Sounds & Stories - Adaptionen 2021/22

Covers von Cat Power
Covers von Cat Power | © Domino

In den leider weitergehenden Monaten der Pandemie haben sich seit dem Frühjahr 2020 viele Musiker*Innen ohne Live-Auftritte unausgefüllt gefühlt, die viele freie Zeit aber für sich gewinnbringend genutzt, um das eine oder andere geplante Projekt endlich umzusetzen...

Für viele war dabei das Covern von Songs ein lang gehegter Herzenswunsch, möglichst im LP-Format.

Zuletzt adaptierte Dave Gahan mit seiner Zweitband, den Soulsavers, viele Klassiker der Musikgeschichte auf seinem neuen Album "Imposter". Nunmehr glänzt die Sängerin Cat Power mit einer geschmackvollen Songauswahl, deren Originalversionen dereinst u.a. von Frank Ocean, Lana Del Rey, Iggy Pop oder Nick Cave angefertigt wurden.

Aber heute Abend widmen auch wir uns den herausragenden Adaptionen der letzten beiden Jahre, von Miley Cyrus bis Monster Magnet, über Lucinda Williams und Chris Cornell, bis hin zu den Black Keys und der Metallica-Blacklist.

Meat Loaf
Meat Loaf | © IMAGO / Sven Simon

Aus aktuellem Anlass widmet M.C. Lücke die erste Stunde dem US-Rocksänger und Schauspieler Meat Loaf. Der als Michael Lee Aday geborene Grammy-Gewinner verstarb gestern Abend wie sein langjähriger Agent mitteilte.

Zu seinen größten Erfolgen zählte das Album "Bat Out of Hell", das 1977 veröffentlicht wurde und sich bis heute 43 Millionen Mal verkauft hat. Als Schauspieler war Meat Loaf im Musical "Hair", "The Rocky Horror Picture Show" und "Fight Club" zu sehen.

Sounds & Stories
radioeins

- Sounds & Stories

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben. M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.