Die Schöne Straße

Kaskelstraße in Lichtenberg

„Gefühltes Friedrichhain“ oder „Klein-Prenzlberg“ wird der Kaskelkiez auch schon genannt. Eigentlich trägt das Gebiet zwischen den S-Bahnhöfen Nöldnerplatz und Ostkreuz den malerischen Namen Victoriastadt, einst von zwei Unternehmern so getauft zu Ehren der englischen Königin. Die Kaskelstraße erstreckt sich einmal von West nach Ost durch die Victoriastadt – eine Straße mit sanierten Gründerzeitfassaden, wunderschönen Hinterhöfen und Remisen.

Zwischen der „SchokoLadenEis-Manufaktur“ und der gemütlichen Videothek „Madeleine und der Seemann“ findet man seit kurzem auch die Patchwork-Galerie „Studio Marija Jaensch“ – von hier aus erkundeten die radioeins-Moderatoren Katja Weber und Holger Klein am 19. Mai vier Stunden lang den besonderen Charme der Kaskelstraße...

Sie warfen einen Blick auf das Gelände der B.L.O.-Ateliers, eine der größten Künstlerkolonien Berlins. Sie sprachen mit Michael Schönstedt, einem Urgestein der Straße, über die wilde Zeit der Hausbesetzer-Szene und den Wandel in eine attraktive Wohngegend. Mit der Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung Birgit Monteiro (SPD) diskutierten sie über die Zukunft der Kaskelstraße: Denn was bringt der von der Bezirkspolitik geplante Milieuschutz wirklich?

Sven Oswald war der „radioeins-Straßengel“ und flatterte wieder von Haus zu Haus, um kleine und große Geheimnisse der Straße zu lüften. Wenn Samstag die Künstlerkolonie BLO-Ateliers ihre Türen für Besucher öffnet und abends beim Garage-Rock-Festival „Get Off The Cloud“ gefeiert wird, dann wird auch "The Hans" auf der Bühne stehen. Er performte für uns live zwei Songs und der „Junge unter Fenster“ sang einer Kaskel-Bewohnerin ein Ständchen. Besucher vor Ort spielten mit beim „radioeins-Straßenkrimi“ und als Belohnung gab es die „Die Volle Dröhnung Kaskel“. Am Ende der Sendung dann das große Finale: In unserem Kaskelkiez-Check ging es um alles – „Holger und Katja gegen Rest der Welt“.

Auch 2017 erkundet radioeins die schönsten Straßen von Berlin! Diesmal sendeten wir von 13 bis 17 Uhr live aus der Kaskelstraße in Lichtenberg, einem Dorf mitten in der großen Stadt...

Die komplette Sendung zum Nachhören:

Weitere Schöne Straßen

Gerichtstraße - Straßenschild

Die Schöne Straße - Gerichtstraße im Wedding

radioeins macht sich regelmäßig auf die Suche nach den spannendsten Straßen der Stadt und ist dieses Mal im Wedding fündig geworden. Die Gerichtstraße – zwischen Müller- und Gartenstraße – führt auf den ersten Blick ein eher ruhiges, tristes Dasein. Doch wer einen zweiten Blick riskiert, merkt schnell: diese Straße steckt voller Überraschungen und neuer Ideen. Unsere Moderatoren Sonja Koppitz und Max Spallek werden das kreative Leben in den unzähligen Hinterhöfen der Gerichtstraße erkunden, von spannenden Projekten berichten und geheimnisvolle Orte kennenlernen…

Bölschestraße - Straßenschild

Die Schöne Straße - Bölschestraße in Friedrichshagen

radioeins erklärt die Bölschestraße zur nächsten schönen Straße. "Ku'damm des Ostens" – diesen Vergleich hören die Friedrichshagener nicht gern. Denn ihre Flaniermeile ist einmalig in Berlin! Die Moderatoren Nancy Fischer und Holger Klein haben sich deshalb im Restaurant "Mauna Kea" einen der wenigen freien Plätze ergattert und erkunden von hier aus das besondere Flair der Bölsche...

Friedelstraße: Straßenschild
radioeins

Die Schöne Straße - Friedelstraße in Neukölln

Umschlossen von Bahntrassen wirkt der Kaskelkiez im Südwesten von Lichtenberg fast wie eine Insel. In den letzten Jahren wurde die Gegend bei jungen Familien, Kreativen und Lebenskünstlern immer beliebter. Zentrum der kleinen Enklave mit der entspannten, dörflichen Atmosphäre: die Kaskelstraße – unsere nächste schöne Straße auf radioeins!