Die Schöne Straße

Manfred-von-Richthofen-Straße in Tempelhof

Die Manfred-von-Richthofen-Straße trägt deutsche Geschichte und den widersprüchlichen Umgang damit in ihrem Namen. Richthofen, auch bekannt als „Der rote Baron“, war der „erfolgreichste“ Jagdflieger des ersten Weltkrieges und wurde posthum von den Nationalsozialisten zum Helden des Luftkampfes stilisiert. Auf Initiative Hermann Görings wurde der damalige Hohenzollernkorso in Berlin 1936 in die Manfred-von-Richthofen-Straße umbenannt. Auch viele weitere Straßen in der Gartenstadt Neu-Tempelhof erhielten zu dieser Zeit die Namen berühmter Jagflieger. Seitdem wird die Gegend gern „Fliegerviertel“ genannt. Daran hat sich bis heute nichts geändert ­­­– obwohl es nach dem zweiten Weltkrieg viele Diskussionen und Versuche der erneuten Umbenennung gab.  

Die Manfred-von-Richthofen-Straße führt in Form eines Bogens mitten durch das „Fliegerviertel“. Ein Spaziergang entlang der Straße ist auch eine spannende Reise durch die Berliner Architekturgeschichte. Angefangen von den hochherrschaftlichen Gründerzeitbauten nahe dem Platz der Luftbrücke bis hin zu den ländlich anmutenden Reihenhäuschen mit Vorgarten in Richtung S- und U-Bahnhof Tempelhof.

Trotz der Nähe zum inzwischen stillgelegten Flughafen Tempelhof war die Wohnsiedlung früher sehr beliebt. Vor allem beim Berliner Großbürgertum, das hier viele Jahre unter sich blieb. Tempelhof galt lange als eher spießig und langweilig. Doch seit etwa zehn Jahren kommen immer mehr junge Familien, Studenten und Kreative in die Gegend - vor allem aus dem benachbarten Kreuzberg, wo die Mieten unaufhörlich steigen. Seitdem blüht das Kiezleben rund um die Manfred-von-Richthofen-Straße auf:  Restaurants, Cafés und Klamottenläden beleben die Straße.

Seit 2015 gibt es in der Straße auch das „Madame Tee“, ein gemütliches Café und mittlerweile ein beliebter Kieztreffpunkt. Genau hier trifft Volker Wieprecht auf Menschen, die eine besondere Verbindung zur Manfred-von-Richthofen-Straße haben. Dazu gehört u. a. auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller. Außerdem zu Gast: Horst „Papa“ Henschel, Jahrgang 1929 und in der Manfred-von-Richthofen-Straße bekannt wie ein bunter Hund. Und nicht nur dort, denn Papa Henschel ist Jazz-Trompeter und gibt seit 60 Jahren mit seiner Band „Salty Dogs“ Konzerte in Berlin. Auch für „Die Schöne Straße“ jazzen die „Salty Dogs“ live und unplugged und bringen den Swing ins Fliegerviertel!

Keine „Schöne Straße“ ohne den „radioeins-Straßenengel“ – dieses Motto gilt auch in diesem Jahr. radioeins-Reporter Michael Hölzen wird wie immer mit Engelsflügeln durch die Straße flattern und kleine und große Geheimnisse lüften. Und: Beim Straßenkrimi können radioeins-Hörer nicht nur vor Ort mitspielen, sondern auch ein einmaliges Gutschein-Paket gewinnen: „Die Volle Dröhnung Manfred-von Richthofen-Straße“.

Die komplette Sendung zum Nachhören:

Beiträge

Straßenschild - Manfred-von-Richthofen-Straße
radioeins/Warnow

Manfred-von-Richthofen-Straße - Straßenschild

Wie kam die Manfred-von-Richthofen-Straße zu ihrem Namen und was macht die Straße architektonisch heute noch so besonders? Wer hat hier früher gelebt und wie hat sich die Gegend im Laufe der Jahrzehnte gewandelt? Eine kleine Geschichte der Manfred-von-Richthofen-Straße in Tempelhof zum Nachhören – kompakt verpackt in unserem Audio-Straßen-Guide...

