Filmtipps von Kino King Knut Elstermann

Kuhle Wampe

"Wendejugend" und "Die Beunruhigung"

Im nächsten Jahr wäre die DEFA 75 Jahre alt geworden, die DDR-Filmfirma in Babelsberg, an der niemand vorbei kam, der im Land Kinofilme drehen wollte. Wir schauen aber schon jetzt zurück auf die Geschichte.

Filmstill aus "Kuhle Wampe", Deutschland 1932 ©Deutsche Kinemathek
Deutsche Kinemathek

Denn bereits im November 1945, also kurz nach dem Krieg, begannen in der sowjetischen Besatzungszone die ersten Gespräche über eine Filmproduktion, während die Westalliierten noch auf die alleinige Auswertung ihrer eigenen Filme setzten. Knut Elstermann hat einige Empfehlungen zur DEFA-Geschichte.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Kuhle Wampe

Auf DVD mit umfangreichem Begleitmaterial

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Wendejugend

DEFA-Filmreihe bei absolut Medien, als DVD oder VoD.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Die Beunruhigung

Kostenfrei auf dem youtube-Kanal DEFA Filmwelt