Sonderausstellung im Technikmuseum in Berlin-Kreuzberg - Dünnes Eis

bis zum 08.09.2024

2019 brach das Forschungsschiff Polarstern zu einer ganz besonderen Expedition in die Arktis auf. Ein Jahr lang erforschten verschiedene Forschungsteams das arktische Klima und sammelten Klimadaten. Die Ergebnisse: das Klima der Arktis hat sich bereits stark verändert und leidet sehr unter dem Klimawandel. Aber es ist noch nicht ganz zu spät, wenn wir nicht länger warten und jetzt handeln. Das Technikmuseum nimmt Kinder und Familien mit auf Klima-Expedition, die in die Rolle der Forschenden schlüpfen. Wie war es so an Bord des Forschungsschiffes? Wie konnten die Forschenden, bei Minustemperaturen und dick eingepackt, überhaupt Messeinstrumente bedienen? Wie wurde sich vor Eisbären geschützt? Wie wurden Wasser- und Eisproben genommen? "Dünnes Eis. Komm mit auf Klima-Expedition!"

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Ticketpreis: 8,00€ / ermäßigt: 4,00€