Weitere Schöne Straßen

Straßenschild der Kar-Marx-Straße in Frankfurt/Oder © radioeins
radioeins

Straßenschild

Wenn man auf den zehn Meter breiten Gehwegen an der Karl-Marx-Straße in Frankfurt (Oder) entlangschlendert, dann fühlt man sich etwas verloren. Nicht umsonst heißt die wichtigste Meile hier "Magistrale".

Die Schöne Straße Cottbus - Straßenschild
radioeins

Die Schöne Straße - Karl-Liebknecht-Straße in Cottbus

Volker Wieprecht meldet sich aus einer der größten, wichtigsten und abwechslungsreichsten Straßen der Stadt Cottbus: der Karl-Liebknecht-Straße. Hier, vor dem Staatstheater Cottbus, empfängt er am 26. August zwischen 13.00 und 17.00 Uhr illustre Gäste und spricht mit ihnen über Kunst, Kultur und Visionen. Lauschen Sie uns am Radio oder kommen Sie vorbei und lernen Sie Cottbus von seiner besten Seite kennen! Die Schöne Straße live aus Cottbus am 26.08.2022 von 13 bis 17 Uhr.

Straßenschild: Alt-Marzahn
radioeins/Warnow

Die Schöne Straße - Alt-Marzahn in Marzahn

Wo früher riesige Rieselfelder vor sich hin stanken und eine Handvoll Bauern im Angerdorf Marzahn lebten, da erheben sich heute hunderte Hochhäuser – Plattenbauten – die Europas größtes Neubaugebiet bilden. Doch Marzahn ist nicht nur neu. Auch das Alte hat hier seinen Platz. In Alt-Marzahn kann man unter großen Bäumen vergessen, dass man sich inmitten einer gigantischen Wohnstadt befindet. Hier verläuft das Leben noch ganz dörflich-ruhig, es gibt eine Kirche, eine ehemalige Schule und einen Bauernhof wie im 19. Jahrhundert.

Straßenschild: Teltower Damm in Zehlendorf
radioeins/Warnow

Die Schöne Straße - Teltower Damm in Zehlendorf

Diesmal war "Die Schöne Straße" zu Gast in Zehlendorf­ – dem grünen, wasserreichen und immer schon mondänen Ortsteil im Südwesten Berlins. Der Teltower Damm  gehört zu den Hauptverkehrsadern Zehlendorfs. Was man hier auf den ersten Blick erst mal nicht vermutet: Spannende Geschichten, tolle Orte und viele interessante Bewohner. radioeins stellte sie am 16. August von 13 bis 17 Uhr vor! Wir haben live aus dem Café Cabana Coffee Roasters gesendet...

Straßenschild: Karl-Liebknecht-Straße
radioeins/Warnow

Die Schöne Straße - Karl-Liebknecht-Straße in Babelsberg

Mit der Sendereihe „Die Schöne Straße“ war radioeins in den vergangenen Jahren in den unterschiedlichsten Straßen Berlins zu Gast. Nun ist Potsdam an der Reihe! Wir erklären die Karl-Liebknecht-Straße in Babelsberg zur nächsten Schönen Straße und senden am 21. Juni - am Tag der Fête de la musique - von 13 bis 17 Uhr live aus dem „Nähgern“. Natürlich mit Straßenmusik, vielen spannenden Gästen und radioeins-Moderator Volker Wieprecht...

Potsdamer Straße - Straßenschild
radioeins/Warnow

Die Schöne Straße - Die Potsdamer Straße zwischen Schöneberg und Tiergarten

Kaum eine Straße in Berlin vereint so viele Gegensätze, kaum eine Straße spiegelt in ihrem Mikrokosmos unsere Hauptstadt so wider, wie die Potsdamer Straße. Auf ihren knapp drei Kilometern versammelt sie so ziemlich alles, was Berlin ausmacht: Großstadtflair und Dörflichkeit, Luxus und Elend, Anonymität und Nachbarschaft. Die Potse steckt voller Geschichten und Geschichte. Grund genug für radioeins, um am 21. September live von hier senden...

Straßenschild: Wilhelmstraße in Spandau
radioeins/Warnow

Die Schöne Straße - Wilhelmstraße in Spandau

Spandau? Dit is doch jottwede, wat soll ick da? So mag der ein oder andere weltgewandte Hauptstädter denken und hat für den Bezirk im Westen Berlins nicht viel übrig. Ein Grund mehr für radioeins, uns genau von hier zu melden! Wir erklären die Wilhelmstraße in der Wilhelmstadt zur nächsten schönen Straße. Am 17. August lernen die radioeins-Moderatoren Sonja Koppitz und Max Spallek von 13 bis 17 Uhr die Wilhelmstädter von Spandau kennen…

Florastraße Straßenschild
radioeins/Warnow

Die Schöne Straße - Florastraße in Pankow

radioeins ist wieder unterwegs in den Straßen von Berlin auf der Suche nach den schönsten Straßen! Nach der Wilhelminenhofstraße in Oberschöneweide im Südosten der Stadt zieht es uns nun in den Nordosten nach Pankow. Von dort sendet radioeins am 29. Juni 2018 von 13 bis 17 Uhr live aus dem Café „Florentiner“, moderiert von den zauberhaften Reiseführerinnen Katja Weber und Nancy Fischer...

Wilhelminenhofstraße Straßenschild
radioeins/Warnow

Die Schöne Straße - Wilhelminenhofstraße in Oberschöneweide

Auch in diesem Jahr ist radioeins wieder auf den Straßen von Berlin unterwegs! Unsere erste Reise 2018 geht nach Oberschöneweide. Wir erklären die Wilhelminenhofstraße zur nächsten schönen Straße und senden am 18. Mai von 13 bis 17 Uhr live aus der Espressobar Lalü. Von dort aus erkunden die Moderatoren Katja Weber und Holger Klein die spannende Industriegeschichte der Straße...

Straßenschild: Wiener Straße
radioejns/Warnow

Die Schöne Straße - Wiener Straße in Kreuzberg

"Die schöne Straße" geht in die achte Runde! Diesmal haben wir unsere orangen Zelte in der schönen Wiener Straße in Kreuzberg aufgebaut. Die Moderatoren Katja Weber und Holger Klein sprachen mit langjährigen Bewohnern und Fans der Wiener, der radioeins-Straßenengel lüftete kleine und große Geheimnisse im Kiez und Straßenmusik gab es auch. radioeins war wieder on the road!

Pariser Straße - Straßenschild
radioeins

Die Schöne Straße - Pariser Straße in Wilmersdorf

radioeins ist wieder on the road! Diesmal geht’s ins beschauliche Wilmersdorf. Wir erklären die Pariser Straße zur nächsten schönen Straße und senden von 13 bis 17 Uhr live vom Ludwigkirchplatz - ein idyllisches Fleckchen Erde inmitten des Großstadtdschungels. Von hier aus erkunden die radioeins-Moderatoren Sonja Koppitz und Max Spallek das besondere Flair der Pariser Straße...

Friedelstraße: Straßenschild
radioeins

Die Schöne Straße - Friedelstraße in Neukölln

Umschlossen von Bahntrassen wirkt der Kaskelkiez im Südwesten von Lichtenberg fast wie eine Insel. In den letzten Jahren wurde die Gegend bei jungen Familien, Kreativen und Lebenskünstlern immer beliebter. Zentrum der kleinen Enklave mit der entspannten, dörflichen Atmosphäre: die Kaskelstraße – unsere nächste schöne Straße auf radioeins!

Kaskelstraße - Straßenschild
radioeins

Die Schöne Straße - Kaskelstraße in Lichtenberg

Umschlossen von Bahntrassen wirkt der Kaskelkiez im Südwesten von Lichtenberg fast wie eine Insel. In den letzten Jahren wurde die Gegend bei jungen Familien, Kreativen und Lebenskünstlern immer beliebter. Zentrum der kleinen Enklave mit der entspannten, dörflichen Atmosphäre: die Kaskelstraße – unsere nächste schöne Straße auf radioeins!

Bölschestraße - Straßenschild

Die Schöne Straße - Bölschestraße in Friedrichshagen

radioeins erklärt die Bölschestraße zur nächsten schönen Straße. "Ku'damm des Ostens" – diesen Vergleich hören die Friedrichshagener nicht gern. Denn ihre Flaniermeile ist einmalig in Berlin! Die Moderatoren Nancy Fischer und Holger Klein haben sich deshalb im Restaurant "Mauna Kea" einen der wenigen freien Plätze ergattert und erkunden von hier aus das besondere Flair der Bölsche...

Gerichtstraße - Straßenschild

Die Schöne Straße - Gerichtstraße im Wedding

radioeins macht sich regelmäßig auf die Suche nach den spannendsten Straßen der Stadt und ist dieses Mal im Wedding fündig geworden. Die Gerichtstraße – zwischen Müller- und Gartenstraße – führt auf den ersten Blick ein eher ruhiges, tristes Dasein. Doch wer einen zweiten Blick riskiert, merkt schnell: diese Straße steckt voller Überraschungen und neuer Ideen. Unsere Moderatoren Sonja Koppitz und Max Spallek werden das kreative Leben in den unzähligen Hinterhöfen der Gerichtstraße erkunden, von spannenden Projekten berichten und geheimnisvolle Orte kennenlernen…

Goltzstraße - Straßenschild

Die Schöne Straße - Goltzstraße in Schöneberg

Genau so ein urbaner Laufsteg ist die Goltzstraße in Schöneberg. Lange Zeit eine eher blasse Asphaltrose im Schatten des Winterfeldtplatzes und der Akazienstraße hat sie heute ihren ganz eigenen Glanz, der viele anzieht und verweilen lässt. Deshalb verlässt radioeins am 3. Juni das Studio und sendet zwischen 13.00 bis 17.00 Uhr „Die Schöne Straße“ aus der Goltzstraße. Der radioeins-Bus macht Halt vor dem Café Sorgenfrei, das sich ganz dem Stil der 50er/60er Jahre verschrieben hat. Die Moderatoren Nancy Fischer und Holger Klein machen sich von hier aus auf den Weg durch die Straße mit ihren vielen Läden, Restaurants und vor allem Geschichten.

Sie sprechen unter anderem mit der Grünen-Politikerin Renate Künast über ihre besondere Beziehung zur Goltzstraße und verkosten mit dem Besitzer des Weinladens „Goltz23“ eine Auslese, die mit 40 Jahren genauso alt ist wie der Laden selbst. Sie unternehmen einen Rundgang durch den traditionsreichen Bastel-Rüther und werfen einen Blick durch die Rauchschwaden im sagenumwobenen Café M. Reporter Michael Hoelzen ist der „radioeins-Straßenengel“ und hat die ein oder andere knifflige Aufgabe für die Moderatoren zu lösen. Im „Super-Live-Krimi“ spielen radioeins-Hörer vor Ort eine blutrünstige Story aus der Feder von Richard Fasten nach. Wer den Mörder errät, dem winkt die „Die Volle Dröhnung Goltz“ als Belohnung. „Der Junge unterm Fenster“ singt seiner Angebeteten live ein Ständchen und der Schriftsteller Bernd Cailloux, der viel über die Goltzstraße geschrieben hat, gibt seine Sicht auf diese Kiezmeile zum Besten. Am Ende der Sendung werden Nancy Fischer und Holger Klein schließlich im ersten Hot-Dog-Laden Berlins ihre Fast-Food-Kochkünste unter Beweis stellen.

Die Schöne Strasse - Strassenschild Oderberger

Die Schöne Straße - Oderberger Straße

Die rund 9000 Straßen, die Berlin durchkreuzen, bringen es zusammen auf mehr als 5.000 Kilometer – das ist die Strecke vom Neuköllner Herrmannplatz bis ins äthiopische Addis Abeba. Jede dieser Straßen ist ein Universum und jede hat ihr ganz eigenes Gesicht. Die eine ist weltberühmt, schrill und nachtaktiv, die andere still, zurückgezogen und geheimnisvoll. Geschichten können sie alle erzählen: von ihren Bewohnern, ihren Häusern, über das Gestern und Heute.

Die ungewöhnlich breite Oderberger Straße endete auf ihrer westlichen Seite einst an der Mauer. In den 1980ern wurde sie zu einem Biotop für unangepasste Künstler aus der ganzen DDR und blieb auch nach der Wende lange ein kreativer und inspirierender Ort. Heute schlendern Touristen Richtung Mauerpark an den sanierten Altbaufassaden vorbei und spiegeln sich in den Schaufenstern schicker Läden. Doch wer wohnt heute hier? Und was konnte die Straße von ihrem Mythos bewahren?