Internationales Filmfest Eberswalde (14.-21.10.2023) - 20. Provinziale
im Haus Schwärzetal in Eberswalde

Wo und was ist eigentlich Provinz? Wie gestaltet sich das Dasein fernab von der Stadt? Wollen die Menschen weg oder machen sie ihr Glück vor Ort? radioeins zieht den Vorhang auf und gratuliert zum 20. Internationalen Filmfest Eberswalde – der „Provinziale“.
Vom 14. bis zum 21. Oktober geben sich die Provinzen der Welt in Eberswalde ein filmisches Stelldichein. Aus mehr als einem Viertel aller Länder der Erde - genau genommen aus 52 Ländern - wurden über 600 Einsendungen für die Wettbewerbe Dokumentation-, Animation- und Kurzfilm eingereicht, über 30 davon sind beim Festival zu sehen. Sie kommen unter anderem aus China, Kolumbien, Kirgisien, USA, Frankreich, Deutschland, Iran, Russland und Spanien und erzählen von Überleben und Subsistenz, von Mensch und Umwelt, von Sesshaftigkeit und Migration.
Die Vielzahl der internationalen Beiträge zeigt, dass sich Filmemacher überall auf der Welt Fragen stellen wie: Wo und was ist überhaupt Provinz? Ist sie verschlafen oder innovativ? Wollen die Menschen sie verlassen oder machen sie vor Ort ihr Glück?
radioeins gratuliert zu 20 Jahren Provinziale!
Alle Infos zum Programm: Internationales Filmfest Eberswalde 2023
