Plattenladen: Firestation Records - Uwe Weigmann

Uwe Weigmann
Uwe Weigmann | © Uwe Weigmann

Erste selbstgekaufte Platte:

Kiss: "Dynasty"

Firestation Records - wie alles begann:

Firestation Records wurde 1998 als Record Label gegründet. Seitdem haben wir rund 250 Tonträger veröffentlicht. Second-Hand-Schallplatten verkaufe ich allerdings schon länger.

Anfangs habe ich noch Verkaufslisten auf dem Postweg verschickt. Seit etwa 20 Jahren verkaufen wir online. Unseren Second-Hand-Laden in der Wisbyer Str. 51/52 gibt es seit 2019.

Philosophie des Ladens:

Ich bin noch immer großer Fan britischer Second-Hand-Läden. Vorbild für unseren Laden waren die Bargain Floors der “Record and Tape Exchange“-Kette in London oder auch Da Capo Records in Utrecht. In den neunziger Jahren habe ich unendlich viel Zeit in diesen Läden verbracht und mir dabei einen großen Teil meines musikalischen Wissens angeeignet.

Ich liebe Läden in den ich kramen und durch unsortierte Kisten stöbern kann. Wer sowas mag, wird sich bei uns wohlfühlen.

Vinyl ist besser als MP3, weil:

Klanglich kann ich das nicht wirklich beurteilen. Ich bin allerdings selbst noch Sammler. Von daher werde ich immer das Vinyl vorziehen. Es gibt kaum etwas schöneres, als abends ein paar Scheiben aufzulegen.

Unnützes Platten-Nerd-Wissen:

Die ultimativen TOP 3 im Plattenregal:

Meine private all time Top 3 lautet wie folgt:

The Smiths – Hatful Of Hollow LP

Aztec Camera – How Men Are 12“

Five Stairsteps & Cubie – Stay Close To Me 7“

Eine Welt ohne schwarzes Gold wäre wie...

...ein Weltuntergang. Zumindest für mich. Ich wäre dann nämlich arbeitslos.