Sonderausstellung in der Neuen Nationalgalerie in Berlin-Tiergarten - Josephine Baker - Icon in Motion

bis 28.04.2024

Ekstatisch schillernd unglaublich – diese Frau ist eine Königin, ein Star, eine Legende. In den 20er Jahren hatte Josephine Baker (1906 - 1975) als Tänzerin ihre ersten Auftritte in den Revuetheatern von Paris. Mit ihrem unnachahmlichen Tanzstil - oft tanzte sie fast nackt nur mit einem Rock aus Bananen - revolutionierte sie den Ausdruckstanz. Im Laufe ihrer Karriere wurde Josephine Baker als Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin gefeiert und bejubelt, aber sie wurde auch verpönt und verfolgt. In dieser Ausstellung geht es um ihre Art der Inszenierung - mit welch unglaublicher Präsenz sie auf der Leinwand strahlte. Es wird nachvollziehbar wie diese Frau folgende Künstlergenerationen fasziniert und inspiriert hat.

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag, Mittwoch von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Donnerstag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Freitag, Samstag und Sonntag von 10.000 Uhr bis 18.00 Uhr
Ticketpreis: 8,00€ / ermäßigt: 4,00€