Tragikomödie/Drama/Komödie - Ein Mann namens Otto

In diesem Remake des schwedischen Films "Ein Mann namens Ove" spielt Tom Hanks den alten, bösen Mann, der den Leuten in seiner kleinen Siedlung bei Pittsburgh das Leben schwer macht. Der Erbsenzähler und Prinzipienreiter achtet penibel auf die Einhaltung aller Regeln und gerät beim kleinsten Verstoß total aus dem Häuschen.
Tom Hanks, sicher einer der sympathischsten Darsteller der Filmgeschichte, spielt den grummeligen Witwer sehr überzeugend als einen Mann, der den schweren Verlust nicht verarbeiten kann. Zudem zeichnet Regisseur Marc Forster mit wunderbaren Darstellern (darunter Mariana Trevino und Cameron Britton) die Nebenfiguren so genau und heiter, dass es eben keine Tom-Hanks-Show ist.
Etwas radikaler, etwas düsterer hätte diese Tragikomödie über die Todessehnsucht eines einsamen Menschen schon sein können, aber ein liebenswerter Film über die Heilung eines Scheusals ist es doch geworden.
Kritiker: Knut Elstermann