Fr12.08.
2022
23:00 - 01:00

Musikgeschichte

Sounds & Stories

mit Michael Luecke

M.C. Lücke © radioeins
M.C. Lücke © radioeins

Michael C. Lücke

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben.
 
M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.
 
Man erfährt alles über die Anfänge, die Einflüsse und die Entstehungsgeschichten von Künstler*innen und Band, eben Sounds & Stories aus über 50 Jahren Musikgeschichte.

"Sounds & Stories" gibt es auch in der ARD Audiothek zum Nachhören.

Sounds & Stories mit MC. Lücke
radioeins/Colourweb
23:00

Sounds & Stories

Das Buch "Red Metal - Die Heavy Metal- Subkultur der DDR" von Nikolai Okunew

Der Autor ist zwei Stunden zu Gast.

Übermorgen feiern wir beim ROCK HARD- Sommersonntag von 9-19 Uhr die 100 besten Hard Rock,- und Heavy Metal-Songs ab. Und schon heute Abend ab 23 Uhr stimmen sie 'Sounds & Stories'-Moderator Michael C. Lücke und sein Studiogast, der Buchautor Nikolai Okunew, auf den lautesten aller Sommersonntage ein.

Red Metal - Die Heavy Metal- Subkultur der DDR von Nikolai Okunew
CH. Links Verlag

Nikolai Okunew ist Historiker am Leibnitz-Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam, und hat im letzten November ein Buch veröffentlicht, das sofort den Rang eines Standardwerks erklommen hat.
 
"Red Metal - Die Heavy Metal-Subkultur der DDR" ist das erste Buch über ein jahrzehntelang übersehenes Musik-Phänomen inmitten der einstigen DDR.
 
Punk-Bands aus dem Osten kennt man inzwischen einige in ganz Deutschland, vor allem auch weil aus Feeling B die Erfolgsband Rammstein hervorging. Und die ganze Punk-Szene der ehemaligen DDR ist immer wieder aufgearbeitet und dokumentiert worden, zuletzt wieder bei der Dokumentation 'Auswärtsspiel', als die illegalen Konzerte der Die Toten Hosen in Ost-Berlin in den Jahren 1983 und 1988 ausgewertet wurden, und wir mit 'Planlos' eine weitere legendäre Punk-Band aus Ost-Berlin kennenlernen durften.
 
Aber Heavy Metal in der DDR?!?
 
Sie werden staunen was Autor und Studiogast Nikolai Okunew zu berichten weiß; über eine sehr lebendige Metal-Szene, die mit über 100 amtlichen Heavy Metal- Bands das ganze ehemalige Land hoch und runter rockte.

Nachhören

Sounds & Stories am 30.09.2022

Sounds & Stories

radioeins/Colourweb

Nachhören

Sounds & Stories am 23.09.2022

Sounds & Stories

radioeins/Colourweb

Nachhören

Sounds & Stories am 16.09.2022

Sounds & Stories

radioeins/Colourweb

Nachhören

Sounds & Stories am 09.09.2022

Sounds & Stories

radioeins/Colourweb

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen