Kino King Knut - Archiv

Connie Sawyer in Sunset Over Hollywood
Konrad Waldmann/Piffl Medien

Kino King Knut Elstermann - Sunset Over Hollywood

Bei der Oscarverleihung zu Beginn dieser Woche wurde wie immer auch der Kino-Veteranen gedacht, der Frauen und Männer, die in der Filmmetropole vor und hinter der Kamera Geschichte geschrieben haben. Von einigen dieser Legenden erzählen unsere heutigen Filmtipps.
Eine Szene aus dem Film "The United States vs Billie Holiday"© IMAGO / ZUMA Wire
IMAGO / ZUMA Wire

Kino King Knut Elstermann - The United States vs. Billie Holiday

Kurz vor der Oscar-Verleihung am Sonntag, dem 25. April, schauen wir auf die nominierten Schauspielerinnen. Zu den Favoritinnen gehört die überragende Frances McDormand für "Nomadland", diesen Film kann man aber in Deutschland noch nicht sehen. Aber die folgenden drei normierten Darstellerinnen können Sie schon bewundern – wenn auch leider nicht im Kino.

Knut Elstermann
radioeins

Filmtipps mit Knut Elstermann - Filmische Ausflüge

Sehr viel bleibt uns zurzeit ja nicht zu tun, immerhin kleine Ausflüge, Bewegung an der frischen Luft, Spaziergänge, die man vielleicht erst jetzt richtig zu schätzen weiß. Darum gibt es diesmal filmische Ausflüge.

"Pinocchio" von Matteo Garrone
Rai Cinema

Filme mit Knut Elstermann - Filmische Lügner und Hochstapler

Zum 1. April präsentiert Knut Elstermann eine kleine Auswahl filmischer Lügner und Hochstapler, berühmte Filmhelden, die es aus sehr unterschiedlichen Motiven nicht so genau mit der Wahrheit nehmen.
Simone Signoret in "Der Weg nach oben"
IMAGO / Mary Evans

Kino King Knut Elstermann - Simone Signoret

Am 25. März 2021 wäre eine der größten französischen Schauspielerinnen des 20. Jahrhunderts 100 Jahre alt geworden: Simone Signoret, geboren übrigens in Wiesbaden, wo ihr Vater nach dem Ersten Weltkrieg stationiert war.

Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase © snapshot-photography/K.C.Kompe

Kino King Knut Elstermann - Wolfgang Kohlhaase

Inzwischen dürfen wir uns auch wieder mit etwas mehr Leuten treffen, das heißt Familien finden wieder zueinander. Das kann bei aller Freude auch durchaus konfliktreich sein, besonders wenn Verdrängtes bei Festen zur Unzeit nach oben kommt. Davon erzählen einige sehr sehenswerte Filme.
Marie (Rosalie Thomass, links) und Satomi (Kaori Momoi, rechts) in Satomis Haus in der Sperrzone Fukushima © Mathias Bothor/Majestic
Mathias Bothor/Majestic

Filmtipps von Knut Elstermann - Grüße aus Fukushima

Heute, am 11. März, jährt sich die Katastrophe von Fukushima zum 10. Mal. Deshalb schauen wir heute auf Filme, die auf sehr unterschiedliche Weise von der nuklearen Gefahr erzählen.

Filmszene aus "Ein Teil von uns"
BR/Alexander Fischerkoesen

Kino King Knut Elstermann - Ein Teil von uns

Heute feiert eine der größten deutschen Charakterdarstellerinnen ihren 80. Geburtstag: die in Potsdam lebende Jutta Hoffmann hat mit Einar Schleef, Thomas Langhoff und Peter Zadek Theatergeschichte geschrieben und mit Regisseuren wie Egon Günther, Herrmann Zschoche und Frank Beyer einige der wichtigsten Filme der DEFA gedreht.

"Im Himmel, unter der Erde" (DVD/Szene aus dem Film)
Edition Salzgeber

Kino King Knut Elstermann - Im Himmel, unter der Erde

Am 1. März beginnt der erste Teil der Corona-Berlinale, nur im Netz und nur für Fachleute. Im Sommer soll es dann das große Publikumsfestival geben. Wir empfehlen heute einige Berlinale-Entdeckungen der vergangenen Jahre, leicht zugänglich für alle, im Stream oder auf DVD, zur Erinnerung an bessere Zeiten, aber auch um Lust auf Berlinale-Filme zu machen.

