Die Schöne Straße

Die Schöne Straße

Auch in diesem Jahr arbeitet radioeins wieder an seiner Street Credibilty und ist für Sie auf den Straßen von Berlin und Brandenburg unterwegs! Unsere erste Reise 2019 führt nach Tempelhof. Wir haben die Manfred-von-Richthofen-Straße zur nächsten schönen Straße erklärt und von 13 bis 17 Uhr live aus dem Café "Madame Tee" gesendet. Mit radioeins-Moderator Volker Wieprecht an der Teetasse und am Mikrofon…

Manfred-von-Richthofen-Straße in Tempelhof

Die Manfred-von-Richthofen-Straße trägt deutsche Geschichte und den widersprüchlichen Umgang damit in ihrem Namen. Richthofen, auch bekannt als „Der rote Baron“, war der „erfolgreichste“ Jagdflieger des ersten Weltkrieges und wurde posthum von den Nationalsozialisten zum Helden des Luftkampfes stilisiert. Auf Initiative Hermann Görings wurde der damalige Hohenzollernkorso in Berlin 1936 in die Manfred-von-Richthofen-Straße umbenannt. Auch viele weitere Straßen in der Gartenstadt Neu-Tempelhof erhielten zu dieser Zeit die Namen berühmter Jagflieger. Seitdem wird die Gegend gern „Fliegerviertel“ genannt. Daran hat sich bis heute nichts geändert ­­­– obwohl es nach dem zweiten Weltkrieg viele Diskussionen und Versuche der erneuten Umbenennung gab.  
 
Die Manfred-von-Richthofen-Straße führt in Form eines Bogens mitten durch das „Fliegerviertel“. Ein Spaziergang entlang der Straße ist auch eine spannende Reise durch die Berliner Architekturgeschichte. Angefangen von den hochherrschaftlichen Gründerzeitbauten nahe dem Platz der Luftbrücke bis hin zu den ländlich anmutenden Reihenhäuschen mit Vorgarten in Richtung S- und U-Bahnhof Tempelhof.
 
Trotz der Nähe zum inzwischen stillgelegten Flughafen Tempelhof war die Wohnsiedlung früher sehr beliebt. Vor allem beim Berliner Großbürgertum, das hier viele Jahre unter sich blieb. Tempelhof galt lange als eher spießig und langweilig. Doch seit etwa zehn Jahren kommen immer mehr junge Familien, Studenten und Kreative in die Gegend - vor allem aus dem benachbarten Kreuzberg, wo die Mieten unaufhörlich steigen. Seitdem blüht das Kiezleben rund um die Manfred-von-Richthofen-Straße auf:  Restaurants, Cafés und Klamottenläden beleben die Straße.
 
Seit 2015 gibt es in der Straße auch das „Madame Tee“, ein gemütliches Café und mittlerweile ein beliebter Kieztreffpunkt. Genau hier trifft Volker Wieprecht auf Menschen, die eine besondere Verbindung zur Manfred-von-Richthofen-Straße haben. Dazu gehört u. a. auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller. Außerdem zu Gast: Horst „Papa“ Henschel, Jahrgang 1929 und in der Manfred-von-Richthofen-Straße bekannt wie ein bunter Hund. Und nicht nur dort, denn Papa Henschel ist Jazz-Trompeter und gibt seit 60 Jahren mit seiner Band „Salty Dogs“ Konzerte in Berlin. Auch für „Die Schöne Straße“ jazzen die „Salty Dogs“ live und unplugged und bringen den Swing ins Fliegerviertel!
 
Keine „Schöne Straße“ ohne den „radioeins-Straßenengel“ – dieses Motto gilt auch in diesem Jahr. radioeins-Reporter Michael Hölzen wird wie immer mit Engelsflügeln durch die Straße flattern und kleine und große Geheimnisse lüften. Und: Beim Straßenkrimi können radioeins-Hörer nicht nur vor Ort mitspielen, sondern auch ein einmaliges Gutschein-Paket gewinnen: „Die Volle Dröhnung Manfred-von Richthofen-Straße“.
 

Die komplette Sendung zum Nachhören:

Beiträge

Straßenschild - Manfred-von-Richthofen-Straße
radioeins/Warnow
Anzahl der Audiobeiträge1

Straßenschild

17.05.2019
Für die Darstellung der Bildergalerie muss JavaScript eingeschaltet sein!

Video

Straßenschild Manfred-von-Richthofen-Straße © radioeins/Mücke

rbb|24 in der Manfred-von-Richthofen-Straße in Tempelhof

radioeins/Mücke

Manfred-von-Richthofen-Straße

Streetview

Streetview - Manfred-von-Richthofen-Straße
radioeins/Warnow

Ein Bioladen als Impulsgeber für eine ganze Straße, ein gemütliches Café, das den besten Mandelmöhrenkuchen Berlins verkauft und beliebter Kieztreffpunkt ist. Außerdem: der erste Holzkistenladen Deutschlands, ein Haus, in dem Geschichte geschrieben wurde und ein Denkmal für die Luftbrücke. Wissenswertes über besondere Orte und Läden in der Manfred-von-Richthofen-Straße... [mehr]

Manfred-von-Richthofen-Straße

Die Straße der Besten

Straße der Besten - Manfred-von-Richthofen-Straße
radioeins/Warnow

Kaum einer kennt die Gegend um die Manfred-von-Richthofen-Straße wohl so gut wir der Regierende Bürgermeister von Berlin. Michael Müller ist nicht nur hier aufgewachsen, er ist auch immer noch hier zu Hause. Sein Vater hatte in der Straße einst eine Druckerei, die heute das Wahlkreisbüro des Regierenden beherbergt. Mehr über de besondere Verbindung der Müllers zum Fliegerviertel erfahren Sie hier... [mehr]

Manfred-von-Richthofen-Straße

Litfaßsäule

Litfaßsäule - Manfred-von-Richthofen-Straße
radioeins/Warnow
Anzahl der Videobeiträge1

Der Jazz-Musiker „Papa Henschel“ ist, neben dem Regierenden natürlich, wahrscheinlich der bekannteste Anwohner des Fliegerviertels. Er kennt die Manfred-von-Richthofen-Straße wie seine Westentasche und spielte mit seiner Band „Salty-Dogs“ auf gefühlt jeder Swing- und Jazz-Bühne der Stadt. Und nicht nur dort... [mehr]

Manfred-von-Richthofen-Straße

Straßenschild

Straßenschild - Manfred-von-Richthofen-Straße
radioeins/Warnow
Anzahl der Audiobeiträge1

Wie kam die Manfred-von-Richthofen-Straße zu ihrem Namen und was macht die Straße architektonisch heute noch so besonders? Wer hat hier früher gelebt und wie hat sich die Gegend im Laufe der Jahrzehnte gewandelt? Eine kleine Geschichte der Manfred-von-Richthofen-Straße in Tempelhof zum Nachhören – kompakt verpackt in unserem Audio-Straßen-Guide... [mehr]

Weitere Schöne Straßen

Straßenschild: Alt-Marzahn
radioeins/Warnow

Alt-Marzahn in Marzahn

13.09.2019
Straßenschild: Teltower Damm in Zehlendorf
radioeins/Warnow

Teltower Damm in Zehlendorf

16.08.2019
Straßenschild: Karl-Liebknecht-Straße
radioeins/Warnow

Karl-Liebknecht-Straße in Babelsberg

21.06.2019
Straßenschild: Wilhelmstraße in Spandau
radioeins/Warnow

Wilhelmstraße in Spandau

17.08.2018
Florastraße Straßenschild
radioeins/Warnow

Florastraße in Pankow

29.06.2018
Wilhelminenhofstraße Straßenschild
radioeins/Warnow

Wilhelminenhofstraße in Oberschöneweide

18.05.2018
Straßenschild: Wiener Straße
radioejns/Warnow

Wiener Straße in Kreuzberg

22.09.2017
Pariser Straße - Straßenschild
radioeins

Pariser Straße in Wilmersdorf

21.07.2017
Friedelstraße: Straßenschild
radioeins

Friedelstraße in Neukölln

23.06.2017
Kaskelstraße - Straßenschild
radioeins

Kaskelstraße in Lichtenberg

16.05.2017
Die Schöne Strasse - Strassenschild Oderberger

Oderberger Straße

29.05.2015