Dokumentation - Ramba Zamba

Ramba Zamba; © Partisan Filmverleih
© Partisan Filmverleih
Bewertung:

Seit 1990 gibt es in Berlin das inzwischen weltweit gefeierte Ramba Zamba, in dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam inklusiv Theater machen, fantasievolle, energiegeladene Inszenierungen erarbeiten. Autor und Regisseur Sobo Swobodnik ist seit langem ein Bewunderer des Ensembles. Er hat ein halbes Jahr im Ramba Zamba verbracht. Dort beobachtete er das Entstehen der „Golem“-Aufführung, zum Teil unter Corona-Bedingungen, war bei Besprechungen, Proben und Premiere dabei. Sein Film zeigt das kreative Miteinander, das Ringen um die besten Lösungen, aber auch die Konflikte, die zur künstlerischen Arbeit gehören. Swobodnik lässt Schauspieler und Schauspielerinnen wie Jonas Sippel und Hieu Pham selbst drehen und ihren Alltag schildern. So werden auch sie zu Co-Autoren dieses mitreißenden, lebendigen Films, der sich so der gleichberechtigten Arbeitsweise des Ramba Zamba annähert.

Kritiker: Knut Elstermann

Weitere Rezensionen:

RSS-Feed
  • Lars Eidinger in "Sterben"
    Jakub Bejnarowicz, Port au Prince, Schwarzweiss, Senator 2024

    Drama 

    Sterben

    "Sterben" von Matthias Glasner, einer der radikalsten deutschen Filmemacher, ist wie ein Triptychon aufgebaut, das monumentale, dreiteilige Sittenbild einer zerstörerischen Familie, in der sich nur verdichtet, was den allgemeinen Wahnsinn dieser Lebensform ausmacht.

    Bewertung:
  • Mike Faist, Zendaya und Josh O'Connor in "Challengers - Rivalen" © Metro-Goldwyn-Mayer Pictures
    Metro-Goldwyn-Mayer Pictures

    Drama/Romanze 

    Challengers - Rivalen

    Nach Filmen wie "Call Me By Your Name" und "Suspiria" ist die Wahl des Sujets für sein neues Werk sicher etwas überraschend, denn der italienische Regisseur Guadagnino bewegt sich diesmal auf dem Tennisplatz.

    Bewertung:
  • Eureka © Slot Machine
    Slot Machine

    Drama 

    Eureka

    Auch dieser Film, der in Cannes 2023 seine Premiere erlebte, ist ein dreiteiliges Werk, mit untergründigen, geheimnisvollen Verbindungen zwischen den Episoden.

    Bewertung:
  • Civil War © DCM / A24
    DCM / A24

    Action 

    Civil War

    Die Prämisse dieses Films hätte man vor ein paar Jahren noch für völlig absurd gehalten, heute erscheint sie durchaus vorstellbar: In den USA tobt ein blutiger Bürgerkrieg, es herrscht Anarchie auf den Straßen, Mord und Totschlag, und eine Rebellenarmee ist auf dem Weg zum Weißen Haus, um den Präsidenten zu töten. Regisseur Alex Garland („Ex Machina“) schickt eine verwegene Journalistentruppe, darunter eine legendäre, von Kirsten Dunst gespielte Fotoreporterin, nach Washington, um beim Sturz dabei zu sein.

    Bewertung:
  • Amsel im Brombeerstrauch © ALVA FILM & TAKES FILM
    ALVA FILM & TAKES FILM

    Drama 

    Amsel im Brombeerstrauch

    Dieser georgisch-schweizerische Film verzaubert das Publikum weltweit auf den Festivals von Cannes bis Cottbus. Nach dem Roman von Tamta Melashvili erzählt Elene Naveriani von Etero, eine Frau um die 50. Sie lebt zurückgezogen in einem kleinen Dorf. Sie betreibt einen kleinen Laden, als sie plötzlich, wie von einer Himmelsmacht überwältigt, ihre Sinnlichkeit entdeckt und ihre Jungfräulichkeit verliert.

    Bewertung:
  • Bei uns heisst sie Hanka © Neue Visionen Filmverleih
    Neue Visionen Filmverleih

    Dokumentarfilm 

    Bei uns heißt sie Hanka

    Der Ausgangspunkt dieses Films ist ein sehr persönlicher. Regisseurin Grit Lemke („Gundermann Revier“), in der Lausitz aufgewachsen, befragt sich selbstkritisch und stellt fest, wie wenig sie über die Sorben weiß. Sie macht sich auf eine ausgedehnte Reise, begegnet Sorben mehrerer Generationen, die sich auf sehr unterschiedlicher Weise ihrem Erbe annähern, zwischen bewusster Traditionspflege und Moderne.

    Bewertung:
  • Marisa Abela in "Back To Black" © Dean Rogers/STUDIOCANAL SAS
    Dean Rogers/STUDIOCANAL SAS

    Biopic/Drama/Musik/Romanze 

    Back To Black

    Nach dem Dokumentarfilm über Amy Winehouse ("Amy – The Girl Behind The Name" von Asif Kapadia) kommt jetzt dieser britische Spielfilm in die Kinos.

    Bewertung:
  • Niels Schneider und Lou de Laâge in "Ein Glücksfall" © Metropolitan FilmExport
    Metropolitan FilmExport

    Komödie/Drama/Romanze/Thriller 

    Ein Glücksfall

    Was ist Glück, was ist Zufall? Lässt sich das Glück erzwingen, lässt sich der Zufall kontrollieren? Diese ewigen Fragen durchziehen den neuen Film von Woody Allen, eine hintersinnige Komödie, in die sich Spuren eines bürgerlichen Psychothrillers mischen, als hätte Claude Chabrol Pate gestanden.

    Bewertung: