radioeins präsentiert im Freiluftkino Friedrichshain - 50 Jahre: Die Legende von Paul und Paula

Regie: Heiner Carow nach dem Drehbuch von Ulrich Plenzdorf / in den Hauptrollen: Angelica Domröse und Winfried Glatzeder - Premieredatum war der 29. März 1973.

Die Legende von Paul und Paula ist einer der erfolgreichsten in der DDR gedrehten Speilfilme. Er entstand im DEFA-Studio für Spielfilme, dem heutigen Studio Babelsberg. Paul und Paula, die in demselben Viertel leben, sich aber nicht kennen, besuchen eines Tages dieselbe Kirmes in Berlin. Paula, die alleinerziehende Mutter einer Tochter, verguckt sich in den draufgängerischen Karussellbetreiber Colli und verbringt die Nacht mit ihm. Paula bekommt mit Colli ein Kind, wirft ihn aber aus ihrer Wohnung, als er sich mit einer anderen Frau vergnügt. Paul und Paula, beide verheiratet, sind bereit, ihre ungewöhnliche Liebe gegen die bürgerlichen Konventionen des DDR-Sozialismus zu leben.

Ticketpreis: 9,00€ / ermäßigt: 7,00€