Wir sind 30!

Wir sind 30!
radioeins

Was sich Ost und West zu sagen haben

Der Countdown läuft – der Jahrestag der Deutschen Einheit nährt sich dieses Jahr zum 30. Mal und im Vorfeld bringt radioeins Ost und West an einen Tisch. In vier Folgen interviewt radioeins-Moderator Marco Seiffert jeweils zwei Gäste mit ostdeutschen und westdeutschen Wurzeln aus den Bereichen Politik, Musik, Sport und Unterhaltung. Darüber hinaus hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für eine Sonderausgabe zugesagt.

Marco Seiffert diskutiert mit seinen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern über Umbruch und Neuanfang, über Trennendes und Verbindendes und über gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es ist kein klassischer Polittalk und kein klassischer Unterhaltungstalk. Es ist DER radioeins-Talk zur Deutschen Einheit, in dem es vor allem um unterschiedliche Perspektiven und Blickwinkel geht, die Menschen in Ost und West nun mal haben.

Die Gesprächspaare sind:

Stefanie Kloß (Ost), Sängerin von Silbermond, eine der erfolgreichsten Popbands Deutschlands redet mit Campino (West), Sänger „Die Toten Hosen“, eine der erfolgreichsten Rockbands Deutschlands.

Gregor Gysi (Ost-Berlin), das bekannteste Gesicht ostdeutscher Politik und langjähriger Vorsitzender „Die Linke“ diskutiert mit Renate Künast (West-Berlin), ehemalige Bundesministerin, eine der bekanntesten Politikerinnen der Grünen und West-Berlins.

Axel Schulz (Ost), einer der beliebtesten deutschen Boxer aller Zeiten redet mit Regina Halmich (West), die von 1995 bis 2007 ungeschlagene Box-Weltmeisterin war.

Jan Josef Liefers (Ost), der als Schauspieler und Musiker große Erfolge feiert, am Bekanntesten ist er durch seine Rolle als Gerichtsmediziner Karl-Friedrich Boerne im ARD-Tatort, in dem er gemeinsam mit Axel Prahl (West) als Hauptkommissar Frank Thiel regelmäßig weit über zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert. Beide lernt man in „Wir sind 30!“ von einer ungewohnten Seite kennen.

Sendetermine:

Online: Vom 28.09. bis 1.10. wird täglich eine neue Folge um 20 Uhr auf radioeins.de und auf dem radioeins-YouTube-Kanal veröffentlicht.
 
Radio: Schalten Sie radioeins ein, um die erste Folge am 28.09. um 18.40 Uhr zu hören. Vom 29.09. bis 01.10. ist "Wir sind 30!" bereits um 18.00 Uhr im Programm und am 02.10. um 16.00 Uhr in der Schönen Woche.

Fernsehausstrahlung: In der Woche vom 29. September bis 3. Oktober im TV-Abendprogramm vom rbb. Die ersten Folgen laufen am 29.09. um 22.15 Uhr und am 30.09. um 23.00 Uhr im rbb Fernsehen. Eine weitere Folge wird am 03.10. um 00.00 Uhr ausgestrahlt.

Wir sind 30 - Folge 1
radioeins
Anzahl der Videobeiträge1

Wir sind 30

Bundespräsident Steinmeier über die Frage, warum Ost und West immer noch zu wenig miteinander reden

Sonderfolge

30 Jahre Deutsche Einheit – und immer noch kommen Ost und West zu wenig miteinander ins Gespräch. Nach letzten Umfragen war jeder sechste Westdeutsche noch nie im Osten. Und auch viele, die nach 1990 geboren wurden, bezeichnen sich heute ganz selbstverständlich als „Ossi“ oder „Wessi“. [mehr]

Axel Prahl und Jan Josef Liefers
Marc Hennicke
Anzahl der Videobeiträge1

Wir sind 30

Was sich Jan Josef Liefers und Axel Prahl zu sagen haben

Folge 1 - Unterhaltung

Jan Josef Liefers (Ost), der als Schauspieler und Musiker große Erfolge feiert, am Bekanntesten ist er durch seine Rolle als Gerichtsmediziner Karl-Friedrich Boerne im ARD-Tatort, in dem er gemeinsam mit Axel Prahl (West) als Hauptkommissar Frank Thiel regelmäßig weit über zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert.
[mehr]

wir sind 30 - künast und gysi
radioeins
Anzahl der Videobeiträge1

Wir sind 30

Was sich Gregor Gysi und Renate Künast zu sagen haben

Folge 2 - Politik

Der Countdown läuft – der Jahrestag der Deutschen Einheit nährt sich dieses Jahr zum 30. Mal und im Vorfeld bringt Marco Seiffert Gregor Gysi (Ost-Berlin), das bekannteste Gesicht ostdeutscher Politik und langjähriger Vorsitzender „Die Linke“ und Renate Künast (West-Berlin), ehemalige Bundesministerin, eine der bekanntesten Politikerinnen der Grünen und West-Berlins an einen Tisch. [mehr]

Schulz Halmich
Marc Hennicke
Anzahl der Videobeiträge1

Wir sind 30

Was sich Axel Schulz und Regina Halmich zu sagen haben

Folge 3 - Sport

Marco Seiffert redet mit seinen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner über Umbruch und Neuanfang, über Trennendes und Verbindendes und über gesellschaftlichen Zusammenhalt. In der dritten Folge hat der radioeins-Moderator Axel Schulz (Ost), einer der beliebtesten deutschen Boxer aller Zeiten und Regina Halmich (West), die von 1995 bis 2007 ungeschlagene Box-Weltmeisterin war, eingeladen. [mehr]

wir sind 30 - campino und steffi
Marc Hennicke
Anzahl der Videobeiträge1

Wir sind 30

Was sich Stefanie Kloß und Campino zu sagen haben

Folge 4 - Musik

Im Vorfeld zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit diskutiert Stefanie Kloß (Ost), Sängerin von Silbermond, eine der erfolgreichsten Popbands Deutschlands mit Campino (West), Sänger „Die Toten Hosen“, eine der erfolgreichsten Rockbands Deutschlands.
[mehr]