Fr21.01.
2022
23:00 - 01:00

Musikgeschichte

Sounds & Stories

mit Michael Luecke

M.C. Lücke © radioeins
M.C. Lücke © radioeins

Michael C. Lücke

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben.
 
M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.
 
Man erfährt alles über die Anfänge, die Einflüsse und die Entstehungsgeschichten von Künstler*innen und Band, eben Sounds & Stories aus über 50 Jahren Musikgeschichte.

"Sounds & Stories" gibt es auch in der ARD Audiothek zum Nachhören.

23:00

Sounds & Stories

Adaptionen 2021/22

In den leider weitergehenden Monaten der Pandemie haben sich seit dem Frühjahr 2020 viele Musiker*Innen ohne Live-Auftritte unausgefüllt gefühlt, die viele freie Zeit aber für sich gewinnbringend genutzt, um das eine oder andere geplante Projekt endlich umzusetzen...

Covers von Cat Power
Domino

Für viele war dabei das Covern von Songs ein lang gehegter Herzenswunsch, möglichst im LP-Format.
 
Zuletzt adaptierte Dave Gahan mit seiner Zweitband, den Soulsavers, viele Klassiker der Musikgeschichte auf seinem neuen Album "Imposter". Nunmehr glänzt die Sängerin Cat Power mit einer geschmackvollen Songauswahl, deren Originalversionen dereinst u.a. von Frank Ocean, Lana Del Rey, Iggy Pop oder Nick Cave angefertigt wurden.
 
Aber heute Abend widmen auch wir uns den herausragenden Adaptionen der letzten beiden Jahre, von Miley Cyrus bis Monster Magnet, über Lucinda Williams und Chris Cornell, bis hin zu den Black Keys und der Metallica-Blacklist. [mehr]

Nachhören

Sounds & Stories am 24.06.2022

Sounds & Stories

radioeins/Colourweb

Nachhören

Sounds & Stories am 17.06.2022

Sounds & Stories

radioeins/Colourweb

Nachhören

Sounds & Stories am 10.06.2022

Sounds & Stories

radioeins/Colourweb

Nachhören

Sounds & Stories am 03.06.2022

Sounds & Stories

radioeins/Colourweb

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen