Video:

Villagers im radioeins-Loungekonzert
radioeins /Schuster

Ob wir nun wirklich in einer "Goldenen Zeit" leben, sei mal dahingestellt – aber ein bisschen funkelt die Gegenwart dann doch, denn Conor O'Brien und seine Villagers werden nicht nur am 10. Mai ihr neues Album "That Golden Time" veröffentlichen, sondern uns gut zwei Wochen zuvor auch für ein exklusives, intimes Gastspiel in Potsdam-Babelsberg besuchen, und damit die 2024er radioeins-Loungekonzert-Saison eröffnen!

 

Seit gut anderthalb Jahrzehnten ist O'Brien als verlässliche Instanz in Sachen melancholischer Indie-Pop mit Folkeinschlag bekannt. Frühen Tourneen im Vorprogramm von beispielsweise Neil Young und Tracy Chapman folgten rasch stetig größer werdende eigene Konzerte. Regelmäßig tauchten Villagers-Alben in weltweiten Verkaufs-Charts und Jahresbestenlisten auf; zuletzt 2021 "Fever Dream". Nun folgt also der Sechstling "That Golden Time", dessen schöne Vorab-Single "You Lucky One" radioeins-Hörer*innen bereits bestens bekannt sein dürfte, und den der Bandchef als "das wahrscheinlich verletzlichste Album, das ich bisher gemacht habe" bezeichnet. Dies äußert sich unter anderem darin, dass O'Brien diesmal und damit anders als beim in Bandbesetzung aufgenommenen Vorgänger so gut wie alles alleine eingespielt und erledigt hat – inklusive der finalen Abmischung. Zu nahe gingen ihm die Lieder und ihre Texte, als dass ihm jemand schon bei deren Erschaffung über die Schulter schauen sollte.

 

Nun aber ist er bereit, sie in die große weite Welt zu entlassen – sanft beginnend mit der radioeins-Lounge, die Platz für nur 50 Zuhörer*innen bietet und damit ein intimes, besonderes Konzerterlebnis garantiert. Dort wird Conor O'Brien am 25. April gemeinsam mit Keyboarder Kevin Corcoran ein einstündiges, reduziertes Live-Set spielen, und dabei sicher schon den ein oder anderen neuen Song vorstellen.

Villagers im radioeins-Loungekonzert
radioeins /Schuster