Kino King Knut Elstermann - Aus meiner Haut // Ein Mann namens Otto // Die Frau im Nebel

Kyung-Pyo Go und Tang Wei in "Die Frau im Nebel" © Bac Films
Bac Films
Kyung-Pyo Go und Tang Wei in "Die Frau im Nebel" | © Bac Films Download (mp3, 6 MB)

Es ist wieder Donnerstag. Zeit also für neue Filme, die heute in den Kinos anlaufen. Drei davon stellt Ihnen Knut Elstermann vor, unser Kino King.

Aus meiner Haut: Das ist ein brüderliches Projekt, Alex Schaad führte Regie. Sein Bruder Dimitrij schrieb mit ihm das Drehbuch und spielt eine der Hauptrollen in dem exzellenten Ensemble, zu dem Marla Emde, Jonas Dassler und Maryam Zaree gehören.

Ein Mann namens Otto: In diesem Remake des schwedischen Films "Ein Mann namens Ove" spielt Tom Hanks den alten, bösen Mann, der den Leuten in seiner kleinen Siedlung bei Pittsburgh das Leben schwer macht. Der Erbsenzähler und Prinzipienreiter achtet penibel auf die Einhaltung aller Regeln und gerät beim kleinsten Verstoß total aus dem Häuschen.

Die Frau im Nebel: Der südkoreanische Meisterregisseur Park Chan-wook hat mit Filme wie "Sympathy for Mr. Vengance" und "Old Boy" weltweit Begeisterung ausgelöst. Das dürfte mit seinem neuen Film nicht anders sein.

Rezensionen von Knut Elstermann:

RSS-Feed
  • Kino King Knut Elstermann
    radioeins

    Drama 

    Kleine schmutzige Briefe

    Nach einer wahren Geschichte inszenierte die britische Regisseurin Thea Sharrock diese schöne, tiefschwarze Komödie. In den 20er Jahren wird das idyllische Küstenstädtchen Littlehampton von einem seltsamen Skandal erschüttert. Bewohnerinnen erhalten Postsendungen mit üblen Beschimpfungen.

  • Kino King Knut Elstermann
    radioeins

    Drama 

    One Life

    Lange Jahre wusste die britische Öffentlichkeit nichts von den Heldentaten des Nicholas Winton, weil er kein Aufhebens darum machte. Als junger Börsenmakler (Johnny Flynn) rettete er 1938 Hunderte jüdische Kinder aus Prag und brachte sie nach England, ein verzweifelter Kampf gegen die Zeit, aber auch gegen die Bürokratie. Pässe mussten besorgt und in Großbritannien Gastfamilien nachgewiesen werden, die diese Kinder aufnahmen.

  • Kino King Knut Elstermann
    radioeins

    Satire 

    Club Zero

    Noch einmal England, diesmal sind wir in einem Elite-Internat, das die österreichische Regisseurin Jessica Hausner im reizvoll-stilisierten 60er-Jahre-Ambiente präsentiert (Kamera: Martin Gschlacht). Miss Novak, die neue Lehrerin, wird von Mia Wasikowska wunderbar doppelbödig gespielt.

  • Kino King Knut Elstermann
    radioeins

    Komödie 

    Oh la la - Wer ahnt denn sowas?

    Christian Clavier, der Star aus den Monsieur-Claude-Filmen, spielt hier einen stinkreichen, schnöseligen Adligen, der dem Claude durchaus ähnelt. Er pflegt einen snobistischen Nationalismus und zudem noch einen ausgewachsenen Klassendünkel.

  • Kino King Knut Elstermann
    radioeins

    Dokumentation 

    Umberto Eco - Eine Bibliothek der Welt

    Die legendäre Bibliothek des Umberto Eco, Autor des Weltbestsellers "Der Name der Rose", umfasst etwa 30 000 Bände, ein lebender Organismus, eine Arbeitsbibliothek, in der sich das Denken und Schreiben des Universalgelehrten spiegelt, seine Vorlieben und Inspirationen.

  • Kino King Knut Elstermann
    radioeins

    Drama/Thriller 

    Die Unschuld

    Die Filme des japanischen Meisterregisseurs Hirokazu Kore-eda ("Shoplifters") kreisen oft um das Schicksal von Kindern und Jugendlichen, um die Familie als das natürliche und widersprüchliche Umfeld für die Heranwachsenden.

  • Kino King Knut Elstermann
    radioeins

    Drama/Western/Kurzfilme 

    Almodóvar Shorts: Strange Ways of Life & The Human Voice

    Zwei Kurzfilme in einem Programm ergänzen das Lebenswerk von Pedro Almodóvar, ein schönes Geschenk für seine Fangemeinde. Im Western "Strange Ways of Life" mit Ethan Hawke und Pedro Pascal begegnen sich zwei Männer in Mexiko wieder, die mal ein Paar waren, heute sind sie Sheriff und Ranger und haben sehr verschiedene Absichten.

  • Kino King Knut Elstermann
    radioeins

    Dokumentarfilm 

    Der Wunsch

    Maria und Christiane, ein glückliches Paar aus Halle, wünschen sich nichts sehnlicher als ein eigenes Kind. Zehn Jahre versuchen die beiden Frauen alles. Im Verlauf dieser Zeit verbessert sich die Rechtslage für lesbische Paare in Deutschland, sodass die beiden nicht mehr ins Ausland für die zahlreichen, leider erfolglosen Behandlungen müssen.