Drama - Adios Buenos Aires

Adios Buenos Aires
Adios Buenos Aires | © Alpenrepublik
Bewertung:

Eigentlich will der Bandoneonspieler Julio nur noch weg. Argentinien steckt 2001 in der tiefsten Wirtschaftskrise, die Wut der Menschen entlädt sich auf den Straßen. Julio (Diego Cremonesi) ordnet die letzten Dinge, verkauft den kleinen Schuhladen, kündigt die Wohnung, nimmt schweren Herzens Abschied von seiner Band – einer wahren Familie. Doch kurz vor der Ausreise nach Deutschland türmen sich plötzlich Widerstände auf: Die Tochter will bleiben, eine ungeschickte Taxifahrerin wird zur unverhofften Liebe. Julio versteht allmählich, dass die Bindungen immer stärker werden statt zu reißen. Mit „Adios Buenos Aires“ schuf der aus Argentinien stammende, in München lebende Regisseur German Kral („Letzter Tango“) mit wunderbarer Musik einen charmanten, unterhaltsamen und tragikomischen Film über die Heimat und das was sie vor allem ausmacht - die Menschen, die wir lieben.

Kritiker: Knut Elstermann

Weitere Rezensionen:

RSS-Feed
  • Club Zero © Neue Visionen Filmverleih
    Neue Visionen Filmverleih

    Satire 

    Club Zero

    Noch einmal England, diesmal sind wir in einem Elite-Internat, das die österreichische Regisseurin Jessica Hausner im reizvoll-stilisierten 60er-Jahre-Ambiente präsentiert (Kamera: Martin Gschlacht). Miss Novak, die neue Lehrerin, wird von Mia Wasikowska wunderbar doppelbödig gespielt.

    Bewertung:
  • One Life © SquareOne Entertainment
    SquareOne Entertainment

    Drama 

    One Life

    Lange Jahre wusste die britische Öffentlichkeit nichts von den Heldentaten des Nicholas Winton, weil er kein Aufhebens darum machte. Als junger Börsenmakler (Johnny Flynn) rettete er 1938 Hunderte jüdische Kinder aus Prag und brachte sie nach England, ein verzweifelter Kampf gegen die Zeit, aber auch gegen die Bürokratie. Pässe mussten besorgt und in Großbritannien Gastfamilien nachgewiesen werden, die diese Kinder aufnahmen.

    Bewertung:
  • Kleine schmutzige Briefe © STUDIOCANAL / Parisa Taghizadeh
    STUDIOCANAL / Parisa Taghizadeh

    Drama 

    Kleine schmutzige Briefe

    Nach einer wahren Geschichte inszenierte die britische Regisseurin Thea Sharrock diese schöne, tiefschwarze Komödie. In den 20er Jahren wird das idyllische Küstenstädtchen Littlehampton von einem seltsamen Skandal erschüttert. Bewohnerinnen erhalten Postsendungen mit üblen Beschimpfungen.

    Bewertung:
  • Soya Kurokawa und Hinata Hiiragi in "Die Unschuld" © Monster Film Committee
    Monster Film Committee

    Drama/Thriller 

    Die Unschuld

    Die Filme des japanischen Meisterregisseurs Hirokazu Kore-eda ("Shoplifters") kreisen oft um das Schicksal von Kindern und Jugendlichen, um die Familie als das natürliche und widersprüchliche Umfeld für die Heranwachsenden.

    Bewertung:
  • Umberto Eco - Eine Bibliothek der Welt © mindjazz pictures
    mindjazz pictures

    Dokumentation 

    Umberto Eco - Eine Bibliothek der Welt

    Die legendäre Bibliothek des Umberto Eco, Autor des Weltbestsellers "Der Name der Rose", umfasst etwa 30 000 Bände, ein lebender Organismus, eine Arbeitsbibliothek, in der sich das Denken und Schreiben des Universalgelehrten spiegelt, seine Vorlieben und Inspirationen.

    Bewertung:
  • Chloé Coulloud und Christian Clavier in "Oh la la - Wer ahnt denn sowas?" © WHITE AND YELLOW FILMS – SND – M6FILMS – BESIDE PRODUCTIONS
    WHITE AND YELLOW FILMS – SND – M6FILMS – BESIDE PRODUCTIONS

    Komödie 

    Oh la la - Wer ahnt denn sowas?

    Christian Clavier, der Star aus den Monsieur-Claude-Filmen, spielt hier einen stinkreichen, schnöseligen Adligen, der dem Claude durchaus ähnelt. Er pflegt einen snobistischen Nationalismus und zudem noch einen ausgewachsenen Klassendünkel.

    Bewertung:
  • Der Wunsch © ffmop
    ffmop

    Dokumentarfilm 

    Der Wunsch

    Maria und Christiane, ein glückliches Paar aus Halle, wünschen sich nichts sehnlicher als ein eigenes Kind. Zehn Jahre versuchen die beiden Frauen alles. Im Verlauf dieser Zeit verbessert sich die Rechtslage für lesbische Paare in Deutschland, sodass die beiden nicht mehr ins Ausland für die zahlreichen, leider erfolglosen Behandlungen müssen.

    Bewertung:
  • Almodóvar Shorts: Strange Ways of Life & The Human Voice © El Deseo
    El Deseo

    Drama/Western/Kurzfilme 

    Almodóvar Shorts: Strange Ways of Life & The Human Voice

    Zwei Kurzfilme in einem Programm ergänzen das Lebenswerk von Pedro Almodóvar, ein schönes Geschenk für seine Fangemeinde. Im Western "Strange Ways of Life" mit Ethan Hawke und Pedro Pascal begegnen sich zwei Männer in Mexiko wieder, die mal ein Paar waren, heute sind sie Sheriff und Ranger und haben sehr verschiedene Absichten.

    Bewertung: