Die Schöne Straße

Florastraße in Pankow

Der Name treibt einem den Duft von Rosen, Flieder und Magnolien in die Nase. Das ist kein Zufall, denn die Flora führte in früheren Zeiten an Gärtnereien und Blumenfeldern vorbei. Doch dann breitete sich Berlin auch nach Norden hin immer weiter aus, die Straßen wurden asphaltiert und durch enge Blockbebauung städtischer.

Die Florastraße verband damals den Osten und den Westen Pankows miteinander, doch dann kam die Berliner Mauer: 27 Jahre lang florierte die Florastraße nicht mehr. Nach der Wende wurde sie ganz behutsam aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt, als der Prenzlauer Berg zu hektisch, zu teuer, zu laut wurde.

Künstler und Ruhebedürftige entdeckten als erste das Areal außerhalb des Berliner S-Bahn-Rings, in dem es noch Leerstand gab, für sich. Die Florastraße steht damit im Kleinen für eine Entwicklung, die der gesamte Bezirk Pankow in den letzten Jahren durchlaufen hat. Das Alteingesessene und das Beschauliche vermischt sich zunehmend mit dem Neuen: Klamottenläden, Kreativbüros und Kitas wandeln das Gebiet zum Innenstadtbereich.

Heute entwickelt sich der Flora-Kiez zum beliebten Familiendomizil. Nicht nur die Dichte von Cafés und Läden, auch die der Eigentumswohnungen steigt, mit allen damit verbundenen Konsequenzen...

Die komplette Sendung zum Nachhören:

Beiträge

Florastraße Straßenschild
radioeins/Warnow

Florastraße - Straßenschild

Warum wurde die Florastraße nach der römische Göttin der Blumen benannt? Seit wann ist sie eine richtige Straße? Welche Wandlungen hat die Flora im Laufe der Jahrzehnte durchgemacht und was gibt es heute hier zu entdecken? Eine kleine Geschichte der Florastraße in Pankow zum Nachhören – kompakt verpackt in unserem Audio-Straßen-Guide...

Weitere Schöne Straßen

Friedelstraße: Straßenschild
radioeins

Die Schöne Straße - Friedelstraße in Neukölln

Umschlossen von Bahntrassen wirkt der Kaskelkiez im Südwesten von Lichtenberg fast wie eine Insel. In den letzten Jahren wurde die Gegend bei jungen Familien, Kreativen und Lebenskünstlern immer beliebter. Zentrum der kleinen Enklave mit der entspannten, dörflichen Atmosphäre: die Kaskelstraße – unsere nächste schöne Straße auf radioeins!

Pariser Straße - Straßenschild
radioeins

Die Schöne Straße - Pariser Straße in Wilmersdorf

radioeins ist wieder on the road! Diesmal geht’s ins beschauliche Wilmersdorf. Wir erklären die Pariser Straße zur nächsten schönen Straße und senden von 13 bis 17 Uhr live vom Ludwigkirchplatz - ein idyllisches Fleckchen Erde inmitten des Großstadtdschungels. Von hier aus erkunden die radioeins-Moderatoren Sonja Koppitz und Max Spallek das besondere Flair der Pariser Straße...

Straßenschild: Wiener Straße
radioejns/Warnow

Die Schöne Straße - Wiener Straße in Kreuzberg

"Die schöne Straße" geht in die achte Runde! Diesmal haben wir unsere orangen Zelte in der schönen Wiener Straße in Kreuzberg aufgebaut. Die Moderatoren Katja Weber und Holger Klein sprachen mit langjährigen Bewohnern und Fans der Wiener, der radioeins-Straßenengel lüftete kleine und große Geheimnisse im Kiez und Straßenmusik gab es auch. radioeins war wieder on the road!

Wilhelminenhofstraße Straßenschild
radioeins/Warnow

Die Schöne Straße - Wilhelminenhofstraße in Oberschöneweide

Auch in diesem Jahr ist radioeins wieder auf den Straßen von Berlin unterwegs! Unsere erste Reise 2018 geht nach Oberschöneweide. Wir erklären die Wilhelminenhofstraße zur nächsten schönen Straße und senden am 18. Mai von 13 bis 17 Uhr live aus der Espressobar Lalü. Von dort aus erkunden die Moderatoren Katja Weber und Holger Klein die spannende Industriegeschichte der Straße...