Chamäleon Theater - in_between

in between chamaeleon circo aereo
in_between | © Gianluca Quaranta

Die Künstler:innen von Circo Aereo führen ihr Publikum auf eine Reise in visuelle Traumwelten.

Das Team der innovativen Zirkuskompanie Circo Aereo hat sich bereits während der Pandemie 2020 mit dem Chamäleon zusammengetan, um gemeinsam die brandneue Koproduktion in_between zu entwickeln. in_between erkundet das Schweben zwischen Wachen und Träumen – und bringt erstmals die einzigartige Handschrift der finnischen Zirkuskompanie auf die Chamäleon Bühne.

in_between ist eine Sammlung von Bildern wie aus einer anderen Welt, von vielfältiger Musik und Akrobatik, die über das menschlich Mögliche hinauszugehen scheint. Anhand detailreicher Bühnenbilder entführt uns das Stück in eine beeindruckende, traumgleiche Landschaft. Hier werden unterschiedliche Wirklichkeiten zu einem hauchdünnen Netz gesponnen, das sich von einem Moment zum anderen auflöst und neu formt, um Isolation, Zerbrechlichkeit und vor allem unsere Sehnsucht nach menschlicher Verbundenheit zu erkunden.

„Wenn mich jemand nach dem Stil meiner Arbeit fragt, antworte ich immer, dass er sich irgendwo zwischen zeitgenössisch und traditionell befindet; zwischen unterhaltsam und seltsam.“ – Maksim Komaro

Maksim Komaro ist eine der führenden Figuren des zeitgenössischen Zirkus in Finnland. Neben seinem eigenen künstlerischen Beitrag als Zirkusartist und Regisseur hat er als Zirkustrainer in der ganzen Welt gearbeitet. Als Gründungsmitglied und langjähriger Präsident des Zentrums für Neuen Zirkus Cirko und dem Finnish Circus Information Centre sowie als Mitglied des künstlerischen Komitees des zeitgenössischen Zirkusfestivals Cirko in Helsinki war Komaro aktiv an der Entwicklung der zeitgenössischen finnischen Zirkusszene beteiligt. In den Jahren 2004 und 2009 wurde er von der finnischen Regierung mit einem fünfjährigen Künstlerstipendium ausgezeichnet. 2018 wurde Maksim Komaro eingeladen, an dem interdisziplinären Forschungsprogramm »Die Originale« der Berliner Festspiele teilzunehmen.

Maksim Komaro ist eines der Gründungsmitglieder und künstlerischer Leiter des mehrfach preisgekrönten Circo Aereo – der ersten zeitgenössischen Zirkuskompanie in Finnland und bis heute eine der einflussreichsten. Circo Aereo ist derzeit von Finnland und Frankreich aus mit mehreren Produktionen auf Tournee. Im Jahr 2009 wurde Circo Aereo mit dem renommierten Finnland-Preis des finnischen Ministeriums für Bildung und Kultur ausgezeichnet. Seit seiner Gründung hat Circo Aereo in über 40 Ländern auf der ganzen Welt gespielt.

in_between wird bis zum 30.07.2023 aufgeführt.

Weitere Informationen und Tickets finden Sie hier.