"Western" von Valeska Grisebach (DVD-Cover/Szene aus dem Film)
Good Movies/piffl

Kino King Knut Elstermann - Western

Gerade feiert Helena Zengel, berühmt geworden als "Systemsprenger", Triumphe im wilden Westen. Für "Neues aus der Welt" wurde die deutsche Kinderdarstellerin für einen Golden Globe nominiert. Darum schaut Knut Elstermann heute auf die weibliche Seite des Western.

Eine Szene aus dem Film "Russian Ark" von Alexander Sokurow
imago images/Mary Evans

Kino King Knut Elstermann - Russian Ark

Heute geht es um Filme, die uns auf sehr unterschiedliche und höchst originelle Weise Museumsbesuche ermöglichen, die viele sicher derzeit so sehr vermissen wie das Kino.

DVD-Cover und eine Szene aus "Shoah" von Claude Lanzmann
absolut Medien GmbH

Filmtipps von Knut Elstermann - Shoah

Gestern war der internationale Holocaust-Gedenktag und Knut Elstermann hat dazu Filme ausgewählt, die vielleicht einen besonderen, einen persönlichen Zugang dazu erlauben.

Armin Müller-Stahl in "Die Manns - Ein Jahrhundertroman"
WDR/Sibylle Anneck
1 min

Kino King Knut Elstermann - Armin Mueller-Stahl

Am 17. Dezember feiert einer der wenigen internationalen Stars aus Deutschland seinen 90. Geburtstag, der große Charakterdarsteller Armin Mueller-Stahl. Er begann seine Laufbahn in der DDR, die er 1980 verließ. Im Westen konnte der vielseitige Künstler, der auch Autor, Maler und Musiker ist, schnell an seine alten Erfolge anknüpfen.

Welket Bungué in "Berlin Alexanderplatz"
eone

Filmtipps von Knut Elstermann - DVD-Tipp: Berlin Alexanderplatz

"Berlin Alexanderplatz" von Burhan Qurbani ist der zweite, nominierte deutsche Beitrag für den Europäischen Filmpreis - für das beste Drehbuch und als bester Film. Es ist schon die dritte Verfilmung des Buches, nach Phil Jutzi 1929 und Reiner Werner Fassbinder 1980.

Gritta von Rattenzuhausbeiuns (DVD-Cover)
DEFA/VZ-Handelsgesellschaft

Die Märchenfilmtipps von Kino King Knut Elstermann - Gritta von Rattenzuhausbeiuns

In der Vorweihnachtszeit sind wir besonders empfänglich für Märchenfilme, es müssen übrigens nicht immer nur die berühmten "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" sein, der Weihnachtsklassiker schlechthin. Knut Elstermann hat daher drei historische Märchenfilme herausgesucht, die es wert sind, unbedingt wiederentdeckt zu werden.

Filmstill aus "Kuhle Wampe", Deutschland 1932 ©Deutsche Kinemathek
Deutsche Kinemathek

Filmtipps von Kino King Knut Elstermann - Kuhle Wampe

Im nächsten Jahr wäre die DEFA 75 Jahre alt geworden, die DDR-Filmfirma in Babelsberg, an der niemand vorbei kam, der im Land Kinofilme drehen wollte. Wir schauen aber schon jetzt zurück auf die Geschichte.

I Am Not Your Negro
Karma Films

Filmtipps von Knut Elstermann - DVD-Tipp: I Am Not Your Negro

Aus einem unvollendeten Buchmanuskript des afro-amerikanischen Autors James Baldwin entwickelte Raoul Peck diesen großartigen Film über den homosexuellen Schriftsteller und die bewegten 60er Jahre in den USA.

Mariana Di Girólamo in "Ema" © Fabula
Fabula

Die Filmtipps von Kino King Knut Elstermann - Ema

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot.

Szene aus dem Film "Sag du es mir"
© 2020 missingFILMs - Filmverleih & Weltvertrieb

Die Filmtipps von Kino King Knut Elstermann - Sag du es mir

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot.

Filmszene "Kiss Me Kosher" © Nati Levi/X Verleih/dpa
Nati Levi/X Verleih/dpa

Kino King Knut Elstermann - Kiss Me Kosher

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Kino King Knut Elstermann - Fragen Sie Dr. Ruth

Anke Leweke sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalistin. Für sie ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot.