. Nun gab es wieder eine der seltenen Gelegenheiten, dass der Meister der Poesie seine Werke vorgetragen hat. Max Goldt war zu Gast im Großen Sendesaal des rbb.

Helge Schneider © radioeins/Thomas Ecke
radioeins/Thomas Ecke

Zum Nachhören - Helge Schneider liest aus "Stepptanz"

Der Alleskönner unter den Kriminalermittlern des Landes ist zurück und vielleicht zeigt er uns auf der Bühne des Großen Sendesaals auch seinen famosen Stepptanz. radioeins in Kooperation mit dem Verlag Kiepenheuer & Witsch die Buchpremiere und Schöne Lesung mit Helge Schneider und seinem neuen Buch "Stepptanz: Kommissar Schneider versteht die Welt nicht mehr" live übertragen.

Dietmar Wischmeyer © Joerg Kyas
Joerg Kyas

Zum Nachhören - Die Schöne Lesung "Immer is was, nie is nix"

Das seltsamste Land, in dem wir leben, nennt sich "Alltag". Was wir für die Normalität halten, ist ein Cocktail aus Wahnsinn und Marmeladenbroten, die immer mit der falschen Seite am Boden aufschlagen. Dietmar Wischmeyer nimmt uns mit in eine Welt der alltäglichen Skurrilitäten. Wir begleiten ihn zur Grünabfalldeponie, sind dabei, wie ein ostelbischer Spediteur bei der Lieferung einer Waschmaschine durchdreht, oder leiden mit ihm an der Bratwurstbude.

Florian Schröder © Frank Eidel
Frank Eidel

Zum Nachhören - Die Schöne Lesung: Florian Schroeder – Unter Wahnsinnigen

"Ich bin dorthin gegangen, wo das Böse ist", erzählt Florian Schroeder. "Dort, wo mir der Humor kaum noch weiterhelfen kann. Raus aus meiner Welt, zu den Ausgegrenzten, Kranken und Verrückten, zu den Durchgeknallten und Wahnsinnigen. Wie werden Menschen zu Straftätern, politischen Extremisten und Lügnern? Wer sind die, die wir verurteilen? Was ist das Böse – und warum brauchen wir es?"

Nele Pollatschek

Zum Nachhören - Lesung mit Nele Pollatschek

In Nele Pollatscheks neuem lustigen, aber auch tragischem und philosophischem Roman geht es um Chaos und die Sehnsucht nach Ordnung. Vor allem erzählt er Roman von der Schwierigkeit, sein Leben nicht auf später zu verschieben. Am 13. September hat sie daraus im Studio 14 – die rbb Dachlounge gelesen.

Hörspielkino unterm Sternenhimmel © Natalie Toczek
Natalie Toczek