High Fidelity

Vinyl der Woche
© radioeins/Warnow

Die CD ist längst vom Aussterben bedroht und das mp3 viel zu virtuell. Darum feiert radioeins das schwarze Gold – zusammen mit den Berliner Plattendealern unseres Vertrauens. Jede Woche stellen sie uns ein Album vor, das nur auf Vinyl so klingt, wie es klingen soll. Die Schallplatte lebt - immer mittwochs um 13.40 Uhr live auf radioeins.

22.06.2022

High Fidelity

Inside Problems von Andrew Bird

vorgestellt von Stephan Schulz (DoDo Beach)

Inside Problems von Andrew Bird
Concord

Der US-Amerikanische Singer/Songwriter veröffentlicht mit „Inside Problems“ sein bereits 15. Studioalbum. Er genoss eine klassische Ausbildung an der Violine, außerdem spielt er Gitarre, Mandoline, Pfeifen und das Glockenspiel. Seine Musik ist stark von der US-amerikanischen Folk- und Jazz-Tradition beeinflusst, jedoch verarbeitet er diese Einflüsse und seine klassische Ausbildung immer zu lupenreiner Popmusik. [mehr]

15.06.2022

High Fidelity

Second Time Around von Patterson & Pults

vorgestellt von Uwe Weigmann (Firestation Records)

Second Time Around von Patterson & Pults
Firestation Records

"Second Time Around" war das zweite Album der amerikanischen Musiker Bob Pults und Kevin Patterson. Die Platte wurde bereits in den späten 70er Jahren eingespielt, erschien jedoch erst im Jahre 1984. [mehr]

08.06.2022

High Fidelity

Encore! 1983-1987 von Les Calamites

vorgestellt von Norman Dietze (Bis aufs Messer)

Encore! 1983-1987 von Les Calamites
Ground Zero

Ob Les Calamités die erste französische All-Girl-Rockband waren, lässt sich heute vielleicht nicht mehr beantworten, aber die gerade erschienene Compilation „Encore! 1983-1987“ bringt ihre (eventuell in Vergessenheit geratene) Musik wieder zurück in unsere Ohren. [mehr]

01.06.2022

High Fidelity

Always von The Frightnrs

Vorgestellt von Stephan Schulz (DoDo Beach)

Always von The Frightnrs
Daptone Records

Die Geschichte der Band ist eine tragische! [mehr]

25.05.2022

High Fidelity

(watch my moves) von Kurt Vile

vorgestellt von Sebastian Hinz (HHV Records)

(Watch My Moves) von Kurt Vile & The Violators
Verve

Kurt Vile ist ein amerikanischer Sänger und Songwriter aus Philadelphia (Pennsylvania). [mehr]