Filmtipps von Knut Elstermann - Shoah

Der Staat gegen Fritz Bauer // Vier Schwestern

DVD-Cover und eine Szene aus "Shoah" von Claude Lanzmann
DVD-Cover und eine Szene aus "Shoah" von Claude Lanzmann | © absolut Medien GmbH

Gestern war der internationale Holocaust-Gedenktag und Knut Elstermann hat dazu Filme ausgewählt, die vielleicht einen besonderen, einen persönlichen Zugang dazu erlauben.

Als das monumentale Werk "Shoah" von Claude Lanzmann im Jahr 1985 in die Kinos kam, veränderte es die Betrachtung des Holocaust für immer. Lanzmann, der selbst in der Resistance gekämpft hatte, blieb seinem großen Thema ein Leben lang treu - auf besonders berührende Weise nähert er sich den Erinnerungen der Opfer der Shoah in seinem Vierteiler "Vier Schwestern" von 2017 an.

Gegen das Vergessen und Verdrängen in der Bundesrepublik trat seit den 50er Jahren der hessische Generalstaatsanwalt Fritz Bauer auf. Ohne ihn wären die Frankfurter Auschwitz-Prozesse nicht möglich gewesen. "Der Staat gegen Fritz Bauer" läuft heute Abend um 20:30 Uhr im rbb-Fernsehen und ab dann eine Woche in der ARD-Mediathek.

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Drama - Der Staat gegen Fritz Bauer

Gegen das Vergessen und Verdrängen in der Bundesrepublik trat seit den 50er Jahren der hessische Generalstaatsanwalt Fritz Bauer auf. Ohne ihn wären die Frankfurter Auschwitz-Prozesse nicht möglich gewesen, die eine tiefgreifende gesellschaftliche Wirkung hatten.