Die Schöne Straße

Wilhelmstraße in Spandau

Spandau gilt als abgeschieden, spießig und langweilig. Doch die Einwohner des ältesten Stadtbezirks sind stolz auf ihr Spandau, das übrigens lange vor Berlin eine eigenständige Stadt war. Der ehemals wichtigste Rüstungsstandort Preußens, an dem auch das sprichwörtlich gewordene Maschinengewehr „0815“ gefertigt wurde, gehört erst seit 1920 zu Groß-Berlin.

Viele Spandauer hadern damit bis heute:  Für sie ist Berlin das Anhängsel, auf das sie nicht angewiesen sind. Denn Spandau hat im Prinzip alles zu bieten und das reichlich: Wasser und Wald, Industrie und Infrastruktur, eine Altstadt und natürlich die Zitadelle.

radioeins meldet sich am 17. August aus der kilometerlangen Wilhelmstraße, die einmal mitten durch die Wilhelmstadt führt. Der Ortsteil im Osten von Spandau hat nicht den besten Ruf, obwohl es hier schön grün ist und sich in den letzten Jahren in Sachen Kiez- und Nachtleben mächtig was getan hat. Das „Barfly“ zum Beispiel ist weit mehr als nur ein Restaurant, denn von hier ging ein Impuls aus, der die gesamte Gegend belebte. Und deshalb spannen wir unsere orangefarbenen Sonnenschirme am Freitag auch direkt vorm Barfly auf!

Die radioeins-Moderatoren Sonja Koppitz und Max Spallek begrüßen Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank und sprechen mit ihm über seine Vision für Spandau. Der Junge unterm Fenster wird einer langjährigen Bewohnerin ein Ständchen singen und der radioeins-Straßenengel Michael Hölzen wird wieder losgeschickt, um ein paar Rätsel rund um die Wilhelmstadt zu knacken. Und natürlich winkt für radioeins-HörerInnen auch wieder „Die volle Dröhnung“ – ein großes Gutscheinpaket, das es beim live auf der Straße aufgeführten „radioeins-Straßenkrimi“ zu gewinnen gibt.  

Die komplette Sendung zum Nachhören:

Beiträge

Straßenschild: Wilhelmstraße in Spandau
radioeins/Warnow

Wilhelmstraße - Straßenschild

Genau wie der dazugehörige Ortsteil „Wilhelmstadt“ wurde die kilometerlange Wilhelmstraße nach Wilhelm I. benannt. Und zwar im Jahr 1897 - anlässlich des 100. Geburtstags des Kaisers. Die Wilhelmstraße war übrigens nicht immer eine sechsspurige Straße, sondern hat sich im Laufe der Jahre in ihrer Breite nahezu verdoppelt. Eine kleine Geschichte der Wilhelmstraße zum Nachhören – kompakt verpackt in unserem Audio-Straßen-Guide...

Weitere Schöne Straßen

Florastraße Straßenschild
radioeins/Warnow

Die Schöne Straße - Florastraße in Pankow

radioeins ist wieder unterwegs in den Straßen von Berlin auf der Suche nach den schönsten Straßen! Nach der Wilhelminenhofstraße in Oberschöneweide im Südosten der Stadt zieht es uns nun in den Nordosten nach Pankow. Von dort sendet radioeins am 29. Juni 2018 von 13 bis 17 Uhr live aus dem Café „Florentiner“, moderiert von den zauberhaften Reiseführerinnen Katja Weber und Nancy Fischer...

Friedelstraße: Straßenschild
radioeins

Die Schöne Straße - Friedelstraße in Neukölln

Umschlossen von Bahntrassen wirkt der Kaskelkiez im Südwesten von Lichtenberg fast wie eine Insel. In den letzten Jahren wurde die Gegend bei jungen Familien, Kreativen und Lebenskünstlern immer beliebter. Zentrum der kleinen Enklave mit der entspannten, dörflichen Atmosphäre: die Kaskelstraße – unsere nächste schöne Straße auf radioeins!

Pariser Straße - Straßenschild
radioeins

Die Schöne Straße - Pariser Straße in Wilmersdorf

radioeins ist wieder on the road! Diesmal geht’s ins beschauliche Wilmersdorf. Wir erklären die Pariser Straße zur nächsten schönen Straße und senden von 13 bis 17 Uhr live vom Ludwigkirchplatz - ein idyllisches Fleckchen Erde inmitten des Großstadtdschungels. Von hier aus erkunden die radioeins-Moderatoren Sonja Koppitz und Max Spallek das besondere Flair der Pariser Straße...

Straßenschild: Wiener Straße
radioejns/Warnow

Die Schöne Straße - Wiener Straße in Kreuzberg

"Die schöne Straße" geht in die achte Runde! Diesmal haben wir unsere orangen Zelte in der schönen Wiener Straße in Kreuzberg aufgebaut. Die Moderatoren Katja Weber und Holger Klein sprachen mit langjährigen Bewohnern und Fans der Wiener, der radioeins-Straßenengel lüftete kleine und große Geheimnisse im Kiez und Straßenmusik gab es auch. radioeins war wieder on the road!