Ausstellung im Bröhan-Museum in Berlin-Charlottenburg - Andreas Feininger. New York in the Forties

bis zum 30. Juli 2023

Andreas Feininger ist der Sohn des berühmten Malers Lyonel Feininger. Mit künstlerischem Talent gesegnet wurde er Fotograf, und das in einer Zeit, als dieses Medium als künstlerische Ausdrucksform noch relativ neu war. Fasziniert haben Feininger vor allem Architektur und seine Wahlheimat New York. Immer wieder hat er Straßenschluchten, Wolkenkratzer, die Brücken und die Hochbahnen in atmosphärisch dichten Bildern festgehalten. Seine Aufnahmen in schwarz-weiss wirken klar und perspektivisch und lassen einen nostalgisch werden: Die nächtliche Skyline Manhattens in den 40ziger Jahren, das Empire-State-Building, New Yorks Dächer im Schnee, Straßen voller Menschen, zwei kleine Jungen am Hafen. Einfachheit, Struktur und Organisation kennzeichnen seine Werke.

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Ticketpreis: 8,00€ / ermäßigt: 5,00€