Drama - Die Linie

Die Linie © Piffl Medien
Die Linie | © Piffl Medien
Bewertung:

Die französisch-schweizerische Regisseurin Ursula Meier vermag es immer wieder, psychologisch genaue Innenansichten von schwierigen Familien zu vermitteln. In diesem Berlinale-Film von 2022 erzählt sie von der 35jährigen Margaret, die sich nach einem tätlichen Angriff auf ihre verhasste Mutter dem Haus nur noch auf 100 Metern Entfernung nähern darf.

Die kleine Schwester zieht diese blaue Linie tatsächlich, eine eindringliche neue Ordnung des familiären Raums. Wie sich dabei das alltägliche Leben nach draußen verlagert, etwa der Gesangsunterricht, den die Schwester von Margaret nun auf der Wiese erhält, hat bei aller Dramatik auch surreal-komische Seiten.

Das Ereignis ist nicht der Star Valeria Bruni Tedeschi, die hier als exaltierte Mutter etwas zum Overacting neigt, sondern in der Rolle der wütenden Tochter die belgische Schauspielerin und Musikerin Stéphanie Blanchoud ("Public Enemy"), die auch am Soundtrack mitarbeitete. Ihre Verzweiflung, ihre unkontrollierbare, auch für sie bedrohliche Aggression, aber auch ihre Liebesbedürftigkeit, ihre Sehnsucht nach Geborgenheit geben dem Film über eine gestörte Familie eine intensive, besinnungslose Verzweiflung.

Kritiker: Knut Elstermann

Weitere Rezensionen:

RSS-Feed
  • Club Zero © Neue Visionen Filmverleih
    Neue Visionen Filmverleih

    Satire 

    Club Zero

    Noch einmal England, diesmal sind wir in einem Elite-Internat, das die österreichische Regisseurin Jessica Hausner im reizvoll-stilisierten 60er-Jahre-Ambiente präsentiert (Kamera: Martin Gschlacht). Miss Novak, die neue Lehrerin, wird von Mia Wasikowska wunderbar doppelbödig gespielt.

    Bewertung:
  • One Life © SquareOne Entertainment
    SquareOne Entertainment

    Drama 

    One Life

    Lange Jahre wusste die britische Öffentlichkeit nichts von den Heldentaten des Nicholas Winton, weil er kein Aufhebens darum machte. Als junger Börsenmakler (Johnny Flynn) rettete er 1938 Hunderte jüdische Kinder aus Prag und brachte sie nach England, ein verzweifelter Kampf gegen die Zeit, aber auch gegen die Bürokratie. Pässe mussten besorgt und in Großbritannien Gastfamilien nachgewiesen werden, die diese Kinder aufnahmen.

    Bewertung:
  • Kleine schmutzige Briefe © STUDIOCANAL / Parisa Taghizadeh
    STUDIOCANAL / Parisa Taghizadeh

    Drama 

    Kleine schmutzige Briefe

    Nach einer wahren Geschichte inszenierte die britische Regisseurin Thea Sharrock diese schöne, tiefschwarze Komödie. In den 20er Jahren wird das idyllische Küstenstädtchen Littlehampton von einem seltsamen Skandal erschüttert. Bewohnerinnen erhalten Postsendungen mit üblen Beschimpfungen.

    Bewertung:
  • Chloé Coulloud und Christian Clavier in "Oh la la - Wer ahnt denn sowas?" © WHITE AND YELLOW FILMS – SND – M6FILMS – BESIDE PRODUCTIONS
    WHITE AND YELLOW FILMS – SND – M6FILMS – BESIDE PRODUCTIONS

    Komödie 

    Oh la la - Wer ahnt denn sowas?

    Christian Clavier, der Star aus den Monsieur-Claude-Filmen, spielt hier einen stinkreichen, schnöseligen Adligen, der dem Claude durchaus ähnelt. Er pflegt einen snobistischen Nationalismus und zudem noch einen ausgewachsenen Klassendünkel.

    Bewertung:
  • Soya Kurokawa und Hinata Hiiragi in "Die Unschuld" © Monster Film Committee
    Monster Film Committee

    Drama/Thriller 

    Die Unschuld

    Die Filme des japanischen Meisterregisseurs Hirokazu Kore-eda ("Shoplifters") kreisen oft um das Schicksal von Kindern und Jugendlichen, um die Familie als das natürliche und widersprüchliche Umfeld für die Heranwachsenden.

    Bewertung:
  • Umberto Eco - Eine Bibliothek der Welt © mindjazz pictures
    mindjazz pictures

    Dokumentation 

    Umberto Eco - Eine Bibliothek der Welt

    Die legendäre Bibliothek des Umberto Eco, Autor des Weltbestsellers "Der Name der Rose", umfasst etwa 30 000 Bände, ein lebender Organismus, eine Arbeitsbibliothek, in der sich das Denken und Schreiben des Universalgelehrten spiegelt, seine Vorlieben und Inspirationen.

    Bewertung:
  • Almodóvar Shorts: Strange Ways of Life & The Human Voice © El Deseo
    El Deseo

    Drama/Western/Kurzfilme 

    Almodóvar Shorts: Strange Ways of Life & The Human Voice

    Zwei Kurzfilme in einem Programm ergänzen das Lebenswerk von Pedro Almodóvar, ein schönes Geschenk für seine Fangemeinde. Im Western "Strange Ways of Life" mit Ethan Hawke und Pedro Pascal begegnen sich zwei Männer in Mexiko wieder, die mal ein Paar waren, heute sind sie Sheriff und Ranger und haben sehr verschiedene Absichten.

    Bewertung:
  • Sabin Tambrea und Henriette Confurius in "Die Herrlichkeit des Lebens" © Majestic/Christian Schulz
    Majestic/Christian Schulz

    Drama/Liebesfilm 

    Die Herrlichkeit des Lebens

    "Die Herrlichkeit des Lebens", nach dem Roman von Michael Kumpfmüller, schildert das letzte Jahr von Franz Kafka, der vor 100 Jahren starb, seine große Liebe zu Dora Diamant. Das sehr ungleiche Paar, der gedankenreiche Autor und die zupackende, linke Tänzerin, erfrischend nahbar und sehr sensibel von Sabin Tambrea und Henriette Confurius gespielt, erlebt ein kurzes, erfüllendes Glück, tiefen Respekt und Verbundenheit.

    Bewertung: