Sonderausstellung im Hamburger Bahnhof in Berlin-Tiergarten - Broken Music Vol. 2

70 Jahre Schallplatten und Soundarbeiten von Künstler*innen bis zum 14.05.23

Er war eine Institution, weltberühmt: der Plattenladen „Gelbe Musik“ in Wilmersdorf. Eröffnet hatten den Laden 1981 Ursula Block. Sie war es auch, die 8 Jahre später, eine Wanderausstellung ins Leben rief: Broken Music Artistsʾ Recordworks und an diese Ausstellung knüpft die aktuelle Schau in den Riekhallen des Hamburger Bahnhofs an mit rund 700 ausgestellten Tonträgern. In zehn Kapiteln werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Neben Covern geht es vor allem um die Bedeutung der Schallplatte zum Beispiel im heutigen Clubbetrieb, um die Schallplatte als Objekt in der Kunst und auch Ursula Blocks „Gelbe Musik“ sowie ihre Plattensammlung sind Teil dieser Ausstellung. Zudem gibt es Hörstationen, an denen Musik erlebbar wird, Soundinstallationen und auch die Möglichkeit, sich an einem DJ-Pult selbst auszuprobieren.

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag und Mittwoch von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Donnerstag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Freitag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag und Sonntagtg von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Ticketpreis: 14,00€ / ermäßigt: 7,00€