Kino King Knut Elstermann - Armin Mueller-Stahl

Armin Müller-Stahl in "Die Manns - Ein Jahrhundertroman"
WDR/Sibylle Anneck
Armin Müller-Stahl in "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" | © WDR/Sibylle Anneck

Am 17. Dezember feiert einer der wenigen internationalen Stars aus Deutschland seinen 90. Geburtstag, der große Charakterdarsteller Armin Mueller-Stahl. Er begann seine Laufbahn in der DDR, die er 1980 verließ. Im Westen konnte der vielseitige Künstler, der auch Autor, Maler und Musiker ist, schnell an seine alten Erfolge anknüpfen.

Armin Mueller-Stahl arbeitete mit großen Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder ("Lola"/ 1981) und Jim Jarmusch ("Night On Earth" /1991). Für "Shine" wurde er für einen Oscar nominiert.

Knut Elstermann gratuliert ihm mit einer sehr persönlichen Auswahl dreier Filme.