High Fidelity - "Routes" von Samuel Blaser

Routes von Samuel Blaser
Enja
Routes von Samuel Blaser | © Enja

Sommer, Sonne, Jazz, Ska und Reggae: All das vereint das wunderbare neue Album "Routes" des Schweizer Posaunisten Samuel Blaser in acht Titeln auf zwei schwarzen Vinylseiten.

Beim visionären Label Enja veröffentlicht, haben wir hier eine der für mich interessantesten Neuerscheinungen des bisherigen Jahres vorliegen.

Blaser gilt laut Fachrankings als einer der virtuosesten Jazz-Posaunisten unserer Zeit. Bekannt ist er vor allem in Kreisen des Avantgarde- und Improvisationsjazz. Diese Platte hier zeigt, dass er darüber hinaus auch ein exzellenter Arrangeur ist. Denn neben Eigenkompositionen hat Blaser drei Songs des legendären Don Drummond (Posaunist und Komponist der Urbesetzung der Skatalites, ohne die der glorreiche Aufstieg des jamaikanischen Ska zu jener Zeit undenkbar gewesen wäre) neu und zeitgemäß arrangiert – und zwar so, dass der ursprüngliche Charakter erhalten bleibt, die Tracks aber gleichzeitig tief im Jazz verwurzelt sind.

Das 2019 bei einem Jam im Rahmen des Tampere Jazz Happening entstandene Projekt eines Don-Drummond-Songbooks, bei dem klar wurde, dass nicht nur Blaser seit frühester Jugend dem Reggae frönt, hat durch die Corona-Schwierigkeiten etwas gedauert. Doch die Zeit hat der Platte gutgetan. So konnte Blaser gleich zwei Reggae-Legenden zur Mitarbeit überzeugen: Carroll Thompson und Lee "Scratch" Perry.

Perry gilt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des Dub und des jamaikanischen Roots Reggae überhaupt. Geplant war, dass er sich alle Tracks der Platte vornimmt, allerdings schaffte er vor seinem Tod im Sommer 2021 nur diese zwei auf der Platte vertretenen Dubs.

Carroll Thompson hatte in den Achtzigerjahren nicht nur eigene Hits ("Hopelessly in LoveAward" war ihr Award winning Erfolgsalbum), sondern sie sang auf Alben von Stevie Wonder, Michael Jackson, Chaka Khan, Sting – und gar bei den Pet Shop Boys und Robbie Williams. "Routes" ist für mich bisher das Album des kommenden Sommers. Hört es Euch an.

Björn Kulp, Rock Steady Records

Der Beitrag ist noch bis zum 17.05.2024 00:00:00 verfügbar.
RSS-Feed
  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Bis Aufs Messer 

    Norman Dietze

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: hhv Records 

    Sebastian Hinz

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Dodo Beach Record Store 

    Stephan Schulz

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Holy’s Hit Records 

    Thorsten Pfeiffer

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Firestation Records 

    Uwe Weigmann

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Plattenladen: Rock Steady Records 

    Björn Kulp

  • Vinyl der Woche
    © radioeins/Warnow

    Thema 

    Mehr Musik auf radioeins.de

    Interviews zum Nachhören, Plattenkritiken, Konzertankündigungen, Konzertmitschnitte – auf unserer Musik-Übersichtsseite finden Sie alles, was Ihr musikalisches Herz höher schlagen lässt.