Ausstellung in Berlin-Tiergarten - Dürer für Berlin - Eine Spurensuche im Kupferstichkabinett

bis 27.08.2023

Albrecht Dürer der Jüngere gehört mit seinen Gemälden, Holzschnitten und Kupferstichen zu den herausragenden Vertretern der Renaissance. Das Berliner Kupferstichkabinett besitzt eine ziemlich bedeutende Sammlung mit Handzeichnungen und Druckgrafiken Albrecht Dürers. 130 seiner Kunstwerke sind aktuell in dieser Ausstellung zu sehen. Dürer war schon zu Lebzeiten äußerst gefragt, „zeitgenössische Herrscher*innen nutzten seine Kunst und seinen persönlichen Ruhm für imperiale Auftritte und Repräsentationswerke“, heißt es zur Ausstellung.Welche Bedeutung der Renaissance-Künstler darüber hinaus hatte, insbesondere für das deutsche Kaiserreich und die Hauptstadt Berlin, das erfahren Sie in dieser Ausstellung, die, neben Holzschnitten, ein besonderes Augenmerk auf Zeichnungen von Dürer legt.

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Ticketpreis: 18,00€ / ermäßigt: 9,00€